Historischer Weihnachtsmarkt Ronneburg
Historischer Weihnachtsmarkt auf der Ronneburg mit täglichem Krippenspiel
Der Weihnachtsmarkt auf der Ronneburg ist schon etwas Besonderes und ein Besuch auf der Burg zu dieser Zeit ein schönes Erlebnis. Die Burg ist voller Leben und bis in alle Winkel mit Ständen gefüllt. Schon am Eingang duftet der heiße Met auf offenem Feuer. Der Geruch nach gebrannten Mandeln, Gebackenem und nach heißen Glühwein unterstreicht die vor weihnachtliche Stimmung. Im oberen Burghof erhebt sich feierlich der große, schön geschmückte Weihnachtsbaum.
Minnesänger und Feuerspucker zeigen ihre Künste. Der Bonbonmacher und der hl. Nicolaus als Bischof mit seinem Engel begeistern die Kinder. Unter den Besuchern sieht man überall junge Männer in Rüstungen und junge Frauen in mittelalterlichen Gewändern, die zur Atmosphäre der Burg beitragen. Aber nicht nur dadurch unterscheidet sich dieser Markt von allen städtischen Weihnachtsmärkten der Umgebung. Neben vielen weihnachtlichen Dingen, wie Krippenfiguren, Holzspielzeug, Weihnachtsschmuck aus Thüringen, dem Erzgebirge oder aus böhmischen Landen, die angeboten werden, trifft man viele Handwerker auf der Burg: Glasbläser, Keramiker, Korbflechter, Besenbinder, Gold- und Silberschmiede, Drechsler, Holzschnitzer, Ledermacher, Wollefärber und Kräuterfrau führen ihre Tätigkeiten vor und bieten ihre Waren feil. Messer- und Helmschmiede formen mit kräftigen Schlägen im Rauch der Esse glühendes Eisen auf dem Amboss. Händler mit historischen Warenangeboten erfreuen das Auge und wollen zum Geschenke - Kauf verlocken.
Im Weinkeller werden kräftiges hausgemachtes Schwarzbier, Glühwein und bäuerliche Speisen angeboten. In den Rieneck’schen Gemächern riecht es anregend nach Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Im Burghof und vor der Burg werden würzige Fladen, süße Waffel, knuspriger Flammkuchen aus dem Elsass, heiße Maronen, deftiges Knoblauchbrot und Wildspezialitäten aus dem Büdinger Wald feilgeboten.
Der Barde „Andra“ und die Musikgruppe „Wildwuchs“ werden die Besucher mit alten Liedern erfreuen. Zum Abend hin treten Feuerspucker auf und jeweils um 18:00 Uhr spielen Bläser Weihnachtslieder vom Bergfried. Auch in diesem Jahr führen wir innerhalb des Weihnachtsmarktes täglich um 17:00 Uhr ein Krippenspiel auf.
Die Freunde der Ronneburg e.V. nehmen für den Markt und die Programme keinen gesonderten Eintritt. Es kostet den normalen Burgeintritt, den alle bezahlen, wenn Sie sich das Innere der Ronneburg anschauen wollen: Erw.: 3,50 EUR, Kinder ab 5 Jahre: 2,50 EUR, Erm.: 3,00 EUR, Familien mit 2 + mehr Kinder: 11,00 EUR.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
02.12. - 03.12.2006
09.12. - 10.12.2006
16.12. - 17.12.2006
Standort:
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Freunde der Ronneburg e.V.Burg Ronneburg
63549 Ronneburg (Hessen)
(0 60 48) 95 09 04 fon
(0 60 48) 95 09 06 fax
www.burg-ronneburg.de