Reiterlesmarkt in Rothenburg

Der Reiterlesmarkt zu Rothenburg ob der Tauber

Weihnachten 2005 - Reiterlesmarkt in Rothenburg

Ein Traum in weiß ...so präsentiert sich das mittelalterliche Rothenburg in der Weihnachtszeit. Nirgendwo sonst ergibt das Zusammenspiel der Traumkulisse des Mittelalters mit der weißen Pracht eine so stimmungsvolle Atmosphäre wie hier. Verwinkelte Gassen, eine faszinierende weiße Dächerlandschaft und der Geruch des für Franken so typischen weißen Glühweins - so und nicht anders stellt man sich die romantischste Zeit des Jahres vor.

Und was wäre die Adventszeit in Rothenburg ohne den legendären Reiterlesmarkt. In anderen Städten erst in den letzten Jahren in Mode gekommen, ist der Rothenburger Weihnachtsmarkt mit seiner über 500 Jahre alten Tradition einer der ältesten Dezembermärkte.

Doch wie erklärt sich der - zugegebenermaßen - etwas seltsam anmutende Name. Nun, wie so viele Bräuche des Mittelalters ist der Ursprung in der germanischen Sagenwelt zu suchen. Denn das Reiterle ist die menschliche Darstellung des germanischen Gottes Wotan, der zur düsteren Jahreszeit an die Türen klopfte, um Einlass und milde Gaben zu begehren. Diese Gaben verteilte der germanische Gott - als Reiter unterwegs - an die Armen und wurde so zur gerne gesehenen Gestalt.

In Anlehnung an diese germanische Sage nannten die Rothenburger ihren Adventmarkt schon im 15. Jahrhundert Reiterlesmarkt und seitdem feiern die Bürger mit den Gästen aus aller Welt die besinnliche Weihnachtszeit.

Bild: Rothenburg Tourismus Service

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 25.11. bis 23.12.2005

werktags von 12:30 bis 19:00 Uhr
samstags und sonntags von 10:30 bis 19:30 Uhr

Standort:

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Rothenburg Tourismus Service
Marktplatz 1
91541 Rothenburg ob der Tauber
(0 98 61) 4 04-8 00 fon
(0 98 61) 4 04-5 29 fax
www.rothenburg.de