Die Garnison in Zinn
Den Besucher der Ausstellung erwarten unterschiedliche Formationen aus verschiedenen Epochen. Beginnend mit der Garde zu Fuß König Friedrichs von 1810, spannt sich der Bogen über die Verbände des Reichsheeres zu den Ludwigsburger Truppenteilen vor 1914 und über die Reichswehr bis zur Wehrmacht.
Ein besonderer Blickfang sind das Trainbataillon und ein Artillerieregiment in Paradeformation. Eine Bäckereiabteilung in Aktion nimmt Bezug auf das Ludwigsburger Proviantamt. Auch Manöver- und Kriegsszenen werden zu sehen sein.
Einen Höhepunkt bildet der Zapfenstreich unter Teilnahme von Verbänden der Garnisonen Ludwigsburg, Cannstatt und Stuttgart.
Szenen am Rand militärischer Ereignisse und einige ausgewählte Exponate lockern die militärische Strenge der Truppenkörper auf.
In einer Vitrine kann sich der Besucher über die Entstehung einer Zinnfigur informieren.
Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem KLIO-Verband Baden-Württemberg.
Zinnfiguren sind aus Zinnlegierung gegossene „kleine Plastiken“ in flachem Relief. Von alten Gießvorlagen, Stichen oder Modellen werden sie meist in Schiefer nach vorheriger Erstellung einer Zeichnung graviert. Die Figuren haben eine Standardgröße von 30 mm, gemessen vom Fußbrettchen bis zur Augenhöhe.
Aufwändig bemalte und kunstvoll hergestellte Figuren waren an Fürstenhäusern und Königshöfen überaus beliebt. Erschwinglich für jedermann, wurden sie im 19. Jahrhundert zum begehrten Kinderspielzeug. Heute sind es Erwachsene, die Zinnfigurensammeln und z.T. selbst gießen.
Für Sammler ist die szenische Zusammenstellung der Figuren der Höhepunkt ihres künstlerischen Schaffens.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
07.09. - 28.01.2009
Standort:
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Garnisonmuseum LudwigsburgAsperger Straße 52
71634 Ludwigsburg
(0 71 41) 9 10 24 12 fon
www.garnisonmuseum-ludwigsburg.de