Weihnachtsmarkt Schweinfurt

Der diesjährige Weihnachtsmarkt findet in der Zeit vom 23. November bis 22. Dezember statt

Weihnachtsmarkt Schweinfurt
© Stadt Schweinfurt
Weihnachtsmarkt Schweinfurt

Bereits am Vormittag des Eröffnungstages am Donnerstag, 23. November, schmücken Kinder des Kindergartens St. Johannis auf der Bühne Weihnachtsbäume, die im Anschluss auf dem gesamten Markt verteilt aufgestellt werden. Die dabei verwendete Dekoration wurde von den Kindern liebevoll bereits seit Sommer im Kindergarten gebastelt. Die offizielle Eröffnung erfolgt durch Frau Oberbürgermeisterin Gudrun Grieser an diesem Tag um 17:30 Uhr auf der Bühne am Rückert-Denkmal. Musikalisch umrahmt wird diese Feierstunde durch die Turmbläser der Musikschule Schweinfurt.

Erstmals in diesem Jahr veranstaltet die Stadt Schweinfurt am dritten Adventwochenende (16. und 17. Dezember) als Ergänzung zum Weihnachtsmarkt einen Kunsthandwerkermarkt. Die Hobbykünstler bauen ihre Stände im Vorraum der Ausstellungshalle „Altes Rathaus“ unter dem Torbogen auf. Die handgefertigten Waren, wie z. B. Schmuck, Metallkreationen, Tonfiguren, Patchworkartikel, Holzarbeiten, Bildhauerei, Glaswaren, handgefertigte Porzellanpuppen sowie sonstige Bastelarbeiten können bewundert und zu günstigen Preisen erworben werden.

Insgesamt wurden in diesem Jahr vom Amt für öffentliche Ordnung und Umweltfragen 53 Schausteller und Marktkaufleute aus den verschiedensten Branchen zugelassen, die sich bereits jetzt auf einen zahlreichen Besuch freuen.

An den 50 weihnachtlich geschmückten Holzverkaufsständen werden die Händler auch in diesem Jahr bekannte und bewährte, aber auch viele neue Artikel bereithalten. Zusätzlich zu dem altbekannten Sortiment gibt es in diesem Jahr erstmals einen Stand mit Trockenfrüchten, einen Stand mit Flammkuchen und selbstgebackenem Brot aus dem Holzofen, einen Stand mit neuartigen Spielartikeln - wie z. B. einem Namensbuch - sowie einen Stand mit kreativen Geschenkartikeln, die in liebevoller Arbeit von der Künstlerin hergestellt wurden. Aber auch Schnitzereien, hochwertige Wolle, Wollhandschuhe und Strümpfe, Mineralien und Steingut, Brände, Liköre und Öle können erworben werden. Für die Kinder wird hinter dem Rückert-Denkmal eine Kinderreitbahn aufgebaut. Traditionell drehen sich auch wieder zwei Nostalgie-Karussells. Das bisher am Torbogen am Rathaus positionierte Karussell ist jetzt ebenfalls hinter dem Rückert-Denkmal zu finden, das kleinere der beiden Karussells steht dafür in diesem Jahr auf dem Platz am Torbogen. Jeweils samstags und sonntags in der Zeit von 13:30 bis 17:30 Uhr fährt die original Postkutsche aus Bad Kissingen durch die weihnachtlich geschmückte Schweinfurter Innenstadt rund um den Weihnachtsmarkt. Die Haltestelle der Postkutsche befindet sich bei der Kinderreitbahn an der Nordseite des Marktes. Die Route der Postkutsche führt vom Marktplatz über die Krumme Gasse, Rückertstraße, Brückenstraße, Rusterberg, Fischerrain, Hohe Brückengasse, Rossmarkt und Zehntstraße zurück zum Marktplatz.

Die „Lebende Krippe“ - an ihrem angestammten Platz am Weihnachtsbaum zu finden - werden in diesem Jahr erneut zwei Walliser Schwarzhalsziegen bewohnen. Eine zweite kleinere Krippe ist seitlich im Bereich der Bühne zu bestaunen. Die Bühne, auf der auch in diesem Jahr ein reichhaltiges und interessantes Rahmenprogramm präsentiert wird, ist erneut neben dem Rückert-Denkmal positioniert.

