Weihnachtsmarkt Cottbus
Verführerische Düfte ziehen durch die Gassen. Lichter erleuchten die Fenster und schenken uns die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Schnee bedeckt die Tannen. Der weihnachtliche Zauber hält Einzug in die Cottbuser Innenstadt.
Ein Duft von heißem Glühwein, gebrannten Mandeln und Tannengrün macht sich vom Spremberger Turm entlang der Spremberger Straße bis hin zum Altmarkt, dem Heronvorplatz und dem Postparkplatz breit.
Auch dieses Jahr wird der Herrnhuter Stern in den Cottbus-Farben rot-weiß den gesamten Weihnachtsmarkt und in der Innenstadt in ein grenzenloses Sternenmeer tauchen.
Die Farben des Stadtwappens werden sich in den vielen Sternen wiederfinden. Auch viele Händler der Innenstadt werden ihre Schaufenster liebevoll mit diesem weihnachtlichen Stern dekorieren und dadurch der Stadt ein besonders einheitliches und romantisches Bild geben.
Am Mittwoch, den 25. November wird der Weihnachtsmarkt um 16:00 Uhr, mit dem Anschneiden des Weihnachtsstollens auf dem Altmarkt eröffnet.
Eine Besonderheit der diesjährigen Eröffnung wird die Aufführung des Liedes „Kinderleuchten“ des Cottbuser Songwriters Torsten Karow sein. Er schrieb dieses Lied um gegen Gewalt, Mißbrauch und Vernachlässigung von Kindern aufmerksam zu machen. Es werden hunderte Kinder auf dem Altmarkt dieses Lied mit dem Cottbuser Oberbürgermeister singen. Gemeinsam mit den Bäckern der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoreninnung wird der Oberbürgermeister zur Eröffnung den 10 Meter langen Riesenstollen anschneiden, dessen zustande kommender Erlös wird, wie jedes Jahr, einem karitativen Zweck zugeführt.
Nun kann der Weihnachtsmarkt beginnen.
In zahlreichen festlich geschmückten Hütten verheißen Händler, Kunsthandwerker, Gewerbetreibende und Schausteller ein breites Angebot an Geschenkideen, kulinarischen Leckereien und weihnachtlichem Flair pur.
Hier gibt es alles, was das Herz in der Adventszeit höher schlagen lässt.
Das Angebot reicht von Schnitzereien, über Krippen und Schwibbögen aus dem Erzgebirge, die beliebten Nussknacker, kuschelige Schaffelle bis hin zu wunderschönen Weihnachtskugeln.
Im gewohnten festlichen Glanze erstrahlt die dreistöckige, traditionelle Weihnachtspyramide. Die Weihnachtstanne auf dem Altmarkt ist mit mehr als 100 Herrnhuter Sternen geschmückt.
Auch in diesem Jahr gibt es an der Schlosskirche eine figürliche Darstellung der Weihnachtsgeschichte. Die Gestaltung der Hütten wird vom evangelischen Kirchenkreis organisiert.
Wie auch im vergangenen Jahr, steht ein gelber Briefkasten direkt an der Bühne, wo die Kinder ihre Wunschzettel oder Bilder an den Weihnachtsmann einwerfen können. Täglich wird er gegen 16:00 Uhr für liebe Kinder, die ihm ein Lied oder Gedicht vortragen, kleine Überraschungen in seinem Weihnachtsmannsack dabei haben.
Am 05. Dezember um 17:00 Uhr gibt es den Lampionumzug, den kein Kind verpassen sollte. Los geht es an der Stadthalle, entlang der Stadtmauer über den Heronplatz bis zur Bühne am Altmarkt. Hier werden sie bereits vom Nikolaus und seinen Helfern erwartet und können einen Stiefel, ein Söckchen oder ein Säckchen abgeben. Während die Kinder schlafen füllen der Nikolaus und seine Helfer die Sachen mit Süßigkeiten und verteilen alles am 06. Dezember.
Ein weiterer Höhepunkt ist die Aktion der Kinder „Wer schmückt das schönste Weihnachtsbäumchen in Cottbus?“, bei der die Kinder der Cottbuser Kindereinrichtungen Bäumchen mit selbst gebastelten Schätzen schmücken und eine Jury den schönsten Baum auswählt. Hierbei ist der Kreativität der Jüngsten keine Grenzen gesetzt.
Weihnachtliche Klänge verschiedener Bläsergruppen der Region stimmen auf die besondere Zeit des Jahres ein. Chöre wie der „Cottbuser Bäcker- und Männerchor“ und der Gospelchor „Picena luvenalis“ der ev. Kirchengemeinde Peitz e.V. begeistern immer wieder.
Besonderer Höhepunkt sind die Weihnachtslieder von dem bis in Amerika bekannten und beliebten „Duo Herzblatt“.
Am 28.11. ist die „Lange Shopping-Nacht“. Alle Geschäfte der Innenstadt laden zu einem gemütlichen Einkaufsbummel bis Mitternacht ein.
Bei weihnachtlicher Unterhaltung von „Knut & Co“ wird eine Feuershow für die richtige Stimmung sorgen.
Wenn es dann noch auf die grünen Tannenzweige schneit und somit die Weihnachtsgefühle entfacht werden, kann es zum langen Glühweinabend kaum noch gemütlicher sein.
Kurz vor Weihnachten, am 19.12. beweist sich der Weihnachtsmann als Multitalent auf dem Hochseil. In schwindelerregender Höhe wird er den Besuchern eine Weihnachtsgeschichte erzählen und seine akrobatischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dabei wird er begleitet vom Schneemann in seiner Kutsche, gezogen von einem Rentier.
Bis zum 23. Dezember – und täglich von 11:00 bis 20:00 Uhr stimmt der Duft von Glühwein, Lebkuchen und frischen Fichten die Besucher in Cottbus auf das Fest der Liebe und Besinnlichkeit ein.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
25.11. - 23.12.2009 von 11:00 bis 20:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
CottbusServiceBerliner Platz 6
03046 Cottbus
(03 55) 75 42-0 fon
(03 55) 75 42-4 55 fax
www.cottbus.de
Veranstalter:
COEX Veranstaltungs GmbHMadlower Hauptstraße 10
03050 Cottbus
(03 55) 70 23 13 fon
(03 55) 79 59 03 fax
www.coex-gmbh.de