Weihnachtsmarkt in Rech

Weihnachten 2005 - Weihnachtsmarkt in Rech

Gänsehauterlebnis der besonderen Art: Wenn sich am Wochenende, 3. und 4. Dezember der romantische Weinort Rech stimmungsvoll in einen mittelalterlich anmutenden Marktplatz verwandelt, geraten nicht nur Romantiker ins Schwärmen. Der Lucia-Markt in dem malerischen Winzerdorf an der Ahr ist ein Weihnachtsmarkt, der zu den ganz außergewöhnlichen in Rheinland-Pfalz zählt.

Stilvoll und mit viel Liebe zum Detail gestalten die Handwerker und Händler ihre Marktstände. Holzschnitzer, Besenbinder, Töpfer, Kunstschmiede und Floristen bieten ihre Waren feil. Imker, Landwirte und Bäcker und viele weitere Marktleute überraschen mit der Vielzahl ihre Waren aus heimischen Anbau. Für das leibliche Wohl sorgen an diesem Wochenende ausschließlich Recher Bürgerinnen und Bürger mit regionalen Spezialitäten.

Der Duft von frisch gebackenem Steinofenbrot, geräuchertem Wildschweinschinken und Forellen, selbst gebranntem Trester und zahllosen weiteren Köstlichkeiten aus heimischer Küche geben dem Lucia Markt seine stimmungsvolle Note.

Marktbeginn ist am Samstag um 11:00 Uhr. Gegen 15:00 Uhr kommt Landgraf Phillip mit seinem Gefolge um Ritter Mario von der Saffenburg hinabgeritten, um das Treiben des Marktes zu begutachten. Er schenkte damals den Recher Bürgern den Markt als Dank für deren Dienste auf seinem Land.

Am Nachmittag lässt auch der Nikolaus mit seinem Begleiter es sich nehmen, die kleine Besucher des Marktes zu beschenken. Die Mehrener Alphornbläser mit ihren mächtigen Instrumenten sowie das Quartet Four-Vier-Brass geben dem Marktgeschehen mit ihrer musikalischen Darbietung am Nachmittag den einmaligen Rahmen.

Am Sonntag beginnt der Markt ebenfalls um 11:00 Uhr. Verschiedene große und kleine Musiker bereichern den Markt mit ihren Darbietungen. Ab 14:00 Uhr findet jeweils stündlich ein Kurzkonzert der a capella-Gruppe Querbeat in der Pfarrkirche statt.

Einzigartig am Sonntag: Gegen 17:00 Uhr der Besuch der „Schwedischen Lichterkönigin“ eingehüllt von Tausenden Kerzen- und Fackellichtern. Mit Einbruch der Dämmerung geht nach altem Brauch die in schlichte Gewänder gehüllte Lichterkönigin Lucia mit ihren Gefährtinnen singend durch den Ort. Diese lieb gewonnene Tradition zieht bereits seit vielen Jahren Gäste und Einheimische wie magisch in ihren Bann. Der Besuch der strahlenden Majestät aus dem hohen Norden wird eingerahmt von einem bunten Markt in romantischer Atmosphäre.

Nach diesem stimmungsvollen Höhepunkt versammeln sich die Gäste beim leckeren Recher Glühwein um die abendliche Adventstimmung zu genießen und den gemütlichen, heimatbezogenen Lucia Markt ausklingen zu lassen. Spätestens dann steht für viele Besucher fest: Im nächsten Jahr kommen wir wieder!

Empfohlen wird die An- und Abreise mit der Ahrtalbahn. Im Stundentakt hält sie in Rech mit einer direkten Anbindung in Remagen Richtung Bonn und Koblenz und macht den Besuch des Lucia Marktes von Anfang an zu einem erholsamen vorweihnachtlichen Erlebnis.

Bild: Brigitte Weber

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 2. Adventwochenende

Samstag und Sonntag

Standort:

Weinort Rech

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Heimat- und Verkehrsverein Rech
c/o Landgasthof Jagdhaus Rech
53506 Rech
(0 26 43) 84 84 fon
www.altenahr-ahr.de