Weihnachtsmarkt Dörnberg

5. Weihnachtsgalerie auf dem O-Pica-Pau Hof

Adventskranz

Weihnachtsmarkt und Kunstgalerie auf dem O-Pica-Pau Hof.

O Pica Pau versteht sich als Hof der Innovation und Initiative. Viele Projekte vereinigen sich hier unter einem Dach. Synergieeffekte sind eine natürliche Folge, bei einem offenen Haus. Sowohl die Welt der Reiter, die Kunst und auch die Gastlichkeit sollen hier gepflegt werden. In diesem Sinne ist auch der Gedanke an die Weihnachtsgalerie entstanden, von der hier die Rede sein soll. In herrlicher Landschaft gelegen, ist O Pica Pau auf einem Aussiedlerhof, der schon in früher Zeit als Reiterhof zur Zucht und Ausbildung von Pferden umgebaut wurde, beheimatet.

Neben der Heimat für unsere Familie mit 2 Kindern, 7 und 3 Jahre alt, den zwei Hunden, drei Katzen und 11 Pferden, bietet O Pica Pau genau wie sein Namensgeber (Der Specht) getreu seines biologischen Auftrags „Wohnstätte“ für viele Aktivitäten.

In einem VFD Ausbildungsstall findet der Pferdefreund Rat und Unterstützung durch qualifizierte Referenten. Der Verein der Freizeitreiter Deutschlands hat in seinen Ausbildungsrichtlinien und Prüfungsordnungen ein Rückgrad für die immer stärker werdende Fraktion der Geländereiter gebildet. Hier wird das Pferd stark als Partner verstanden und die Ausbildung der Reiter und Halter auf dessen Bedürfnisse abgestimmt.

Die Kunst ist ein weiterer Bestandteil der Aktivitäten des Hofes. Als Künstlerin habe ich, Jutta Reiss, ein natürliches Bedürfnis diesem Tätigkeitsfeld eine Plattform zu bieten. Durch die offene Lebensweise aller Menschen auf O Pica Pau entstehen soziale Kontakte und Freundschaften. Es finden sich Menschen die gemeinsame Interessen haben. Ein Ziel ist auch, die Veröffentlichung der entstandenen Arbeiten. Jeder Künstler braucht eine gewisse Resonanz. Eigene Zufriedenheit und Weiterentwicklung ergeben sich aus Aktion und Reaktion zwischen Künstler und Betrachter. Aus dieser Idee entstand die „Kunsthalle“. Weitere Künstler der Region wurden angesprochen.

Unsere Reithalle wurde mit Halogenspots „nachgerüstet“ und bietet Platz und ungewöhnliches Ambiente für eine Kunst die den Betrachter erfreuen und vielleicht auch verblüffen soll. Wichtig dabei ist mir, dass immer ein handwerkliches Können hinter der Herstellung der Objekte steht. So ergibt sich auch deren besondere Wertigkeit die man, unabhängig von Geschmack und Kunstverständnis, erkennen kann.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

05.12. - 06.12.2009 von 12:00 bis 24:00 Uhr

Standort:

O Pica Pau

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

O Pica Pau
Birkenhof 1
56379 Dörnberg
(0 64 39) 9 01 08 40 fon
www.o-pica-pau.de