Lebende Krippe auf dem Burghof zu Monschau
Auch in diesem Jahr findet wieder in Monschau die „Lebende-Krippe“ statt. Hierbei wird die Weihnachtsgeschichte der „Geburt Jesu“ wortgetreu nach dem Lukasevangelium vorgetragen und dargestellt. Im historischen Innenhof der Monschauer Burg in liebevoll errichteter romantischer Kulisse sind hieran Laiendarsteller und lebende Tiere beteiligt. Die Laiendarsteller agieren entsprechend dem verlesenen Evangelium und der begleitenden Musik. Beteiligt sind Maria und Josef, der Engel, die Hirten und Hirtenkinder sowie die drei heiligen Könige. Ochs und Esel, Schafe und z.T. auch Ziegen sind ebenfalls dabei. Vor und nach den Aufführungen wird entweder Blockflöten- und/oder Turmbläsermusik live dargeboten.
Die Aufführungen sind auch in diesem Jahr wieder an allen vier Adventwochenenden samstags und sonntags, und beginnen jeweils um 15:00 und 17:00 Uhr. Die Aufführungen finden grundsätzlich bei jedem Wetter, auch bei Wind, Regen oder Schneefall statt.
Trotz teilweise regnerischem Wetter konnte im Jahr 2004 ein Zuschauerdurchschnitt von ca. 500 Besuchern verzeichnet werden. Unsere Besucher bestätigen uns immer wieder, dass sie sich durch den Besuch unserer Aufführungen so richtig auf eine besinnliche Weihnacht einstimmen können. Besonders beeindruckt zeigen sich die Besucher durch die Wirkung der Einfachheit und schlichten Schönheit der dargestellten Weihnachtsgeschichte. So kommen viele Stammgäste schon seit Jahren einmal im Advent zu uns. In Verbindung mit dem Monschauer Weihnachtsmarkt im historischen Stadtzentrum ist dies sicher ein beeindruckendes vorweihnachtliches Erlebnis. Besonders die Kinder sind begeistert, können Sie doch vor, bzw. nach den Aufführungen die Krippe besichtigen und die lebenden Tiere streicheln und mit kostenlos bereitgestelltem Futter versorgen. So bietet der Besuch besonders für Familien mit kleineren Kindern ein interessantes Erlebnis.
Ein Eintritt wird nicht erhoben. Veranstalter und die Darsteller arbeiten ausnahmslos alle ehrenamtlich. Für einen freiwilligen Unkostenbeitrag stehen Spendendosen bereit.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
02.12. - 03.12.2006
09.12. - 10.12.2006
16.12. - 17.12.2006
23.12.2006
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Tourist-Information MonschauStadtstraße 16
52156 Monschau
(0 24 72) 80480 fon
(0 24 72) 45 34 fax
www.monschau.de