Weihnachtsmarkt Goch
Siehe, höre, staune! - Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Goch
Der Besuch des Weihnachtsmarktes ist in Goch Tradition. Einen leckeren, heißen Glühwein genießen, an den Ständen stöbern und die Stimmung der Weihnachtszeit voller Vorfreude in sich aufnehmen - dafür steht der Gocher Weihnachtsmarkt, natürlich auch im Jahr 2008. Neu ist, dass er erstmals auf Kloster Graefenthal stattfindet und die Organisatoren das Konzept des Weihnachtsmarktes vollständig überarbeitet haben.
Unter dem Motto: videte, audite, stupete - siehe, höre, staune wird in diesem Jahr zum ersten Mal ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt im Zeitraum vom 05. Dez. - 07. Dezember 2008 stattfinden. Das Kloster wird zu einer Reise in die Vergangenheit einladen und die weihnachtliche Tradition lebendig machen. Eine mittelalterliche „Stadt in der Stadt“ soll entstehen, mit Markt, Palisaden und Toren. Mittelalterlich gestaltete Stände mit Händlern, Handwerkern und Versorgern und ihrem Angebot aus Kirschbier, Alt-Suezspeiß, frühmittelalterlicher Feldhökerei, Reiterbögen, Laternenmacherey, Schmiede, Lederer, Gewandungen, mittelalterliche Preziosen, rundgebratenes vom wilden Schwein und Met und Beerenweine bieten ein abwechslungsreiches Bild aus alten Zeiten. Zusätzlich beleben Kleindarsteller den innen Bereich des alten Klosters. Erleben sie verschiedene Handwerkstände und das in einem einmaligem Ambiente.
Ein buntes Kulturprogramm aus Musik, Jonglage und Märchenerzählung sind für den Samstag und Sonntag geplant. Höhepunkt des Weihnachtsmarktes wird ein Krippenspiel der Stauferzeit in Mittelhochdeutsch und Latein sein, dass auf einer eigens dazu errichteten Bühne mehrmals aufgeführt wird.
Natürlich kommt auch der Genuss für Leib und Seele nicht zu kurz. Mittelalterliche Speisen und Getränke runden das Angebot ab.
Wie bereits in der Vergangenheit wird auch in diesem Jahr der Heilige Nikolaus den Gocher Weihnachtsmarkt besuchen. Pünktlich am Freitag, den 05. Dezember wird er per Kutsche druch den alten Torbogen in das Kloster einfahren. Pünktlich zur offiziellen Eröffnung des Marktes durch Bürgermeister Karl-Heinz Otto, und verteilt an alle Kinder Weckmänner. Auch an den folgenden Tagen des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes wird der Nikolaus mit seinem Handkarren über den Markt und durch die Räume ziehen.
Zusätzlich gibt es einen Pendelbus der die Besucher vom Ortskern Goch auf das Kloster Graefenthal fährt.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
05.12. - 07.12.2008 von 13:00 bis 21:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Stadt GochMarkt 2
47574 Goch
(0 28 23) 3 20-1 11 fon
(0 28 23) 3 20-7 11 fax
www.goch.de
Veranstalter:
Kloster GraefenthalMaasstraße 48-50
47574 Goch
(0 28 27) 92 49 54 fon
(0 28 27) 92 49 55 fax
www.klostergraefenthal.com