Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Charlottenburg
Mitten im Bezirk Charlottenburg - Wilmersdorf gelegen, einem der größten Stadtteile Berlins mit 315.300 Einwohnern, stellt das Charlottenburger Schloss eine der touristischen Hauptattraktionen Berlins dar.
Der Standort Schloss Charlottenburg bietet nicht nur durch seine barocke Kulisse einen idealen Platz für einen herausragenden Weihnachtsmarkt, sondern auch durch die zentrale Lage der City-West.
Vor geschichtlichem Hintergrund und einzigartiger Kulisse wird unser Markt in direkter Zusammenarbeit mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg im Winter des Jahres 2007 erstmalig durch ein ausgesuchtes Warensortiment, kulinarische Spezialitäten, barockem Ambiente und einem hochwertigem einheitlichen Erscheinungsbild Groß und Klein begeistern und zu einem jährlich wiederkehrenden Event werden.
In seiner über 300-jährigen Geschichte präsentiert sich erstmalig das Schloss Charlottenburg als Gastgeber dieses neuen Weihnachtsmarktes! Dem historischen Ambiente folgend wird sich die aufwändige Dekoration an höchsten Ansprüchen ausrichten. Mit ca. 250 internationalen Anbietern werden die vorgelagerten Parkanlagen zusammen mit dem Ehrenhof und Bereichen der Schlossanlage selbst über 30 Tage in ein einzigartiges Ensemble verwandelt. Neben geplanten nächtlichen Sonderöffnungen des Schloss Charlottenburg, Biedermeier-Sonderschauen und Weihnachtsausstellungen werden ausschließlich in Holzhütten thematisch inszenierte Marktbereiche für ausgesuchtes Kunsthandwerk, alte Handwerkskünste und gehobene Gastronomie bis zu kulinarischen Spitzenangeboten in eine attraktive Erlebnisfläche gestaltet. Die aufwendige Lichtillumination der Gebäude und Parkbereiche integriert ein historisch anmutendes Fahrgeschäftangebot sowie Themenzelte und ein speziell ausgearbeitetes Rahmenprogramm für Familien und Kinder, dass für größtes mediales Interesse sorgt.
Ziel ist es, sich durch eine ausgesuchte Gestaltung deutlich von anderen Märkten in Berlin abzugrenzen und einem anspruchsvollen Publikum mit einer eleganten Darstellung gerecht zu werden.
Das Schloss wird, wie von uns bereits zum Jubiläumsfest 300 Jahre Charlottenburg im Sommer 2005, von dem international bekannten Lichtdesigner Andreas Boehlke illuminiert werden und in feierlichem Lichterglanz erstrahlen. Diese „beleuchtete Kulisse“ lockte mehr als 300.000 Besucher an einem einzigen Wochenende.
Dem werbeteam berlin ist es in Zusammenarbeit mit der Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM) und deren Kampagne „Winterzauber“ unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin Klaus Wowereit gelungen, Berlin erfolgreich als [Christmas] Shopping Metropole zu vermarkten. Internationale Gäste haben längst die besondere Attraktivität der sich ständig wandelnden Stadt erkannt und besuchen diese besonders gerne zur Weihnachtszeit.
Das ist zuletzt auch unseren zahlreichen Medienpartnern zu verdanken, die unsere Veranstaltungen über die Grenzen hinaus bekannt machen und über diese international berichten.
Geschichtliches
Das Schloss wird zunächst unter dem Namen Lietzenburg zwischen 1695 und 1699 von dem Architekten Johann Arnold Nering im Auftrag von Sophie Charlotte, der Gattin des Kurfürsten Friedrich III., im Stil des italienischen Barocks errichtet. Nach der Krönung Friedrichs zum König Friedrich I. von Preußen und Sophie Charlottes zur Königin 1701 wird das ursprünglich als Sommerhaus konzipierte Schloss vom Architekten Eosander von Göthe zu einer prachtvollen Anlage erweitert. Nach dem Tod seiner Gemahlin 1705 nannte der König das Schloss und die angrenzende Siedlung ihr zu Ehren Charlottenburg. Von 1709 bis 1712 wurde ein weiterer Ausbau durchgeführt, bei dem die markante Schlosskuppel und die Orangerie entstanden.
Besonders beliebt ist die sehr schön gestaltete Parkanlage mit ihren Grün- und Wasserflächen direkt hinter dem Schloss. Der Schlosspark wurde Ende des 17. Jahrhunderts von Simeon Godeau als französischer Barockgarten angelegt und Ende des 18. Jahrhunderts teilweise in einen englischen Landschaftsgarten umgewandelt.
Bis Ende 2005 war das Schloss Charlottenburg vorübergehend Amtssitz des Deutschen Bundespräsidenten Horst Köhler, da das Schloss Bellevue mit einer technischen Totalüberholung saniert wurde.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
26.11. - 26.12.2007
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Berlin Tourismus Marketing GmbH10785 Berlin
(0 30) 25 00 25 fon
(0 30) 25 00 24 24 fax
www.visitBerlin.de
Veranstalter:
werbeteam berlinTauentzienstraße 9-12
10789 Berlin
(0 30) 26 55 76 56 fon
(0 30) 26 36 71 88 fax
www.werbeteam-berlin.de