Weihnachtsmarkt in Schwalmstadt
19. Schwälmer Weihnachtsmarkt vom 10.12. - 11.12.2005 in der historischen Altstadt der alten Wasserfestung Ziegenhain
Wir, die Schwalm-Touristik e.V., möchten hiermit auch in diesem Jahr ganz herzlich einladen, unseren 19. Schwälmer Weihnachtsmarkt, einen der schönsten und größten Weihnachtsmärkte in Nordhessen, zu besuchen.
Der Rotkäppchen-Bus wird wieder am Weihnachtsmarkt-Samstag und am Weihnachtsmarkt-Sonntag alle Bewohner der Gemeinden Schwalmstadt, Willingshausen und Schrecksbach zum Schwälmer Weihnachtsmarkt und auch wieder zurückbringen.
Schwälmer Brauchtum, Schwälmer Spezialitäten und Kunsthandwerk bestimmen das stimmungsvolle Bild unseres Weihnachtsmarktes, der jedes Jahr am 3. Adventwochenende mitten in der historischen Kulisse der Altstadt von Schwalmstadt-Ziegenhain stattfindet.
Das Zentrum unseres Weihnachtsmarktes, mitten in der alten Wasserfestung Ziegenhain, wird als Märchenbereich gestaltet und durch eine „Lebendige Krippe“ ergänzt.
Sieben Märchen der Brüder Grimm (Rotkäppchen, Schneewittchen, Hänsel und Gretel, Frau Holle, Das Tapfere Schneiderlein, Rumpelstilzchen und Froschkönig) werden von den Kindergärten, Schulen und Vereinen gestaltet.
Ein schön geschmückter großer Weihnachtsbaum, eine Programmbühne und der Weihnachtsmann, der auf einem Schlitten sitzt und ein Weihnachtsengel, bereichern den Mittelpunkt des Weilhnachtsmarktes.
Am Freitag, d. 09.12.2005, bieten wir eine kostenfreie Stadtführung für unser Gäste an. Die Lebendige Krippe, die Märchen, der Weihnachtsmann und der Engel in der Mitte werden selbstverständlich auch am Freitag präsent sein. Außerdem wird um 14:00 Uhr der Weihnachtsmarkt offiziell in der Kirche auf dem Weihnachtsmarktgelände eröffnet (mit schönem Programm). Hier sind Gäste herzlich eingeladen, daran teilzunehmen (kostenfrei). Alle Stände, auch die kulinarischen, sind am Freitag offen.
Am 11.12. und am 11.12.2005 werden in regelmäßigen Abständen Posaunenchöre auftreten, kostenlose Stadtführungen angeboten, der Ten Sing Chor und der Landfrauenchor werden das Programm ergänzen.
Der Weihnachtsmann kommt u. u. u. Am Samstag, d. 11.12. wird in der Kulturhalle zweimal das Märchen vom Tapferen Schneiderlein kostenpflichtig aufgeführt.
Im Museum der Schwalm, das auf dem Weihnachtsmarktgelände zu finden ist, werden Trachtenträger präsent sein und sticken, spinnen usw.
Schöne handwerkliche, kunsthandwerkliche und mit weihnachtlichem Sortiment bestückte Stände, ein Glasbläser und Stände mit Schwälmer Weißstickerei ergänzen das attraktive Angebot.
Schwälmer Spezialitäten, wie Schwälmer Dicke Klöß mit Speck-Rahm-Soße, Weckewerk, Bauernbrot mit „ahler“ Worscht, Schwälmer Platz und Petzküche werden auf unserem Schwälmer Weihnachtsmarkt dafür sorgen, dass kein Besucher hungrig nach Hause gehen muss. Flüssige Spezialitäten, wie das Rotkäppchen oder der Schwälmer Hännes ergänzen das kulinarische Angebot.
Selbstverständlich kann „ahle“ hausgeschlachtete Wurst und im Backhaus gebackenes Brot gekauft werden.
Im Museumscafe, im Festungscafe, im Heinz-v.-Lüder-Keller und in dem kleinen Schwälmer Spezialitäten-Zelt auf unserem Schwälmer Weihnachtsmarkt kann man sich aufwärmen und die vielen kulinarischen regionalen Köstlichkeiten probieren.
Bild und Text: Schwalm-Touristik e.V.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten: 3. Adventwochenende
Freitag von 14:00 bis 19:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 11:00 bis 19:00 Uhr
Standort:
Wasserfestung Ziegenhain
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Schwalm-Touristik e.V.Paradeplatz 7
34613 Schwalmstadt-Ziegenhain
(0 66 91) 7 12 12 fon
(0 66 91) 57 76 fax
www.schwalmstadt.de