Weihnachtsmarkt in Seiffen
Wer schon einmal hier war, erkennt sofort die liebevoll gestalteten Seiffener Figuren und nimmt sich vielleicht wieder einen Besuch im Spielzeugdorf zur Adventszeit vor. Auch in diesem Jahr werden diese Figuren bei uns lebendig. Damit wollen wir unseren Gästen helfen, sich auf Weihnachten vorzubereiten. Die Häuser sind alle beleuchtet, spielt doch das Licht schon seit den Zeiten des Bergbaus bei uns eine besondere Rolle. Die Fenster sind geschmückt mit den Zeichen erzgebirgischer Volkskunst, deren Herstellung Sie in den Schauwerkstätten verfolgen können. Wenn Sie ein Quartier gebucht haben, kommen Sie sich beim abendlichen Bummel durch den Ort vor wie im Märchen; Laternen mit Seiffener Motiven weisen Ihnen den Weg. An den Adventwochenenden können Sie die vielen Seiffener Dinge in über 60 Buden bewundern und erwerben. Kommen Sie in der Woche, so können Sie auch bei den Handwerkern vorbeischauen und in den vielen Geschäften kaufen.
Ganz wichtig wird auch in diesem Jahr wieder der Besuch im Spielzeugmuseum. Die traditionelle Sonderausstellung zur Advents- und Weihnachtszeit im Seiffener Spielzeugmuseum, das in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag begeht, widmet sich diesmal einem besondern Thema. Unter der Überschrift: „Lichterglanz im Weihnachtsdorf“ soll der Eigenart und dem Zauber erzgebirgischer Lichterhäuser und Laternengestaltung nachgegangen werden. Geradzu symbolisch leutets und flimmerts aus den kleinen Fenstern der Gebirgler, wenn die Weihnachtstage heran sind. Ist dann das Dorf tief verschneit, erzeugt der warme goldgelbe Kerzenschein eine zauberhafte Stimmung in den Straßen und Gassen. Der Brauch, mit weißem Schneeglitzer belegte Papphäuser, von innen beleuchtet, in die Weihnachtsecke zu stellen, möglicherweise gemeinsam mit Figuren in einer großen Winterlandschaft angeordnet, ist um 1900 aufgekommen. Nur wenige Spielwarenmacher haben sich dieser sonderbaren Lichterhausproduktion gewidmet und einen besonderen Stil entwickelt. Bald gehörten auch die Dorfkirchen dazu - die markante Seiffener Rundkirche ist bis heute das wohl beliebteste Motiv. Die im Festlicht erstrahlende Kirche des Spielzeugdorfes und die Überlieferung, für den Christabend eine Mettenlaterne zu fertigen, gehören zusammen. Hinterleuchtete Bilder, die vom Weihnachtsgedanken erzählen, prägen heute die Ortschaft. Künstler und Kinder sind beim Laternenmachen zusammengeführt worden, und so stehen dann in der Sonderausstellung auch verschiedenste Laternenmotive des letzten Jahrhunderts und die Vielgestaltigkeit des Lichterhausbrauches nebeneinander.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten: 26.11. bis 18.12.2005
Freitag bis Sonntag
Eröffnung: 26.11.2005 um 10:00 Uhr vor dem Rathaus
Standort:
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Tourist-Information, FremdenverkehrsamtHauptstraße 156
09548 Seiffen
(0)37362 8438 fon
(0)37362 76715 fax
www.seiffen.de