Traunsteiner Christkindlmarkt
Ein Fest für die ganze Familie!
Von Freitag, 1. Dezember (Eröffnung mit OB Fritz Stahl und der Stadtmusik Traunstein um 17:00 Uhr) bis Samstag, 23. Dezember 2006 findet der 32. Traunsteiner Christkindlmarkt statt. Der traditionsreiche Weihnachtsmarkt auf dem Stadtplatz präsentiert sich wieder mit einem bunten Angebot an Waren und vorweihnachtlichen Attraktionen. Ein abwechslungsreiches Programm auf der Christkindlmarkt-Bühne, zahlreiche Sonderaktionen und ein spezieller Kinder- und Familientag am Sonntag, 10. Dezember, machen den Traunsteiner Christkindlmarkt zu einem stimmungsvollen und vergnüglichen Fest für die ganze Familie.
Umgeben von den malerischen Fassaden der historischen Altstadt und der Stadtpfarrkirche St. Oswald warten über 30 festlich geschmückte und beleuchtete Christkindlmarkt-Hütten auf die Besucher aus Nah und Fern. Wechselnde Händler an den Standln garantieren drei Wochen lang ein vielseitiges Warenangebot. Ebenso reichhaltig ist die Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten. Da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei!
Bühnenzauber und Kindertag
Auch in diesem Jahr finden pro Tag jeweils um 17:00 und 19:00 Uhr Aufführungen auf der Christkindlmarkt-Bühne statt. Chöre, Bläser- und Musikgruppen, Tanzvorführungen, Theater - und natürlich der Besuch vom Nikolaus am 5. Dezember um 18:00 Uhr - machen die Vorweihnachtszeit in Traunstein zu einem unvergesslichen Erlebnis für Groß und Klein.
Besonders die Kinder dürfen sich heuer auf tolle vorweihnachtliche Attraktionen freuen. Neben einem Kinderkarussell und der beliebten Modelleisenbahn werden zum ersten Mal Kutschfahrten rund um den Traunsteiner Christkindlmarkt angeboten, jeweils an den Sonntagen zwischen 13:00 und 16:00 Uhr.
Ebenfalls neu: An den Samstagen, 9. und 16. Dezember bietet der Waldorfkindergarten Chiemgau jeweils von 11:00 bis 15:00 Uhr eine kostenlose Kinderbetreuung im Rathaus an. So können die Eltern unbeschwert nach Weihnachtsgeschenken suchen, während die Kleinen in guten Händen sind.
Am Sonntag, 10. Dezember, lädt der Christkindlmarkt dann zum großen Kinder- und Familientag ein: Von 13:00 bis 16:00 Uhr finden auf der Christkindlmarkt-Bühne im Stundentakt Mitmach-Aktionen und Vorführungen für Kinder statt: Weihnachtsbasteleien, Kasperltheater, Krippenspiel und ein Theaterstück („Der Nikolaus und die guten Waldgeiser“) der Greenpeace-Gruppe Chiemgau stehen auf dem Programm.
Ab 17:00 Uhr wird es auch für Erwachsene interessant: Der beliebte Schauspieler Wolfgang Fierek kommt zum Stand von Erwin Mertl, um für einen guten Zweck Tee zu mischen.
„Aktion Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks:
Promi-Gast Wolfgang Fierek mischt und signiert Traunsteiner Benefiz-Tee
Nach dem spektakulären Weltrekordversuch der Bäckerei Kotter im letzten Jahr werden die Traunsteiner auch heuer wieder für die „Aktion Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks aktiv: Vom 1. bis 23. Dezember werden auf dem Christkindlmarkt am Stadtplatz Leckereien wie Trüffel, Marmelade und Tee zu Gunsten Not leidender Kinder verkauft. Als besonderes Highlight haben die Besucher am Sonntag, 10. Dezember, die Möglichkeit, sich am Stand von Erwin Mertl einen individuellen Tee zusammenzustellen. Als prominenter Stargast wird sich dort Wolfgang Fierek ins Zeug legen, der die Spenden-Aktion des Bayerischen Rundfunks höchstpersönlich unterstützen wird: von 17:00 bis 19:00 Uhr hilft und berät er die Christkindlmarkt-Besucher beim Tee-Mischen und signiert auf Wunsch sogar den Tee-Aufkleber.
