13. Weihnachtsmarkt am Kölner Dom
Deutschlands schönster Weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom lädt auch in diesem Jahr dazu ein, der Hektik des Alltags für einen Moment zu entfliehen und in das zauberhafte Ambiente des schönsten Weihnachtsmarktes in Deutschland einzutauchen. Auf ihrer Entdeckungsreise finden Besucher neben beliebten Weihnachtsmarktklassikern ein vielseitiges Angebot an exklusiven Geschenkideen, internationalen Speisen und wohlschmeckenden Getränken.
Die anspruchsvolle Auswahl der Aussteller garantiert ein attraktives Angebot. In 160 Pavillons produzieren und vertreiben über 60 Kunsthandwerker ihre hochwertigen Waren direkt vor Ort. Dabei sind Zuschauen und individuelle Wünsche ausdrücklich erwünscht. Auch die Händler locken mit einer ungewöhnlichen Vielfalt an ausgefallenen Geschenken. Ganz neu in diesem Jahr sind: Hörbücher, Bonbonmacher, Produkte mit Pferden, Glasperlenspiel, Schreibtischstube und Zuhaus’ beim Nikolaus. Zusätzlich zum großen „Haus der Sinne“ gibt es neu das „Haus der Träume“. Eingerahmt wird dieses große Angebot durch die einzigartige Gesamtgestaltung des „Weihnachtsmarktes am Kölner Dom“.
Täglich präsentiert der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom kostenlose Open-Air-Konzerten im Schatten des Kölner Doms. Unter der Federführung des renommierten Musikers Giacomo Di Benedetto laden verschiedene Bands zum Verweilen bei Soul, Gospel und Pop ein. Doch auch tagsüber bietet sich ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Der Bühnenvorplatz ist für die Kölner mittlerweile zum Treffpunkt am Abend und für die Touristen zum stimmungsvollen Open-Air-Weihnachtsspecial geworden.
Mit einer Höhe von ca. 26 Metern, 8,5 Tonnen Gewicht und einem Alter von 45 Jahren ist er wieder einmal der größte Weihnachtsbaum im Rheinland auf einem Weihnachtsmarkt. Er wird mit vielen Paketen, Schleifen und Lichterketten geschmückt. Eingrahmt wird er von einem Lichterzelt, das aus mehr als 2.000 Glühbirnen besteht.
Mit der Aktion „RTL-ChariTree“ steht der „Weihnachtsmarkt am Kölner Dom 2006“ im Guinnessbuch der Rekorde 2008. Damit brennen weltweit an keinem echten Weihnachtsbaum mehr Lichter als auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom. Im Laufe der Adventszeit wurden von den Besuchern per SMS 150.000 kleine LED-Lämpchen im Weihnachtsbaum zum Leuchten gebracht. Durch diesen Rekord konnte ein Spendenbetrag in Höhe von 150.000 Euro für „Kinder in Not“ erbracht werden. Auch in diesem Jahr soll versucht werden, den Rekord zu brechen. Besucher können durch eine SMS an die 44944 (0,99 Euro) ein Licht weiteres Licht entzünden und ihre Nachricht auf einem Leuchtband lesen. Die Erlöse gehen an ausgewählte Kinderhilfsprojekte (siehe www.charitree.de).
Einzigartige in Deutschland ist auf dem „Weihnachtsmarkt am Kölner Dom“ die Präsentation von über 40 verschiedenen Kölner Vereinen und Initiativen. Die Designer Katja Schüre und Randolf Schürmann stellen als Gestalter und Veranstalter unter der Woche 8 Pavillons, verteilt über den ganzen Platz, kostenfrei zur Verfügung. Auch weitere Charity-Events, wie z. B. die Abschlussveranstaltung „Gemeinsam für Afrika 2003“, die Jubiläumsveranstaltung „30 Jahre Deutsche Krebshilfe“ oder der „Aktionstag der Welthungerhilfe 2004“, stehen für das hohe soziale Engagement sowie das sehr attraktive Ambiente des „Weihnachtsmarktes am Kölner Dom“.
Die vielen begeisterten Sammler können sich in diesem Jahr auch wieder freuen, denn in diesem Jahr stehen besonders schöne Weihnachtstassen und Weihnachtsstiefel mit dem weihnachtlichen Kölnmotiv für Sie bereit. Die zweifarbigen Sammeltassen und -stiefel werden wieder ein beliebtes Mitnahme- und Sammlerstück für die Besucher des Weihnachtsmarktes am Kölner Dom sein. Sie sind an allen Getränkepavillons mit und ohne Getränk für 2,50 Euro erhältlich. Wem aus den letzten Jahren noch ein Sammelmotiv fehlt, kann es am Pavillon der Marzipanbäckerei erwerben. Auch in diesem Jahr gibt es für die Punschgetränke eine neue Serie, der überaus beliebten Glastassen mit dem Motiv der DomEdition.
Einen weiteren Anziehungspunkt stellt die wunderschöne Stadtkrippe dar, die Größte in Köln. Die Krippe mit den Bronzefiguren ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kölner Krippenfreunde, der Agentur Rheinstil, die den Krippenweg organisiert, und dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom.
Weitere Information erhalten Sie unter www.koelnerweihnachtsmarkt.de.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
26.11. - 23.12.2007
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
KölnTourismus am DomUnter Fettenhennen 19
50667 Köln
(02 21) 2 21-3 04 00 fon
(02 21) 2 21-3 04 10 fax
www.stadt-koeln.de
Veranstalter:
Köln Advent Stadtfest GmbHAn der Bottmühle 16
50678 Köln
(02 21) 9 23 11 32 fon
(02 21) 9 23 11 33 fax
www.koelnerweihnachtsmarkt.de