8. Adventsbasar der Kunsthandwerker
Der weihnachtliche Treffpunkt im Bergischen Land mit der besonderen weihnachtlichen Stimmung auf Schloss Burg
Allerorten eröffnen in diesen Tagen Weihnachts- und Nikolausmärkte, die bis zum 23. Dezember zum Kaufen animieren sollen.
Von diesem vorweihnachtlichen Konsumterror hebt sich der dieses Jahr zum achten Mal stattfindende Adventsbasar der Kunsthandwerker auf Schloss Burg wohltuend ab. Rund 80 Teilnehmer wurden von der Geschäftsführung ausgewählt, auf diesem außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt in den schönen historischen Räumen und Höfen von Schloss Burg ihre Stände aufzubauen.
Das Angebot reicht von Handpuppen über Schmuck, von Glasobjekten über Keramik zu Krippen- und Christbaumschmuck sowie adventlichen Dekorationsartikeln. Schon traditionell werden in der Kapelle der Burg zur Adventszeit Krippe und Tannenbaum aufgestellt.
Während des Adventsbasars findet hier auch das musikalische Begleitprogramm statt, an dem nicht nur der Burger Männerchor teilnimmt, sondern auch das Duo „con emozione“ mit einem adventlichen Liederpotpourri und Stephen Edmundson mit irischer Folkmusik.
Am Adventwochenende fährt auch die historische Eisenbahn im Bergfried des Schlosses - adventlich geschmückt - Sonderschichten. Am Samstag von 11:30 bis 16:30 Uhr und am Sonntag von 13:30 bis 16:30 Uhr.
Als besondere Attraktion hat der Burgherr, Dr. Stefan Geppert, die Märchenerzählerin Kathrin Sonza-Reorda engagiert, die an beiden Tagen in der Kapelle anzutreffen ist, sowie Bertholder, der Erzähler, der in seinem Märchenzelt Kinder und Erwachsene zum Träumen, zum Lachen und zum Schmunzeln bringt.
Ganz neu ist die adventliche Mittelalterabteilung auf dem zweiten Innenhof mit Ritterlager, Gewandschneiderei und Seifensiederstand.
Auch für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt. Erwartet werden an den beiden Tagen - wie in den Vorjahren - 7.000 bis 10.000 Besucher, bei reduzierten Eintrittspreisen (2,00 Euro). Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.
Schloss Burg freut sich auf alle Besucher, die in fröhlicher Stimmung adventlich die letzte große Veranstaltung des Jahres in Burg besuchen wollen.
EINTRITT: 2 Euro, Kinder und Jugendliche frei
Text und Bild: Schlossbauverein Burg an der Wupper e.V.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten: 1. Adventwochenende
Samstag und Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Standort:
Schloss Burg, innen und außen
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Schloss Burg an der Wupper - KulturmarketingSchlossplatz 2
42659 Solingen
(02 12) 2 42 26-0 (Ansage) oder 2 42 26-26 (Kasse) fon
(02 12) 2 42 26-40 fax
www.schlossburg.de