Eiskalte Kunst mit Eisschnitzer Christian Staber
Ein Kunsterlebnis der ganz besonderen Art erwartet die Besucher des Traunsteiner Christkindlmarktes am Freitag, 15.12.2006: Von 14:00 bis 19:00 Uhr wird Christian Staber, Eisschnitzer aus Nussdorf am Inn, aus rund einer Tonne Eis - live mit Kettensäge und Meißel - Figuren wie einen Schwan oder Weihnachtsstern „schnitzen“.
Der gebürtige Brannenburger hat sich als gelernter Koch und seit 1990 auch als „Eiskünstler“ mit eigener Firma („Die eiskalte Kunst“) im In- und Ausland einen Namen gemacht. Bei zahlreichen Kochkunstausstellungen und internationalen Eisschnitz-Wettbewerben hat er schon fleißig Bronze-, Silber- und Goldmedaillen gesammelt.
Ganz klar, dass bei so herausragendem Können auch das Fernsehen Interesse an Christian Staber zeigt. So war er neben Auftritten im Regionalfernsehen auch schon im ARD, ZDF, NDR, ORF, im Bayerischen Fernsehen („Wir in Bayern - Gernstl unterwegs“) und auf RTL in „Stern TV“ mit Günther Jauch zu sehen.
Dass die Stadt Traunstein den schwer beschäftigten Eisschnitzer jetzt auch einmal für einen „eiskalten“ Einsatz in der Großen Kreisstadt gewinnen konnte, darf die Besucher des Christkindlmarktes ganz besonders freuen. Darum: Diesen Programmpunkt sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!
„Weihnachtslieder selber singen“ mit Ernst Schusser und Eva Bruckner
Aufgrund des anhaltenden Erfolges laden auch heuer wieder Ernst Schusser und Eva Bruckner vom Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern alle sangesfreudigen Menschen zum gemeinsamen Weihnachtslieder-Singen ein - diesmal am Donnerstag, 14. Dezember 2006 um 18:00 Uhr im Brunnenhof des Rathauses (bei schlechtem Wetter: im Rathaus-Foyer). Eingeladen sind Alt und Jung, Kinder und Erwachsene, alle Bürgerinnen und Bürger, die gerne singen. Jeder kann mitsingen, jeder kann kommen und gehen, wie er will. Es wird nicht wie im Chor gesungen, sondern ganz zwanglos, ohne Hang zur Perfektion. Gesungen werden bekannte deutsche Weihnachtslieder wie zum Beispiel „Alle Jahre wieder“, „Leise rieselt der Schnee“, „Zu Bethlehem geboren…“ und einige regionale bayerische Volkslieder wie „Es wird scho glei dumper“.
Musikalisches ABC: Adventssingen, BigBand und Chiemgau Brass
Im Rahmen des Traunsteiner Christkindlmarktes finden in und um den Weihnachtsmarkt wieder zahlreiche vorweihnachtliche Konzerte statt. Auf zwei musikalische Höhepunkte sei hier besonders hingewiesen: Am Freitag, 8. Dezember, laden der Bund der Bayerischen Gebirgsschützen-Kompanien und die Gebirgsschützenkompanie Traunstein um 19:30 Uhr zum Adventssingen der Bayerischen Gebirgsschützen in die Stadtpfarrkirche St. Oswald ein. Der Eintritt ist frei. Die Gebirgsschützenkompanie Traunstein bittet stattdessen um Spenden für die Restaurierung der „Benedikt-Orgel“ in der Stadtpfarrkirche. Mitwirkende sind die Weisenbläser des Musikzugs der Gebirgsschützenkompanie Traunstein (Konzert auf der Christkindlmarktbühne um 19:00 Uhr), die St. Leonharder Stubn-Musi, die Tenglinger Sänger, die
Plattenberger Sängerinnen und die Stoana Sänger. Siegi Götze führt durchs Programm. Nach dem Adventssingen wird noch eine kleine Serenade vor der Patrona Bavariae gespielt und dann geht es im Fackel-Marsch zum Hofbräuhaus.