Das Rahmenprogramm rund um den Weihnachtsmarkt ist wieder sehr umfangreich und hat für jeden Geschmack und jedes Alter etwas zu bieten. Die bereits traditionellen Programmpunkte wie Postkutschenfahrten, Besuche des Nikolaus und des Nürnberger Christkinds, Auftritte verschiedenster Kapellen, Kindertheater etc. werden selbstverständlich in gewohnter Art und Weise stattfinden. Die Rock-Christmas-Veranstaltungen werden wieder von DJs der Diskotheken „Mad“ und „Rockfabrik“ aufgezogen. In diesem Jahr werden erstmals auch wieder die bekannten Coca-Cola-Weihnachtstrucks in Schweinfurt Station machen und zwar am Freitag, 01. Dezember. In der Zeit von 15:00 bis 20:00 Uhr wird von Coca-Cola ein buntes Showprogramm geboten. Die Trucks und auch die Bühne für die Aktion werden im Kreuzungsberich Brücken- und Rückertstraße aufgebaut. Das Nürnberger Christkind ist in diesem Jahr wieder frühzeitiger in Schweinfurt, nämlich am Samstag, 02. Dezember. Gegen 13:30 Uhr trifft es in einer Pferdekutsche am Marktplatz ein, um nach dem Prolog vom Rathausturm auf der Bühne Süßigkeiten an die Kinder zu verteilen. Der große Auftritt des Nikolaus erfolgt am 06. Dezember. Musikalisch begleitet wird er in diesem Jahr von den Schülern der Friedrich-Rückert-Schule. Am Samstag, 09. Dezember, ist dann von 14:30 bis 16:00 Uhr wieder das beliebte Foto-Shooting mit dem Nikolaus auf der Bühne. Jedes Kind erhält ein Bild, das bei Photo Porst am Marktplatz abgeholt werden kann. Die gesamte Aktion einschließlich des Bildes ist kostenlos. Bei der Stollenwiegeaktion der Bäckerinnung Schweinfurt am Sonntag, 10. Dezember, wird der Regierungspräsident Dr. Beinhofer aufgewogen. Weihnachtsgebäck wird kostenlos an die Besucher des Marktes verteilt. Die beliebte Fränkische Weihnacht in der Rathausdiele findet am 16. Dezember statt, natürlich wieder bei freiem Eintritt. Am Sonntag, 17. Dezember, gibt es um 16:00 Uhr wieder eine große Sachpreisverlosung auf der Bühne am Weihnachtsmarkt. Jeden Montag und Dienstag finden die Besucher an den Ständen des Marktes Teilnahmekarten mit einer Frage, die richtig beantwortet werden muss. Die Teilnahmekarte muss bis spätestens 17. Dezember um 12:00 Uhr in den Briefkasten an der „Lebenden Krippe“ eingeworfen werden. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise, wie z. B. einen Camcorder, einen Kaffeeautomaten etc. Die Marktkaufleute bieten an vier Montagen (27. November, 04. Dezember, 11. Dezember und 18. Dezember) erneut kostenlose Führungen für jedermann über den Schweinfurter Weihnachtsmarkt an. Dabei führen die Beschicker des Marktes ihr Handwerk bzw. die Herstellung verschiedener Produkte (Mandeln, Maroni, Feuerzangenbowle etc.) vor. Treffpunkt für diese kostenlosen Führungen ist jeweils an der „Lebenden Krippe“. Weitere attraktive Programmpunkte können dem Faltblatt der Stadt Schweinfurt, das an allen öffentlich zugänglichen Stellen in Schweinfurt und Umgebung ausliegt, entnommen werden.

Unmittelbar neben der Bühne vor dem Rückert-Denkmal ist der bereits zu einem festen Bestandteil des Marktes gewordene „Aktions- und Sozialstand“ beheimatet. In diesem Stand präsentieren verschiedene Kunsthandwerker ihr Handwerk und soziale Einrichtungen in der Stadt Schweinfurt stellen sich und ihre Arbeit vor. So können an verschiedenen Tagen beispielsweise zwei Glasbläser aus Thüringen, eine Korbflechterin, die original Wiener Stuhlgeflecht herstellt, und ein Kunstdrechslermeister bei der Ausübung ihres Handwerkes hautnah beobachtet werden. Aber auch eine Keramikwerkstatt und eine Textildesignerin gewähren Einblicke in ihre Arbeit. Die von den Künstlern in Handarbeit hergestellten Kunstwerke können selbstverständlich auch gekauft werden. An den „Sozialtagen“ stellen soziale Einrichtungen und Organisationen, wie beispielsweise der Weiße Ring, die Kriminalpolizei Schweinfurt, der Evangelische Frauenbund, das Rote Kreuz und die Johanniter, der Gesprächsladen und der Sozialdienst Katholischer Frauen, die offene Behindertenarbeit usw. ihre Arbeit vor. Erstmals in diesem Jahr dabei ist auch die Stabsstelle Beschäftigung und Grundsicherung mit der Initiative fünfzigplusarbeit. Die Marktkaufleute selbst sind gemeinsam mit dem Seniorenclub St. Johannis an einem Tag vertreten. Hier gibt es Information zur Seniorenweihnachtsfeier im Evangelischen Gemeindehaus sowie einen Benefizverkauf von Kaffee und Kuchen. Der genaue Programmablauf für den Aktions- und Sozialstand kann dem an den bekannten Stellen ausliegenden Faltblatt, der Tagespresse und den Anschlägen auf dem Weihnachtsmarkt entnommen werden.

Traditionell zusammen mit dem Weihnachtsmarkt findet auf dem Martin-Luther-Platz von 6. bis 23. Dezember der Christbaummarkt statt.

Hinzuweisen ist noch auf die Sperrung der Ostseite des Schweinfurter Marktplatzes für jeglichen Fahrverkehr. Die Bushaltestellen werden für die Dauer des Weihnachtsmarktes an den Rusterberg bzw. an die Nordseite des Marktplatzes (Linie Hochfeld) verlegt. Taxi-Standplätze werden sowohl an der Nordseite des Marktplatzes als auch in der Brückenstraße errichtet. Der Wochenmarkt findet in der Zeit vom 14. November bis 23. Dezember zu den gewohnten Zeiten auf der Fläche des Georg-Wichtermann-Platzes statt.

Nähere Information erhalten Sie auch im Internet unter

www.weihnachtsmarkt-sw.de

Öffnungszeiten:
Mo-Mi 10:00 bis 19:00 Uhr
Do-Sa 10:00 bis 20:00 Uhr
So 11:00 bis 20:00 Uhr

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

23.11. - 22.12.2006 von 10:00 bis 20:00 Uhr

Standort:

Touristinformation

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Touristinformation
Brückenstraße 20
97421 Schweinfurt
(0 97 21) 51-4 98 fon
(0 97 21) 51-5 88 fax
www.schweinfurt.de