Weihnachtsmarkt Weitra
Sechsundzwanzig Jahre gibt es sie schon, die Weitraer Advent-Tage, und sie haben noch immer nichts von ihrem Glanz verloren. Fernab von süßlichem Weihnachtskitsch, eingebettet in die stimmungsvolle Altstadt, erfreut sich der Adventmarkt ungetrübter Beliebtheit. Von weit her kommen sie, unsere Besucher, die meisten schon treue Stammkunden, immer wieder hingerissen von dem malerischen Ambiente. Auch heuer hat er wieder viel zu bieten. Da sind zu einem die lebenden Werkstätten uralter Handwerkskunst. Der Waffenschmied zeigt ebenso sein Können wie der Papierschöpfer, Rechenmacher, Besenbinder, Herrgottsschnitzer, Hammerschmied und Glasschleifer. Sie können dem Hergottsschnitzer und der Töpferin auf die Finger schauen, sich beim Netzen und Filethäkeln versuchen und einen Künstler bei der hohen Kunst des Scherenschnittes bewundern. Straßauf, straßab, vom heimeligen Kirchenplatz bis hoch hinauf zum mächtigen Renaissanceschloß wird die ganze Stadt zur Bühne.
Vieles gibt es zu bewundern, zu bestaunen, zu sehen, zu riechen, zu kosten. Von feiner Handwerkskunst zu kreativen Geschenksartikel, vom Christbaumschmuck zur Weihnachtskrippe, vom böhmischen Granatschmuck bis hin zu den Zwirnknöpfen aus der letzten Erzeugung Österreichs. Feinschmecker und Genießer ergötzen sich an den gehaltvollen Köstlichkeiten des Waldviertels. Deftiges Bauernbrot, Karpfen und Forellen, Mohn-und Erdäpfelspezialitäten, Schafwurst und dergleichen mehr runden das kulinarische Angebot ab.
Und nicht zu vergessen - Sie kommen in die älteste Braustadt Österreichs, da gibt es ein vielfältiges Angebot an den verschiedenen Bieren und wahrhaft unglaubliche gastronomische Kreationen von der Biersuppe über das Bierfleisch bis hin zum Bierparfait. Für alle wird gesorgt, keiner kommt zu kurz.
Das Textilmuseum glänzt in gewohnter Manier mit seiner Adventausstellung, die Schüler der Volksschule und Hauptschule Weitra stellen ihre prämierten Werke in der Kleinen Galerie und am Literaturpfad aus und im Rathaussaal gibt es ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit Lesungen, Konzerten und einem Kasperltheater. Ein Höhepunkt wird zweifelsohne die Aufführung der Hirtenmesse von Jan Ryba mit dem Orchester der Oper Budweis am Samstagabend in der Stadtpfarrkirche.Man kann vieles im Leben versäumen - aber Weitra und seine Advent-Tage muss man ganz einfach gesehen haben!!!
Text und Bild: Gemeinde Weitra
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten: 1. Adventwochenende
Samstag von 09:00 bis 19:00 Uhr
Sonntag von 09:00 bis 18:00 Uhr
Standort:
Altstadt: vom Kirchenplatz bis zum Renaissanceschloss
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Gemeinde WeitraGemeindeamt
A-3970 Weitra
(0 28 56) 50 06 fon
(0 28 56) 31 48 fax
www.weitra.at