Nicht ganz so traditionell, aber deshalb nicht weniger festlich wird das Konzert von Chiemgau Brass und der 2nd Floor Big Band der Musikschule Traunstein im Großen Rathaussaal am Sonntag, 17. Dezember um 17:00 Uhr. Die beiden Bands unter der Leitung von Musikschulleiter Georg Holzner nehmen die Zuhörer mit auf eine weihnachtliche Reise durch die Welt. Kartenvorverkauf in der Tourist-Information Traunstein, Tel. 0861/9869523, oder an der Abendkasse im Rathaus ab 16:00 Uhr.
Mode aus Schafwolle
Sogar eine Modenschau gibt es in diesem Jahr auf der Traunsteiner Christkindlmarkt-Bühne zu sehen! Am Samstag, 16. Dezember, jeweils um 14 und 15:00 Uhr führen die drei „Schiefer-Weiber“ und Hans aus Rosenheim ihre Schafwoll-Mode vor, genauer gesagt: vielseitige und lässige Kleidung in handgewebter Wolle und peppige Ledertaschen aus eigener Werkstatt. Donata und Kathrin Schiefer arbeiten und präsentieren ihre Unikate normalerweise in gemeinsamen Räumen in Rosenheim am Ludwigsplatz 9, im „atelier am grünen markt“, nun auch zum ersten Mal bei einer
Open-air-Modenschau in Traunstein!
Sonderausstellungen: Neapolitanische Krippen und Scherenschnitte
„Die Menschwerdung Gottes in der neapolitanischen Krippenkunst“ ist der Titel einer wertvollen Krippenausstellung im Kunstraum Klosterkirche. Kein Geringerer als Papst Benedikt XVI. war es, der Traunstein als Ort für diese außergewöhnliche Ausstellung vorgeschlagen hat. Vom 25. November bis 26. Dezember, täglich von 15:00 bis 19:00 Uhr, präsentieren die Stadt Traunstein und der neapolitanische Krippenverein „Amici del Presepio“ wunderschöne Krippen, die man sich unbedingt ansehen sollte!
Scherenschnitte, Silhouetten und Schattenrisse vom Barock bis heute sind in der Ausstellung „Weihnachtliches auf Papier - Die schwarze Kunst“ im Stadt- und Spielzeugmuseum (Heimathaus) zu sehen. Die interessante Präsentation ist vom 1. bis 22. Dezember täglich von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
32. Traunsteiner Christkindlmarkt
1. bis 23. Dezember 2006
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 11:00 bis 20:00 Uhr
Samstag 10:00 bis 20:00 Uhr
Sonntags von 13:00 bis 20:00 Uhr
Ausnahme:
Freitag, 1.12.2006 (Eröffnungstag): 17:00 bis 20:00 Uhr
Weitere Information im Internet unter www.traunstein.de oder im Christkindlmarkt-Programmheft, das ab Ende November in und um Traunstein
kostenlos verteilt wird.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
01.12. - 23.12.2006 von 17:00 bis 20:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Tourist-Information TraunsteinHaywards-Heath-Weg 1
83278 Traunstein
(08 61) 9 86 95 23 fon
(08 61) 9 86 95 24 fax
www.traunstein.de
Veranstalter:
Stadt TraunsteinStadtplatz 39
83278 Traunstein
(08 61) 65-0 fon
(08 61) 65-2 94 fax
www.traunstein.de