MoKuzuMimi - Moderne Kunst zum Mitnehmen
Die Künstler in den Weddinger Gerichtshöfen veranstalten wieder die beliebte Verkaufsvernissage zu Nikolaus
Es ist wieder soweit: bei Aldi werden die Christstollen gestapelt, die Tulpenzwiebeln stecken schon in der Herbsterde und die Weihnachtsbaumverkäufer schärfen ihre Kettensägen - mit anderen Worten: Weihnachten steht vor der Tür und damit das alte Ritual der Inuit im ewigen Eis des Polarmeeres: MoKuzuMimi - auf Deutsch: ich schenke Dir Kunst und Du schenkst mir dafür einen frisch gefangenen Fisch (oder so ähnlich).
Am Mittwoch, den 6.12.2006 (Nikolausabend), folgen 29 Künstlerinnen und Künstler in den Weddinger Gerichtshöfen auch in diesem Jahr wieder diesem Brauch und hängen kunstgefüllte, transparente Plastik-Tüten (Format 45 cm h x 34 cm b) an die Wände der Art Lounge und bieten sie dem Publikum und Gästen zu nikolausigen Preisen von max. 100 Euro zum Kauf an. Die Aktion wird von musikalischen und kulinarischen Einlagen begleitet und findet ihren Höhepunkt mit dem Auftritt von Klaus Nothnagel als Nikolaus. (Alle Beteiligten sind auf beiliegender Einladungskarte gelistet!)
Die Kunst-Ateliers in den GESOBAU-Gerichtshöfen
Seit 20 Jahren bereits arbeiten Künstlerinnen und Künstler unterschiedlichster Herkunft in den sechs Weddinger Gewerbehöfen zwischen Gericht- und Wiesenstraße (Baujahr 1912) und das Kunstquartier hat sich zu einem der größten in Deutschland gemausert. Gefördert durch besondere Mietkonditionen der Wohnungsgesellschaft GESOBAU AG haben sich hier inzwischen mehr als 64 Künstler eingerichtet, die die gesamte Bandbreite internationaler, zeitgenössischer Kunst vertreten: Fotografie, Malerei, Grafik, Bildhauerei, Keramik, Objekte und Installationen bis hin zur Videokunst. Mit dem Ziel, die Gerichtshöfe zu einem Ort des lebendigen Austauschs von Kunstbegeisterten und Nachbarn zu machen, wurde 2004 der Verein „Kunst in den Gerichtshöfen e.V.“ gegründet und 2005 die Art Lounge mit Unterstützung der GESOBAU AG und weiterer Sponsoren zum zentralen Veranstaltungsraum ausgebaut. Zu den regelmäßigen Aktivitäten gehören neben der MoKuzuMimi-Verkaufsvernissage auch die Teilnahme an der Langen Nacht der Museen mit geführten Atelier-Rundgängen. Eine aktuelle Veranstaltungsübersicht bietet die Homepage www.gerichtshoefe.de.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
06.12. - 06.12.2006 von 18:00 bis 24:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Kunst in den Gerichtshöfen e.V.Gerichtstraße 12-13
13347 Berlin
(0 30) 4 53 71 19 fon
www.gerichtshoefe.de