Weihnachtsmarkt Prien am Chiemsee
Alle Jahre wieder - Priener Christkindlmarkt
Bald ist es wieder so weit, der Priener Christkindlmarkt kann beginnen. Am Freitag, dem 25. November 2005, um 14:00 Uhr öffnet er wieder in der Fußgängerzone am Marktplatz.
Am Samstag, dem 26. November 2005, um 16:30 Uhr werden die Glocken der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt die Adventszeit einläuten. Anschließend findet in der Pfarrkirche die Segnung der Adventskränze und -gestecke statt. Daran im Anschluss, gegen 18:00 Uhr, werden die „Ludwig-Thoma-Böllerschützen“ aus Prien den Christkindlmarkt anschießen und Herr Erster Bürgermeister Christian Fichtl die offizielle Eröffnung vornehmen. Musikalisch umrahmt von den Trautersdorfer Bläsern, wird er dabei „Gedanken zum Advent“ ansprechen.
Im nahe gelegenen Heimatmuseum wird an allen Christkindlmarkttagen, Fr/Sa/So, von 14:00 bis 17:00 Uhr, wieder eine Sonderausstellung zu sehen sein, heuer „Hinter Glas - Glasmalerei aus Süddeutschland aus dem 19. Jahrhundert“.
Außerdem finden an den Sonntagen 27.11., 4.12. und 11.12.2005 Advent - Lesungen statt. Und am 22.12.2005 um 19:00 Uhr die Lesung „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma. Alle Lesungen mit volksmusikalischer Umrahmung.
Weitere Rahmenprogramme in der Pfarrkirche und im nahe gelegenen kleinen Kursaal entnehmen Sie bitte unserem Programm mit dem Link „Termine“.
An allen Markttagen werden wieder verschiedene Musikgruppen, vornehmlich Bläser, Lieder und Weisen zur Adventszeit spielen. Die musikalischen Aufführungen finden jeweils gegen 17:00 oder 18:00 Uhr statt. Auch heuer wird wieder der Nikolaus erscheinen und zwar am Samstag, dem 10. Dezember. An den Samstagen des 2., 3. und 4. Advents, ab 15:00 Uhr, findet für die Kleinen ein Ponyreiten statt. Mehrmals, samstags und sonntags um 17:00 Uhr kommt auch eine Märchenerzählerin und am 1. Adventsonntag, das Puppentheater „Maukl“, mit netten Darbietungen für Groß und Klein. Auch in der Chiemgau-Zeitung werden die verschiedenen Auftrittstermine rechtzeitig bekannt gegeben. Dabei sein werden wieder: der Chor der Liedertafel Prien, Bläser der Musikkapelle Prien, Bläser der Musikschule Prien und die Priener Alphornbläser.
Als Warenangebot gibt es wieder allerlei weihnachtliches Bastelwerk, Töpferwaren, Kerzen, Adventsgestecke, Spielwaren, Weihnachtsbäckereien, gebrannte Mandeln, Dampfnudln, deftige Brotzeiten, allerlei Duftendes und Glitzerndes. Auch gemeinnützige Verkaufsbuden, deren Erlöse wohltätigen Zwecken zufließen, werden Sie finden.
Die Öffnungszeiten sind wie gewohnt: freitags, samstags und sonntags von 14:00 bis 19:30 Uhr, an allen vier Adventwochenenden.
Was gibt es Schöneres, als sich nach einem anstrengenden Arbeitstag auf dem abendlichen Christkindlmarkt mit Freunden und Bekannten auf einen Ratsch zu treffen oder am Wochenende mit den Kindern durch die anheimelnde Budenstadt zu schlendern und den Klängen vorweihnachtlicher Musik zu lauschen?
Und so wird auch mit den feierlichen Klängen der Priener Alphornbläser, der Priener Christkindlmarkt am Sonntag, dem 18. Dezember 2005, allmählich wieder ausklingen.
Ein kleiner Hinweis: der Grüne Markt, der freitags immer in der Fußgängerzone abgehalten wird, ist übrigens wegen des Christkindlmarktes ab der 46. bis einschließlich 50. Woche, wie alljährlich, wieder vor dem Rathaus zu finden.
Bilder: Verband Priener Unternehmer e.V.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten: 1. bis 4. Adventwochenende
freitags bis sonntags von 14:00 bis 19:30 Uhr
Standort:
in der Fußgängerzone am Marktplatz
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Verband Priener Unternehmer e.V.Am Irlach 6
83209 Prien am Chiemsee
(0 80 51) 6 39 67 fon
(0 80 51) 9 61 67 65 fax
www.priener-christkindlmarkt.de
www.tourismus.prien.de