Weihnachtsmarkt in Arnstadt

Arnstädter Weihnachtsmarkt vom 1. - 4. Dezember 2005

Adventskranz

Vom 1. bis 4. Dezember findet auf dem Arnstädter Marktplatz und entlang An der Neuen Kirche der traditionelle Arnstädter Weihnachtsmarkt statt. Täglich von 11:00 bis 19:00 Uhr locken Händler in festlich dekorierten Hütten mit weihnachtstypischen Angeboten wie Glühwein, Nasch- und Backwerk als auch adventlichen Dekorations- und Weihnachtsartikeln.

Umrahmt wird der Markt täglich nachmittags mit einem bunten Kulturprogramm für die ganze Familie. Am Donnerstag, den 1. Dezember 14:00 Uhr werden der Bürgermeister der Stadt Arnstadt, Hans-Christian Köllmer und der Geschäftsführer der Stadtmarketing Arnstadt GmbH, Christoph Gösel, die Gäste des Weihnachtsmarkts herzlich willkommen heißen. Im Anschluss findet der traditionelle Stollenanschnitt mit der Firma frischBack statt. Den Erlös aus dem Verkauf des 15 Meter langen Stollens will das Arnstädter Unternehmen wie in jedem Jahr für einen guten Zweck spenden. Umrahmt wird die Eröffnung des Marktes durch die Trompetengruppe der Musikschule Arnstadt-Ilmenau.

Nach dem Motto „Von Arnstädtern für Arnstädter“ werden wie in jedem Jahr auch die Kids verschiedener Arnstädter Kindergärten und Schulen am Donnerstag und Freitag den Markt wieder mit ihren Weihnachtsprogrammen bereichern.

Im Kindertheater am Freitag ab 14:30 Uhr versuchen Clown Hajo, Hexe „Hermine“ und der Bär Pumba verzweifelt, den Weihnachtsmann zu den Kindern zu bringen. Damit es keinem Gast gar so kalt wird auf dem Markt, wollen die Veranstalter die Gemüter der Besuchern mit kleinen Feuerstellen und Glühwein erwärmen. Und spätestens ab 16:30 Uhr beim Konzert von „get souled“, sechs jungen Musikern aus dem Ilm-Kreis, die weltbekannte Ohrwürmer als a-cappella-Arrangements zu Gehör bringen, dürfte es auch Frostbeulen warm ums Herz werden.

Am Samstag, den 3. Dezember dreht sich ab 14:30 Uhr in der Familienrevue „Weihnacht im Winterwunderland“ alles um die Weihnachtsbaumspitze „Prinzessin Bella Glitzerella Christella von Wipfelgipfel aus edlen Zutaten“ die in diesem Jahr „Miss Weihnachtsbaumspitze“ werden wollte und nun durch ein absurdes Missgeschick leider beschädigt worden ist. Ob der Wecker „Wotan Wecktick“, „Omo“ die Kaffeebohne oder „Peppi Pfefferkorn“ und „Krissi der blütenweiße Salzkristall“ da helfen können? Ab 16:30 Uhr sorgt die Gräfenrodaer Sängerin Karola Köllmer-Plinke gemeinsam mit ihren Gesangsschülern für einen musikalisch-unterhaltsamen Samstagnachmittag. Die „Gräfenrodaer Tanzkücken“ wollen unter anderem mit Ihrem „Schneewalzer“ auf eine hoffentlich weiße Weihnacht einstimmen.

Ebenso musikalisch und nicht weniger unterhaltsam wird sich auch der Sonntag gestalten. Mit traditionellen bis poppigen Weihnachtsmelodien wird Tina Rogers gemeinsam mit Teilnehmern und Preisträgern des Ersten Thüringer Song-Contest Young Generation Karstadt Erfurt, der im September diesen Jahres durchgeführt wurde, um 14:00 Uhr den Nachmittag des 2. Advent einläuten. Auch die Thüringer Sängerin Christina Rommel wird an diesem Nachmittag für gute Unterhaltung sorgen. Gemeinsam mit Ihrem Pianisten Martin Schräpfner wird sie ab 15:00 Uhr Auszüge aus ihrer Show „Traum aus Eis“ darbieten. Neben all diesen kleinen und großen Akteuren machen weiterhin die Ilmstädter Musikanten von 16:00 bis 17:00 Uhr mit weihnachtlichen Klängen den Besuch des Arnstädter Weihnachtsmarktes für Groß und Klein zu einem Erlebnis, bevor 17:00 Uhr in der Johann-Sebastian-Bach-Kirche das traditionelle Adventssingen stattfindet.

Nicht zu vergessen: Der Weihnachtsmann wird täglich nachmittags auf dem Markt unterwegs sein kleine Überraschungen an die Gäste zu verteilen. Das Renaissance-Rathaus und die Johann-Sebastian-Bach-Kirche werden in weihnachtlichem Glanz erstrahlen.

Das komplette Programm des Weihnachtsmarktes und der Aktion „Arnstädter Adventsfenster“ liegt in den Geschäften der Arnstädter Innenstadt, in der Tourist-Information Arnstadt und bei den Händlern des Weihnachtsmarktes aus.

Bild: ks

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 2. Adventwochenende

Donnerstag bis Sonntag von 11:00 bis 19:00 Uhr

Standort:

Marktplatz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Stadtmarketing Arnstadt GmbH
Rankestraße 11
99310 Arnstadt
(0 36 28) 66 01 79 fon
(0 36 28) 66 01 67 fax
www.arnstadt.de