1. Oberhausener Weihnachtswald
Weihnachtsmarkt in Wald- und Winterlandschaft
Außergewöhnliches hat sich die Oberhausener Innenstadt für die Adventszeit ausgedacht. Vom 1. bis 23. Dezember findet auf dem Altmarkt zum ersten Mal der „Oberhausener Weihnachtswald“ statt.
Jung und Alt erwartet auf dem Altmarkt täglich von 12:00 bis 20:00 Uhr ein märchenhaftes Erlebnis inmitten einer einzigartigen Wald- und Winterlandschaft. Rund 200 mit Lichterketten geschmückte Fichten - von 4 bis 9 Meter Höhe - und eine festliche Beleuchtung der Friedenssäule und Herz-Jesu Kirche sorgen für eine besondere vorweihnachtliche Stimmung. Auf weichen Waldwegen werden die Besucher vorbeigeführt an Klanginstallationen, Duftorgeln und Weihnachtshütten, deren Angebote von regelmäßig wechselnden Kunsthandwerkern sowie Krippen, über weihnachtliche Geschenkartikel bis hin zu Glasdesign, Perlen- und Bernsteinschmuck, Kerzenherstellung und Tiffany reichen.
Ausgesuchte Speisen- und Getränkestände bieten Gelegenheit zu Stärkungen und kleinen Pausen. Kulinarisches Highlight ist ein kleines „Gallisches Dorf“ mit bretonischen Spezialitäten. Wildschweinbraten wird vor Ort zubereitet, dazu gibt’s aus echten Kupferkesseln warmen „Zaubertrank“ aus Schlehen und Apfelwein sowie Feuerzangenbowle. Und als Dessert sind die gefüllten Crêpes aus Buchweizenmehl wärmstens zu empfehlen.
Für die kleinen Besucher dreht sich das historische Kinderkarussell und fährt die Kindereisenbahn durch den beleuchteten Weihnachtswald.
Täglich ab 16:00 Uhr findet auf der festlich geschmückten Waldbühne ein Kinderprogramm statt. Der Weihnachtsmann öffnet um 16:30 Uhr das Türchen am großen Adventskalender und verteilt die Geschenke im Rahmen einer Tombola. Die städtische Musikschule präsentiert täglich von 17:00 bis 18:00 Uhr ein festliches Musikprogramm. Von 18 bis 20:00 Uhr sorgen verschiedene Oberhausener Chöre, Sänger und Instrumentalisten für gute Unterhaltung.
An den Wochenenden werden bekannte Schlagerstars auf der Bühne des Weihnachtswaldes erwartet. Den Auftakt macht am 1. Dezember Michael Wendler, der in Oberhausen und der ganzen Region zur Zeit hoch im Kurs steht. Es folgen Michael Larsen (03.12.), Thorsten Sander (08.12.),
Nico Gemba (09.12.), Jörg Bausch (16.12.), Die Himmelsstürmer (17.12.) und Oliver Scheiring (22.12.).
Die Eröffnungsfeier beginnt am Freitag, 1. Dezember um 17:00 Uhr mit Oberbürgermeister Klaus Wehling sowie den Pfarrern Dr. Michael Dörnemann von der Kath. Herz-Jesu Kirche und Harald Wilhelm von der Evgl. Christus Kirchengemeinde. Für gute Unterhaltung sorgen die Weihnachtsshow der Kindertanzgruppe Blaue Funken, der Jugendchor Fresh sowie Michael Wendler.
Ein Hauch von Spekulatiusduft auf Waldwegen, den Becher mit heißem Zaubertrank in der Hand und gemeinsam mit Freunden das Bühnenprogramm genießen. Gemütlichkeit in außergewöhnlicher Atmosphäre, das wird das besondere Markenzeichen des Oberhausener Weihnachtswaldes sein. Ein Wald mitten in der Stadt? - Gerade das, was auf den ersten Blick gar nicht zusammenpasst, wird den Reiz der Adventszeit in der Oberhausener City ausmachen.
Standort: Altmarkt im Herzen der Oberhausener City
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
01.12. - 23.12.2006 von 12:00 bis 18:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Tourist-Information am HauptbahnhofWilly-Brandt-Platz 2
46045 Oberhausen
(02 08) 8 24 57-0 fon
(02 08) 8 24 57-11 fax
www.oberhausen-tourismus.de
Veranstalter:
Tourismus & Marketing Oberhausen GmbHWilly-Brandt-Platz 2
46045 Oberhausen
(02 08) 8 24 57-0 fon
(02 08) 8 24 57-21 fax
www.oberhausencity.de