Springerle – Backwaren als Abbild ihrer Zeit

Springerle – Backwaren als Abbild ihrer Zeit
Springerle – Backwaren als Abbild ihrer Zeit

Das Dreieich-Museum erhielt im vergangenen Jahr von Almut Geiler, Neuenbürg, die Sammlung der Springerle von Katharina Cramer aus Holzkirchen geschenkt.

Mit meiner letzten, 248. Ausstellung, selbst gestaltet, präsentiere ich eine sehr alte und immer noch aktuelle „Kunstform“, die des Backens mit speziellen Modeln (Formen) und Rezepten. Die ältesten erhaltenen Holzmodel stammen aus dem 14. Jhdt, sie wurden zur Verzierung von Hostien, aber auch für Lebkuchen eingesetzt. Gestaltet waren diese Model vor allem mit religiösen Motiven.

Im Barock und Rokoko erlebten die Anismodel und das Anisgebäck ihren Höhepunkt. Die Motive wurden durch weltliche Motive ergänzt: reich gekleidete Damen mit Fächern, Kavaliere in präch-tiger Uniform, Gartenszenen oder Liebespaare.Wir zeigen einige Holzmodel und viele Springerle.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

26.11. - 10.01.2010

Standort:

Dreieich-Museum

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Dreieich-Museum
Fahrgasse 52
63303 Dreieich
(0 61 03) 8 49 14 fon
(0 61 03) 8 85 06 fax
www.dreieich-museum.de