Weihnachstmarkt in Wismar
Weihnachtszeit - schöne Zeit
Stillvoll eingerahmt vom hell erleuchteten Rathaus, der Wasserkunst und den altehrwürdigen Giebelhäusern wird auf dem historischen Wismarer Marktplatz vom 26. November bis zum 19. Dezember 2005 der traditionelle „Wismarer Weihnachtsmarkt“ stattfinden.
Eröffnet wird der Markt durch den Weihnachtsmann, - so erzählt man, alljährlich aus dem skandinavischen Wald über die Ostsee nach Wismar kommt. Er wird von den Wismarern und Gästen am Alten Hafen empfangen und fährt dann in einer Kutsche begleitet von den Figuren aus dem Märchen Hänsel und Gretel sowie unzähliger Kinder zum Marktplatz.
Blechbläser erklingen vom Rathausbalkon und überall duftet es nach Glühwein, Eierpunsch und heißer Schokolade sowie nach weihnachtlichen Leckereien wie gebrannten Mandeln, Schmalzgebäck, glasierten Äpfeln...
Verschiedene Angebote von Gaumenfreuden, aber auch Kunstgewerbliches und Weihnachtliches, Geschenkideen sowie Erzeugnisse von Imkereien erwarten Sie. Karussells sorgen bei Groß und Klein für das Kribbeln im Bauch. Die schön geschmückte riesige norwegische Nordmanntanne wird auch in diesem Jahr ein Geschenk der norwegischen Partnerstadt Halden sein. An vielen Ständen gibt es Glühwein, der nach Originalrezept zubereitet und dieses Jahr aus einem Weihnachtsstiefel gereicht wird.
Während der gesamten Zeit schaut natürlich der Weihnachtsmann immer wieder nach dem Rechten und bearbeitet die Wunschzettel der kleinen Hanseaten und der Gastkinder aus dem Weihnachtsbriefkasten. Der gut gefüllte Weihnachtskalender auf dem Weihnachtsmarkt bringt für die Kinder jeden Tag neue Überraschungen.
Am 3. Advent (10. und 11. Dezember) 2005 findet im Rathaus der bereits 9.Wismarer Kunstmarkt statt, bei dem Künstler und Kunsthandwerker aus der Region Ergebnisse ihrer Arbeit zeigen und zum Kauf anbieten. Den Besucher erwartet ein vielfältiges Angebot von Fotografien, Flechtwerkarbeiten, Textilmode, Hüten, Seidenmalerei, Glas-, Holz-, Filz- und Metallarbeiten, Keramik, Weberei und Schmuck.
Jeden Mittwoch, Freitag und Samstag um 16:30 Uhr wird in Platt und Hochdeutsch über den „Trommelschläger von Wismar“ vor der Wasserkunst erzählt. Am Samstag, dem 18.12.04 treffen sich alle Kinder um 16:30 Uhr an der Wasserkunst, um den Trommler aus der Dunkelheit zu befreien. Ein Lichtermeer aus Laternen mit entsprechendem Trommlermotiv soll dabei Wismars Altstadt erhellen. Diese Laternen können Vorort kostengünstig erworben werden
Jeden Mittwochnachmittag bieten die Händler des Weihnachtsmarktes einen Familiennachmittag an. Dienstags und donnerstags von 15:00 bis 18:00 Uhr wird den Kindern in der „Bastelbude“ die Möglichkeit gegeben, kleine Weihnachtsbasteleien zu fertigen.
Text und Bild: Hansestadt Wismar, TourismusZentrale
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten: 26.11. bis 18.12.2005
Standort:
auf dem historischen Wismarer Marktplatz
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Hansestadt WismarTourismusZentrale
Am Markt 11
23966 Wismar
(0 38 41) 32 73 40 fon
(0 38 41) 2 51-30 91 fax
www.wismar.de