Weihnachtsmarkt Kassel
Märchenweihnachtsmarkt in Kassel
Es waren einmal zwei Brüder, Jacob (1785 - 1863) und Wilhelm (1786 - 1859) Grimm, die einige Jahre ihres produktiven Lebens in Kassel mit dem Sammeln von Märchen verbrachten. Vieles in der Hauptstadt der Touristikroute „Deutsche Märchenstraße“ erinnert heute an die berühmten Brüder - so auch der jährlich stattfindende Märchenweihnachtsmarkt. Dieser steht in diesem Jahr unter dem Motto „Das tapfere Schneiderlein“.
In der Kasseler Innenstadt, auf dem Königs- und Friedrichsplatz, können sich die Besucher aus aller Herren Länder von der Märchenwelt der Brüder Grimm und der vorweihnachtlichen Atmosphäre verzaubern lassen.
Mehr als siebzig Kunsthandwerker und Händler bieten nicht nur ihre hochwertigen Waren feil, sondern töpfern und drechseln zum Teil auch an ihren Ständen. Kinder können unter fachkundiger Anleitung Kerzen färben oder Edelsteine sieben. Bei knurrendem Magen haben die großen und kleinen Marktbesucher die Qual der Wahl zwischen Rentiergeschnetzeltem, russischem Borschtsch, schwäbischen Dünnede, Kartoffelpuffern und vielen Köstlichkeiten und Spezialitäten mehr.
Wie schon in den vergangenen Jahren bereichern Partnerstädte Kassels - Florenz (Italien), Mulhouse (Frankreich), Rovaniemi (Finnland), Västeras (Schweden) und Jaroslawl (Russland) - das Marktambiente mit traditionellem Kunsthandwerk und Gastronomieständen.
An den Adventsonntagen machen zudem weihnachtliche Symbolfiguren Kassel ihre Aufwartung: Santa Claus aus Finnland, Lichterkönigin Lucia aus Schweden, Väterchen Frost aus Russland und La Befana aus Italien.
Besonders die Jüngsten unter unseren Besuchern werden von der Attraktion des Märchenweihnachtsmarktes, dem mit 5 m Höhe und 6 m Breite wahrscheinlich größtem freistehenden Adventskalender Europas magisch angezogen. Hinter jedem der 24 Türchen verbirgt sich eine von Kindergärten, Schulklassen, Vereinen oder Institutionen liebevoll gebastelte Märchenszene. Ab dem 1. Dezember wird täglich um 16:00 Uhr ein Türchen des Adventskalenders von den jeweiligen Künstlern unter Einbezug des Publikums feierlich geöffnet.
Darüber hinaus sorgen an vielen Tagen der Woche Chöre und Orchester für vorweihnachtliche Unterhaltung.
In der Kinderhimmelswerkstatt können die kleinen Besucher jeden Tag unter fachkundiger Anleitung, Krippen, Sterne, Fensterbilder und weihnachtliche Geschenke basteln. Desweiteren werden Plätzchen gebacken und Figuren aus Ton gefertigt.
Damit Kassel-Gäste die märchenhafte vorweihnachtliche Stimmung in Kassel auch wirklich von der ersten bis zur letzten Minute genießen können, stellt die kassel tourist, die gleichzeitig Veranstalterin des Märchenweihnachtsmarkts auf dem Königsplatz und touristische Dienstleisterin der Stadt Kassel ist, für Interessierte im Vorfeld einer Kassel-Reise gern individuelle Besuchsprogramme zusammen.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten: 21.11. bis 23.12.2005
täglich von 11:00 bis 21:00 Uhr
Standort:
Königs- und Friedrichsplatz
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
kassel tourist GmbHObere Königsstraße 15
34117 Kassel
(05 61) 70 77-124 fon
(05 61) 70 77-200 fax
www.kassel.de