Weihnachtsmarkt am Münsterhof

Weihnachten 2005 - Weihnachtsmarkt am Münsterhof

Zum Weihnachtsfest gehört auch die Vorfreude auf dieses wichtige Ereignis. Die dunkle Jahreszeit wird vom Glanz der vielen Lichter erhellt, die zu Hause oder draußen für eine besondere Atmosphäre sorgen. So gehört der Besuch eines Weihnachtsmarktes zu den schönen Dingen, die man in dieser Zeit unternehmen kann. Selbst das kälteste Wetter kann vom Besuch nicht abschrecken, sondern der Glühwein schmeckt umso besser, je frostiger es ist!

Nun schon zum fünften Mal findet der romantische Weihnachtsmarkt um den historischen Münsterhof in Horstmar statt. Unter der Vielzahl von Veranstaltungen in der Region Steinfurt-Coesfeld hat sich der noch junge Markt voll etablieren können. Die kleine Stadt Horstmar mit ihren rund 6.000 Einwohnern kann einen kleinen und bemerkenswerten Weihnachtsmarkt ihr Eigen nennen.

Die Märchenstunde mit Frau Middel ist schon eine feste Größe, spannende Geschichten am lodernden Herdfeuer - schöner kann es für die Kinder nicht sein. In diesem Jahr findet die Märchenstunde im Hotel Crins in der Münsterstraße statt (Samstag und Sonntag, jeweils um 15:00 und 16:00 Uhr).

Auch der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht wird am Samstagnachmittag (18:30 Uhr) Kinderherzen höher schlagen. Dann können die Kinder ihre Gutscheine für eine süße Tüte bei ihm eintauschen - ein kleines Spektakel für die Kinder und ihre Eltern. Der Nikolaus und Knecht Ruprecht werden von den beiden Gesellschaftern am Münsterhof, Herrn Dr. Wolfgang Bockhorst und Herrn Ulrich Werner gespielt, die hierin schon viel Übung haben aus den letzten Jahren. Für jede gekaufte Tüte spendet die Gesellschaft am Münsterhof 1,00 Euro für die Erdbebenopfer in der Kaschmir-Region!

Zu einem Advents-Benfitz-Konzert wird sich das AMIC-Quartet aus Düsseldorf in Horstmar einfinden. Das Konzert wird im Jagdzimmer des Borchhorster Hofs am Sonntag um 17:00 Uhr stattfinden. Es werden Stücke von Mozart, Schubert und Dvorák geboten. Außerdem werden besinnliche Gedanken zum Advent das Konzert einrahmen. Der Erlös des Konzerts wird dem Ausbau Orgel in St. Gertrudis zugute kommen. Also noch ein guter Grund zum Besuch von Horstmar!

Allein der der leckere Glühwein könnte schon zum Besuch Horstmars reizen. Aber was zählt, sind eine Vielzahl von Ausstellern mit außerordentlichem Niveau: kostbare handgewebte Schals und Tücher von der Webkünstlerin Petra Wehmeyer, feine Düfte und Seifen aus der Provence vom Depot L’Occitane, schöne Töpferkunst, glänzende Schmuckstücke, Äpfel und Honig von Haus Runde, Kinderspielzeug, schöne Papierarbeiten, über 1.000 Kräuter und Gewürze vom Spezialisten Büchel, finnische Leinenwäsche und Decken, „Perla’s beste Puffer!“, köstliche Essige und Öle, die guten Rostbratwürste von Puschmann, Silbernes von Tandon, persisches Rosengebäck von der Bäckerei Schirin, der Coppenrath-Verlag im alten Rathaus mit einer Vielzahl von Angeboten für die Kleinen: insgesamt über 40 Aussteller mit einem hochwertigen Warenprogramm werden sich diesmal einfinden!

Eine konsequente Auswahl der teilnehmenden Stände hat für eine beachtliche Qualität des Marktes gesorgt, der die Konkurrenz mit den großen Märkten etwa in Münster nicht zu scheuen braucht! Teflonbratpfannen, Lesebrillen, Putztücher etc. wird man hier nicht finden, denn Weihnachtsmärkte sind nun mal keine Krammärkte, zu denen sie in manchen Städten verkommen sind! Nur mit Phantasie und Abwägen kann der Zauber der Weihnachtszeit gerettet werden und in Horstmar ist man sich dieser Dinge bewusst. Also wird wieder die riesige, alte Kastanie am Münsterhof erleuchtet werden und schon von weitem die Besucher willkommen heißen. Das alte Rathaus, die Tenne Langkamp und eine Vielzahl von Buden mit ihren roten Fassadengiebeln vor dem historischen Münsterhof und der Münsterstraße laden Sie zu einem Besuch ein.

Bild: Am Münsterhof Horstmar GbR

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 1. Adventwochenende

Freitag von 15:00 bis 20:00 Uhr
Samstag von 12:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag von 11:00 bis 19:00 Uhr

Standort:

Am Münsterhof

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Am Münsterhof Horstmar GbR
Münsterstraße 18
48612 Horstmar
(0 25 58) 99 76 902 fon
(0 25 58) 99 76 903 fax
www.muensterhof-horstmar.de