Weihnachtsmarkt in Plauen

Weihnachtsmarkt in Plauen
© Stadt Plauen

Bereits seit 250 Jahren ist der Plauener Weihnachtsmarkt Tradition im „Weihnachtsland Sachsen“:
Der süße Duft von Nüssen, Glühwein und Bambes in der Luft, erzgebirgische Volkskunst, Spielwaren sowie Imbiss- und Süßwarenstände, Auftritte vom Weihnachtsmann - das alles erwartet Sie hier. Mehr als 70 Händler bieten Traditionelles und Praktisches zum bevorstehenden Weihnachtsfest. Erstmalig wird es in diesem Jahr auch Lauschaer Glaserzeugnisse geben und wer weiß, vielleicht finden Sie ja an einem der Stände das perfekte Weihnachtsgeschenk für Ihre Lieben. Lassen Sie sich einstimmen auf die besinnlichen Festtage.

Der Plauener Weihnachtsmarkt - 28. November bis 23. Dezember 2006

Weihnachtsromantik in der Spitzenstadt
täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr und
sonntags von 12:00 bis 20:00 Uhr

Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am 28.11. um 17:00 Uhr

mit einem Lichtl-Umzug, bei dem die vogtländischen Originale „Rupperich“ und die „Wattefrau“ zusammen mit dem „Bornkinnel“ und einem großen Gefolge das Weihnachtslicht aus dem Alaunbergwerk „Ewiges Leben“ zum Altmarkt bringen.

Auf dem sanierten attraktiv gestalteten neuen Altmarkt im Herzen der Stadt, umgeben von historischen Bürgerhäusern und dem Alten Rathaus mit dem beeindruckenden Renaissancegiebel, erstrahlt ein riesiger Weihnachtsbaum.

Zahlreiche Händler aus nah und fern bieten dann im Schein der großen Pyramide ihre Waren an.
Die traditionelle Plauener Spitzendecke gehört genauso dazu wie die erzgebirgischen Holzschnitzereien aus der Nachbarregion des Vogtlandes.

Die Händler freuen sich
montags bis samstags von 10:00 bis 20:00 Uhr und
sonntags von 12:00 bis 20:00 Uhr
auf viele große und kleine Besucher.

Unterm Weihnachtsbaum besteht wieder die Möglichkeit im Weihnachtscafé gemütlich sitzend Punsch zu trinken und dabei das weihnachtliche Treiben zu beobachten.
Der Weihnachtsmann darf natürlich nicht fehlen, extra für die kleinen Gäste kommt er täglich am Nachmittag auf den Weihnachtsmarkt: zu Fuß, im Feuerwehr- oder Polizeiauto, vielleicht auch im Krankenwagen. Immer dabei - ein Sack voller Geschenke!

Auf der Bühne gestalten zahlreiche Kindereinrichtungen, Schulen und Vereine der Stadt ein weihnachtliches Programm mit Gesang, Tanz und Gedichten.

Zu den Höhepunkten des Plauener Weihnachtsmarktes gehört auch wieder der 1. Advent, an dem der Altmarkt ganz im Zeichen des Stollens steht. Wie schon in den vergangenen Jahren werden die Bäcker der Stadt einen Riesenstollen anschneiden.

Da das Prominenten-Wettkochen in den letzten Jahren so erfolgreich war, werden sich auch in diesem Jahr wieder Prominente gegenüber stehen, die um das leckerste Gericht wetteifern.

Ein Highlight des Weihnachtsmarktes wird bestimmt das nunmehr 5. Moosmanntreffen sein.

Das weihnachtliche Treiben im Lichterglanz der Plauener Innenstadt kann man vom Rathausturm beobachten. Als ein weiteres Highlight kann man samstags von 14:00 bis 18:00 Uhr und sonntags von 12:00 bis 18:00 Uhr in luftige Höhen steigen und das winterliche Amiente genießen.

Klingt das nicht verlockend?
Einen Besuch des Plauener Weihnachtsmarktes sollten Sie nicht verpassen!

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

28.11. - 23.12.2006

Standort:

Altmarkt

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information Plauen
Unterer Graben 1
08523 Plauen
(0 37 41) 1 94 33 fon
(0 37 41) 2 91-10 59 fax
www.plauen.de

Veranstalter:

Stadtmarketing Plauen
Unterer Graben 1
08523 Plauen
(0 37 41) 2 91-10 91 fon
(0 37 41) 2 91-10 92 fax
www.stadtmarketing-plauen.de