2. Karlstadter Nikolaustage
Nikolaustage in Karlstadt vom 7. - 9. Dezember in Karlstadt
2007 finden in Karlstadt die „2. Karlstadter Nikolaustage“ statt, die auch schon in ihrem Anfangsjahr 2006 überregionale Beachtung erfuhren.
Beginnend mit der Ausstellungseröffnung im Stadtgeschichte-Museum am 6. Dezember wird in den drei darauf folgenden Tag Karlstadt wieder in glitzerndes Licht gehüllt sein, das das weihnachtliche Programm umrahmt und festliche Stimmung aufkommen lässt.
Am Freitag, 7. Dezember öffnen ab 16:00 Uhr die Marktbuden mit ihrem attraktiven Angebot - Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und Lebkuchen liegt in der Luft.
Eine Stunde später werden dann die 2. Karlstadter Nikolaustage offiziell eröffnet.
Der Marktplatz gehört an diesem Abend der Jugend, die bis spät in die Nacht mit einer Nikolausparty im Festzelt in Stimmung kommen können.
Am Samstag und Sonntag lockt der Weihnachtsmarkt ab 14:00 Uhr, die Geschäfte haben am Samstag verlängert geöffnet und auf der Bühne werden Chöre und Theaterstückchen das weihnachtliche Ambiente unterstreichen.
Ein liebevoll ausgearbeitetes Programm lässt Kinderherzen höher schlagen: sie können Märchenszenen in den Schaufenstern der ganzen Altstadt verfolgen und im Märchenwald das Hexenhäuschen bestaunen, in dem mutige Kinder von der Hexe Lebkuchen erhalten. Im Theater an der Gerbergasse wird es weihnachtliches Kindertheater geben und in der Stadtbibliothek „Hohe Kemenate“ kann vorweihnachtlichen Gedichten, Erzählungen und Märchen aus aller Welt gelauscht werden.
Der Höhepunkt ist aber auch dieses Jahr der Einzug des Heiligen Nikolaus: auch als Schutzpatron der Schiffer und Fischer verehrt, kommt er diesmal mit seinem himmlischen Gefolge auf dem Wasser aus Himmelstadt - über die Mainkaistraße und die Untere Hauptstraße zieht er unter feierlichen Geläut auf den Marktplatz ein und wird Bläsern mit vorweihnachtlichen Klängen begrüßt. Auf dem Plateau der Freitreppe des festlichen angestrahlten Historischen Rathauses wird der Heilige Nikolaus seine Weihnachtsansprache an die Besucher richten und danach sich den Kindern widmen.
Erwachsene und Kinder dürfen den Nikolaus begleiten - Karten für den Shuttle-Bus nach Himmelstadt und die Rückfahrt auf dem Schiff nach Karlstadt können im Vorverkauf erworben werden.
Der offizielle Abschluss der „2. Karlstadter Nikolaustage“ ist die „Sing mit“ Aktion rund um dem Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz am Sonntag.
Weitere Information und Details werden in den kommenden Monaten auf der Internetseite www.nikolaustage.de veröffentlicht und ergänzt.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
07.12. - 09.12.2007
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Touristinformation KarlstadtHauptstraße 56
97753 Karlstadt
(0 93 53) 98 13 47 fon
(0 93 53) 98 13 46 fax
www.karlstadt.de
Veranstalter:
Stadt KarlstadtZum Helfenstein 2
97753 Karlstadt (Main)
(0 93 53) 79 02-0 fon
(0 93 53) 79 02-99 fax
www.karlstadt.de