Budenzauber in Mönchengladbach und Rheydt
Weihnachtsglanz macht sich in den beiden Stadtzentren Mönchengladbach und Rheydt breit. Dafür sorgen traditionell wieder die Weihnachtsmärkte am Alten Markt vor der Hauptpfarrkirche Mariä Himmelfahrt, vor der ehemaligen Musicalbühne an der Hindenburgstraße, sowie auf dem Rheydter Marktplatz
In den rustikalen Holzhäuschen mit Angeboten von Stollen bis Glühwein, von der handgedrehten Kerze über Holzspielzeug oder Krippenbedarf bieten sie für jeden reichlich Auswahl. Hier, so versichert Horst Römgens für den mit rund 30 Buden größten Markt am Theatervorplatz, hat sich besonders werktags nach Geschäftschluss in den letzten Jahren ein beliebter Treffpunkt für Geschäftsleute gebildet, die an den diversen Imbiss- und Getränkeständen ein After-Work-Chillout erleben. Mit Glühwein, Würstchen und - in diesem Jahr zum ersten Mal - Sushi. Die fernöstlichen Spezialitäten - kalorienarm und gesund - bietet ein Unternehmer aus Frankfurt an und hofft ebenso auf gute Geschäfte wie seine Kollegen, die zu gut zwei Dritteln aus Mönchengladbach und Umgebung stammen. Die Übrigen kommen aus ganz Deutschland und beschicken zum Teil bis zu 100 Weihnachtsmärkte.
Bruno Dreßen stellt an seinem Weihnachtsmarkt am Alten Markt in diesem Jahr auch wieder eine Eisbahn auf: Auf der spiegelnden Eisfläche von 15 mal 7,50 Meter Größe können Erwachsene und Kinder für 2,50 Euro ein paar Runden drehen, gleich nebenan sind Schlittschuhe für kleines Geld zu leihen. Das hat sich in den letzten zwei Jahren bewährt. Geöffnet wird täglich bis zum Silvestertag von 11:00 bis 20:00 Uhr, ausgenommen Weihnachten.
Wer sich trotz zu erwartender Engpässe nicht von der Anfahrt mit dem eigenen Auto abbringen lässt, findet im Parkleitsystem einen zuverlässigen Wegweiser zu freien Plätzen.
Auch in diesem Jahr ist in Rheydt für kostenlose Kinderbetreuung (von 2 Monate bis zwölf Jahre) an den Adventsamstagen von 10:00 bis 19:00 Uhr in der Rheydter Familienbildungsstätte gesorgt, unter der Woche ist für Betreuung zwischen 09:00 und 12:00 beziehungsweise 14:00 und 18:00 Uhr eine Gebühr von 2,50 Euro zu entrichten.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten: bis 31.12.2005
Standort:
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Stadt Mönchengladbach, PressestelleRathaus Abtei
41050 Mönchengladbach
(02161) 25 20 80 fon
(02161) 25 20 99 fax
www.moenchengladbach.de