12. Zürcher Christkindlimarkt

Der größte Christkindlimarkt der Schweiz und der größte Indoor-Weihnachtsmarkt Europas

12. Zürcher Christkindlimarkt
Europas grösster überdachter Weihnachtsmarkt

Der 12. Zürcher Christkindlimarkt findet vom 25. November bis 24. Dezember 2005 in ShopVille-RailCity mitten in Zürich statt. Nicht weniger als 160 liebevoll dekorierte Markthäuschen warten mit einem verführerischen und vielseitigen Angebot auf kleine und grosse Besucher. Damit ist der Zürcher Christkindlimarkt nicht nur der größte Weihnachtsmarkt der Schweiz sondern gar der größte Indoor Christkindlimarkt Europas mit einem wahren Prachtangebot an Geschenken und Weihnachtsideen für alle Sinne und Gelegenheiten.

Vor allem Familien freuen sich auf den traditionellen Ausflug an den schönsten und stimmungsvollsten Christkindlimarkt weit und breit. Finden doch Alt und Jung zahlreiche Attraktionen, die einen Besuch zu einem umfassenden Erlebnis machen. An jedem Stand gibt es wieder etwas anderes, bis jetzt noch nicht gesehenes, zu entdecken und auch die kleinsten Marktbesucher werden dieses Jahr erneut grosse Augen machen.

So strahlen die kleinsten Besucher vor allem beim Anblick von Märli-Zelt und Kinderkarussell vor Freude und Glück. Das blaue Märli-Zelt mit dem riesigen Lichterhimmel ist in der Haupthalle am Zürcher Christkindlimarkt von weither sichtbar und steckt wieder voller Zauber und Geschichten. Hier finden die Kleinen Unterhaltung und Spannung, Ruhe und Erholung. Im kuschelig warmen Märli-Zelt können sich Kids ab 4 Jahren mit dem Stück „Mit Pfyffe und Trumpeete“ der Kasperlibühne Monika Schmucki in eine andere, märchenhafte Welt begeben.

Etwas weniger lang können die Kleinsten auf den liebevoll restaurierten Reitfiguren des antiken Karussells unter der elterlichen Obhut in die gute, alte Zeit entfliehen. Das wunderhübsche, romantische Kinderkarussell gibt dem Markt eine speziell nostalgische Atmosphäre. Und bei manch einem Vater glänzen die Augen gar noch mehr als bei seinem Sprössling beim Anblick dieses mechanischen Wunderwerkes.

Zur einmaligen Stimmung des Christkindlimarktes tragen aber auch noch andere Glanzlichter bei. Nebst dem alle Jahre wieder reich geschmückten Weihnachtsbaum, der hoch über dem Markt glitzert und funkelt, ragen weitere Attraktion aus dem Markt heraus. So dreht wiederum eine authentische, fünf Meter hohe Weihnachtspyramide aus dem Erzgebirge ihre Flügel über den Dächern des Zürcher Christkindlimarktes. Die Pyramide wurde in Seiffen, dem Zentrum der Holzschnitzerkunst im Erzgebirge, extra für den Zürcher Christkindlimarkt konstruiert. Schliesslich soll der Stolz der Erzgebirger Kunsthandwerker beste Werbung für ihre handgeschnitzten Holzspielsachen machen.

Ein weiteres Beispiel für die solide Handwerkskunst aus guten, alten Zeiten ist das echte Emmentaler Stöckli. Man kann es sich geradezu plastisch vorstellen, wie die einzelnen Holzstämme für das Stöckli in der klirrenden Winterkälte mit zwei dampfenden Haflingern aus einem tief verschneiten Tannenwald irgendwo im Emmental zur Sägerei geschleppt wurden. Anders kann es gar nicht gewesen sein. Ist doch alles am imposanten Stöckli echt und natürlich wie anno dazumal. Genau so echt wie die hochwertigen Produkte, die im Stöckli unter der Marke „Ämmitaler Ruschtig“ verkauft werden.

Echt ist auch der St. Niklaus in seinem historischen Bischofskostüm, der sich am einzig wahren Samichlaustag, am 6. Dezember ab 13:00 Uhr, in der Haupthalle in ShopVille-RailCity Zürich die Verslein der lieben Kleinen anhört und dabei viel Lob und natürlich jedem Kind eine gluschtig feine Überraschung verteilt. Der St. Nikolaus unterstreicht damit den Christkindlimarkt als besinnlichen Ort in der allgemeinen Hektik der Adventszeit. Hier kann man sich noch Leib und Seele mit einem dampfenden Glühwein und zauberhaften Erlebnissen aufwärmen.

Text und Bild: CP9 advanced marketing solutions AG

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 25.11. bis 24.12.2005

montags bis freitags von 11:00 bis 21:00 Uhr
samstags und sonntags von 10:00 bis 20:00 Uhr

Standort:

ShopVille-RailCity Zürich

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

ShopVille-RailCity Zürich
Hauptbahnhof
CH-8001 Zürich
044 711 99 99 fon
044 711 99 98 fax
www.christkindlimarkt.ch