Weihnachtsmarkt Lahnstein
Drei Weihnachtsmärkte locken nach Lahnstein
Großer Adventsmarkt auf dem Salhofplatz - Turmgarde in Hintermauergasse aktiv - Neues Angebot in Niederlahnstein
Den „Lehner Weihnachtsmarkt“ gibt es ja nicht mehr, da sich der „Niederlahnsteiner Bürgerverein“ (NBV) aufgelöst hat. Dennoch: Gleich drei (ein großer und zwei kleine) Märkte locken am ersten Adventwochenende nach Lahnstein - darunter auch ein neuer in Niederlahnstein.
Das größte vorweihnachtliche Treiben bietet wieder der Adventsmarkt, den der Kur- und Verkehrsverein (KVL) mittlerweile bereits zum sechsten Male auf dem Salhofplatz ausrichtet. Am Samstag und Sonntag, 26./27. November, werden jeweils von 11:00 bis 20:00 Uhr mehr als 40 Stände und Buden geöffnet sein - da hat KVL-Geschäftsführer Klaus Faßbender einiges zu organisieren! Viele Vereine und andere Anbieter offerieren an den beiden Tagen viel Nützliches und Schönes und natürlich auch Selbstgebackenes wie Selbstgebasteltes, das zur Vorweihnachtszeit passt. Offizielle Eröffnung ist am Samstag gegen 14:00 Uhr durch Oberbürgermeister Peter Labonte, Rhein-Lahn-Nixe Verena I. und den KVL. Dann singen auch die Kinder der Goethe-Schule, eine gute Stunde später (wie auch sonntags gegen 16:30 Uhr) kommt der Nikolaus mit Schokolade für die Kinder. Wie immer dreht sich das Glücksrad für einen guten Zweck, ab 17:00 Uhr erschallen die Blechbläserklänge vom Wehrgang, und VHS-Kunstlehrer Willi Britschgi bietet einen Malworkshop an. Auch eine Tombola mit schönen Preisen gibts den ganzen Tag. Deren Auslosung ist jeweils um 19:00 Uhr unter dem Motto: Nur wer da ist, kann gewinnen.
Im historischen Flair der Hintermauergasse am Pulverturm öffnet am gleichen Wochenende jeweils um 14:00 Uhr der Weihnachtsmarkt der Närrischen Turmgarde „seine Pforten“. Im Turm-Café gibt’s selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und kalte Getränke; an den Ständen am Turm werden unter anderm „Jokis“ Glühwein (auch Kinderglühwein), heißer Kakao, „himmlische“ Waffeln, selbst geräucherte Forellen, Bratwürste vom Holzkohlengrill, eventuell auch wieder Krebbelchen angeboten. Und der Bastel- und Geschenkestand bietet eine Vielzahl von vorweihnachtlichen Geschenkideen. Für 18:00 Uhr hat sich dann an beiden Tagen der Nikolaus von „Wolke 7“ angemeldet, um persönlich die Kinder zu beschenken. Ganz besonders freut er sich immer über Liedervorträge und/oder Gedichte von den Kindern.
Statt des „Lehner Weihnachtsmarktes“ lockt an diesem Wochenende ein Adventsmarkt nach Niederlahnstein, und zwar ins „Wirtshaus an der Lahn“. Die Besitzer, Marianne und Erich Czeschlik, und die Pächterfamilie Brigitte Kazmarek-Lang und Harald Lang stellen den Markt unter den Titel „Weihnachtszauber im Wirtshaus an der Lahn“. An 14 dekorierten Ständen gibts weihnachtliches Kunsthandwerk, Glasbläserarbeiten, Holzschnitzereien aus dem Erzgebirge, Weihnachtskränze, kleine Geschenke für den Gabentisch, aber auch Marmelade oder Plätzchen. Glühwein, Wildbratwürstchen und vieles andere sorgen für das leibliche Wohl. Ponyreiten am Lahnufer und der Besuch des Nikolaus werden die Kinder erfreuen. Der Reinerlös wird zum Teil einer sozialen Einrichtung zugute kommen. Die Eröffnung dieses Adventsmarktes ist bereits am Freitag, 25. November, um 18:00 Uhr mit weihnachtlichen Posaunenchor-Klängen aus dem alten Zollturm.
Bild: Tourist-Information Lahnstein
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten: 1. Adventwochenende
Samstag und Sonntag von 11:00 bis 20:00 Uhr
Standort:
Salhofplatz, Hintermauergasse am Pulverturm, und im Wirtshaus an der Lahn
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Tourist-Information LahnsteinStadthallenpassage
56112 Lahnstein
(0 26 21) 9 14-1 71 fon
(0 26 21) 9 14-3 40 fax
www.lahnstein.de