Weihnachtsmarkt auf Schloss Vianden
Historischer Weihnachtsmarkt - Eine Reise durch die Zeit
13. und 14. Dezember 2008: Historische Weihnacht auf Schloss Vianden.
Schon immer gab es zu hohen Kirchenfesten auch einen „Krammarkt“, also eine Art „Jahrmarkt“. Heute würde man sagen eine Dult, auf der neben „saisonalen Besonderheiten“ auch Waren des täglichen Gebrauchs angeboten wurden.
Wenn Ochs und Schaf im Vorhof der Viandener Burg Heu fressen und das Marktvolk seine Zelte und Buden aufgeschlagen hat, dann kann das nur Eines bedeuten: Der Mittelalter-Weihnachtsmarkt in der Hofburg ist wieder da. Besucher können eine spannende Zeitreise unternehmen.
Diejenigen, die ein vorweihnachtliches Fest einmal anders erleben möchten, sind herzlichst eingeladen. Prunk, Protz und elektrische Lichterketten findet man woanders, denn in der mittelalterlichen Kulisse der Viandener Hofburg wird ganz besonders auf Besinnlichkeit Wert gelegt.
Künstler und Händler führen Gross und Klein in die vorweihnachtliche Welt des Mittelalters. Handwerker, Händler und Künstler schlüpfen auch diesmal wieder in ihre historischen Gewänder, präsentieren ihre handgefertigte Ware und erzählen so manche schöne Geschichte. Es wird gefilzt, gegerbt, gezogen und geflochten. Dazu gibt es jede Menge Leckereien, wie frisch zubereitete Haremsfladen, exotisches Gebäck, heisses Met u.v.a.
Über 40 Markthändler füllen den Innenhof, den Rittersaal, die Waffenhalle sowie die Ritterstube und bieten die verschiedensten Waren feil: handgefertigter Schmuck, Bücher, Keramik, Stoffe und Leder, Heraldik, Blumengebinde, Besen, Wachskerzen, Honig, Marmelade, Obstwein, Gewandungen, Leinen usw. – eine reiche Auswahl an Weihnachtsgeschenken.
Besinnung und Romantik findet man, nachdem einem - vielleicht von dem ein oder anderen Met - eingeheizt wurde, im stilvoll-romantischen Ambiente der Burgschenke. Der Mundschenk sorgt stets für gefüllte Becher mit süffig Met und Wein, Saft vom Apfel, Bier, Nëssdrëpp (Spezialität aus Vianden), Kräutergebräu und Glühwein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt mit Gebäck, Suppe mit Fladenbrot
Die Krippe mit der heiligen Familie im Schlosshof bittet den Geist der Weihnacht herein, während die Schauspielgruppe „Milites Viennenses“ die Herbergssuche Josefs und Marias aufführt.
Fackeln, Öllampen, Kerzen und Teelichter tauchen die Innenhöfe der Burg mit Einbruch der Dunkelheit in mystisches Licht.
______________________________________________________________________________
Am Sonntagnachmittag, dem 18. Dezember um 16:00 Uhr erreicht die Weihnachtsstimmung ihren Höhepunkt mit dem Konzert
RANDALL TAYLOR AND THE REVELATION GOSPEL SINGERS
Im Saal Vic Abens
_________________________________________________________________
Geöffnet ist der mittelalterliche Markt täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr.
Eintrittspreis für die Hofburg inklusive Weihnachtsmarkt 5,50 Euro/Erwachsene, 2 Euro/ Kinder, 4,5 Euro/Senioren und Studenten. Der Besuch ist, wie das ganze Jahr über, kostenlos für die Mitglieder der Viandener Schlossfreunde.
Für das Konzert inklusive Besichtigung der Hofburg und Weihnachtsmarkt zahlen Nicht-Mitglieder der Viandener Schlossfreunde 15 Euro, Mitglieder 10 Euro.
Die Zeitreise durch Mittelalter, Tradition und Romantik am dritten Adventwochenende ist der Vereinigung „Amis du Château de Vianden“ Verwalter der Hofburg zu verdanken, die sich mit den Eintrittsgeldern, seit 30 Jahren, an den Aufbauarbeiten der Hofburg beteiligt.
Weitere Information unter der
Tel: 00352-849291 / 834108-1
Fax: 00352-849284
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
13.12. - 14.12.2008 von 10:00 bis 19:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Syndicat d’Initiative et de Tourisme1a Aale Mart
9420 Vianden
352.83.42.57 fon
352.84.90.81 fax
Veranstalter: Château de Vianden
BP 26
9440 Vianden
352.83.44.78 fon
352.83.44.78 fax
www.castle-vianden.lu