Romantischer Weihnachtsmarkt Schloss Grünewald
Am 3. Advent (16. und 17. Dezember 2006) findet nun schon zum dritten Mal der romantische Weihnachtsmarkt im Schloss Grünewald statt. Die stilvoll restaurierte Hofschaft in einem Parkgelände mit altem Baumbestand liegt in unmittelbarer Nähe zum historischen Stadtkern von Solingen-Gräfrath (Nähe Wuppertal / Düsseldorf) und wurde im Jahr 2004 erstmalig für eine so große Zahl an Besuchern (ca. 12.000) zugänglich gemacht.
Das gesamte Gelände und die Wege, die teilweise durch ein Waldstück führen, werden dezent beleuchtet mit Lichterketten und Fackeln. An beschaulichen Plätzen werden Sitzgelegenheiten geboten, um den romantischen Charakter des Weihnachtsmarktes in Ruhe zu geniessen.
Ca. 100 ausgewählte Kunsthandwerker bieten ihre ausschließlich selbst gefertigten Stücke an.
Es ist keinerlei Handelsware zum Verkauf zugelassen. Hier eine kleine Auswahl des Kunsthandwerks: Skulpturen und Gebrauchsgegenstände aus Holz und Keramik, Designschmuck, stimmungsvolle Lichtobjekte, Figuren aus Modelliermasse, Textilien, Kinderspielzeug und viele andere Überraschungen um die Weihnachtszeit.
Bei der Gastronomie wird grosser Wert auf feine Speisen und Getränke gelegt. Dem mittelalterlichen Flair entsprechend werden u.a. auch heisser Honigwein (MET), frisch gebackenes Brot, Eintöpfe und leckere bergische Waffeln nach traditionellem Rezept angeboten. Es wird bewusst verzichtet auf das übliche kulinarische Angebot, wie z. B. Currywurst, Reibekuchen, Paradiesäpfel, etc.
Zur Unterhaltung der Besucher (und vor allem der Kinder) findet überall auf dem Gelände ein regelmäßiges Programm statt, z.B: Auftritte von Gauklern und Kinderchören, ein Mäuseroulette, Bernsteinmärchen, eine Krippe mit lebenden Tieren, Knusperhäuschen basteln und als Highlight am Nachmittag die Aufführung des Krippenspiels mit Kindern von Gräfrather Kindergärten und Schulen.
Schloss Grünewald liegt unmittelbar an der Stadtgrenze zu Wuppertal-Vohwinkel in einem bewaldeten Grünstreifen zwischen der Wuppertaler Straße und der Lützowstraße.
Anfahrt über die A46 Ausfahrt Haan-Ost (Nr. 30) über die L357 Richtung Solingen-Gräfrath; an der T-Kreuzung links auf die B224 Richtung Wuppertal; nach ca. 800 m auf der Wuppertaler Straße rechts ist der Eingang ausgeschildert.
Die Besucher erreichen das Schloss zu Fuss entweder über eine Birkenallee von der Wuppertaler Straße aus oder über eine Ahornallee von der Lützowstraße aus (Nähe Lichtturm / Fauna). Kostenlose Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe der beiden Eingänge (z. B. Gewerbegebiet Piepersberg).
ÖPNV über Buslinie 683 bis Haltestelle Roßkamper Str. (ehemals Kluse).
Der Eintritt beträgt 2,50 Euro (Kinder ermäßigt).
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
16.12. - 17.12.2006 von 11:00 bis 20:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
StadtinformationCronenberger Straße 59–61
42651 Solingen
(02 12) 2 90-23 33 fon
(02 12) 2 90-24 79 fax
www.solingen.de
Veranstalter:
OpenMind ManagementServiceUnterkohlfurth 45
42349 Wuppertal
(02 02) 8 70 64 18 fon
(02 02) 8 70 64 19 fax
www.omms.net