Weihnachtsmarkt in Neuss-Furth
Further Nikolausmarkt
Auch im 15. Jahr des Bestehens des Initiativkreises Nordstadt e.V. ist die große Budennachfrage für den beliebten Nikolausmarkt ungebrochen. Der Initiativkreis Nordstadt freut sich, dass er in diesem Jahr eine Nikolausbude mehr anbieten konnte. Trotzdem musste auch in diesem Jahr wieder eine Warteliste angelegt und interessierte Anbieter auf das nächste Jahr zum 15. Nikolausmarkt vertröstet werden. Wenn am kommenden Donnerstag, den 3. Dezember gegen 18:00 Uhr mit dem Einzug des Nikolauses, der vorher vom Jröne Meerken aus mit Musik und hunderten von Kindern hierher begleitet wurde, haben die Veranstalter die Buden schon seit 13:00 Uhr geöffnet. Bis 21:00 Uhr ist die Öffnung des Nikolausmarktes am Eröffnungstag angedacht. Die Erfahrung zeigte es aber, dass bei gutem Wetter gerne noch ein Stündchen dran gehängt wird. Am Freitag öffnet der Nikolausmarkt ebenfalls um 13:00 Uhr und Samstag sowie am Nikolaustag, dem 6. Dezember ist die Budengasse bereits ab 11:00 Uhr für die Besucher geöffnet.
Wie in jedem Jahr stellt der Initiativkreis auch diesmal einige Häuschen für karitative Zwecke zur Verfügung. So sehen die Besucher diesmal unter anderem die Fördervereine der Mildred Scheel Real- sowie der Adolf Clarenbach Schule, die Kinderkrebshilfe und „Hilfe für Yatenga“ mit dem beliebten „Hoppsassa“, eine verfeinerte Art der hiesigen Bratkartoffeln. Ganz neu zur 14. Auflage des Nikolausmarktes an der Neusser Weyhe wird das Kinderparadies vor dem eigentlichen Eintritt des Nikolausmarktes sein. Zehn kleine Wichtelbuden stellt der rührige „Heimatverein“ Kindergärten und Grundschulen im Neusser Norden zur Verfügung. Hier können diese Einrichtungen sich unentgeltlich präsentieren. Fünf dieser Häuschen wurden im ersten Jahr schon vergeben. Das besondere an diesem Wichtelmarkt ist, dass die Kleinen ihre Wichtelbude selbst bemalen durften. Mit einer nostalgischen Eisenbahn, einem Kinderkarussell und den, nicht nur bei den Kleinen, beliebten Streichelzoo wird das Kinder¬paradies harmonisch abgerundet.
Das Warenangebot ist wieder sehr vielschichtig und zu dem Großteil der bereits zu einer „Institution“ gewordenen Stände gesellen sich ganz neue Bereiche. Weihnachtliche Dekorationen, Geschenkartikel, beleuchtete Sterne, Keramik und Selbstgetöpfertes wechseln sich ab mit Honig, Met und echten Bienenwachskerzen. Auf dem Markt gibt es die lang gesuchte Tasche aus Leder oder die handgefertigte Kinderbekleidung genauso wie den überdimensionierten Nikolaus oder Engelsputte für den Garten. Bei diesen vielfältigen Eindrücken empfiehlt sich eine Stärkung in fester und flüssiger Form, die natürlich auch angeboten werden. Nicht zu verachten sind die Düfte frischer Backwaren, selbstgebackenen Plätzchen oder den Holz-Backofen vor Ort, die zum Kauf verleiten. Auch der Initiativkreis Nordstadt wird in diesem Jahr eine kleine Leckerei zum Kauf anbieten. Die vom Bäckermeister Erich Lentzen kreierten „Further Spitzen“ gelangen somit zum ersten Mal in die Öffentlichkeit.
Fehlt eventuell noch ein Gewürz für die Weihnachtsbäckerei? Kein Problem, der Gewürzwagen hat (fast) alles. Auch die Herzen der weiblichen Besucherinnen schlagen sicher höher, wenn sie den ausgefallenen Edelstahlschmuck mit eingearbeiteten Magneten sehen oder an einem anderen Stand die schon lange zum Typ passenden Edelsteine finden.
Unbedingter Bestandteil des Nikolausmarktes, so Geschäftsführerin Ingrid Schäfer, ist ein weihnachtliches Floristikangebot, Krippen- und Krippenzubehör, Räuchermännchen und Volkskunst aus dem Erzgebirge sowie Holzspielzeug, welches die Augen der Kinder leuchten lässt.
Abgerundet wird das Ganze durch ein interessantes und vielfältiges Programm auf der Bühne sowie am Samstag und Sonntag jeweils um 17:00 Uhr ein Krippenspiel der Kindertagesstätte „Blaues Haus“ von der Kaarster Straße.
Als Kommunikationstreff in der Neusser Nordstadt ist der Nikolausmarkt zu einem Besuchermagnet geworden, zu dem immer mehr auswärtige Besucher strömen und sich wohlfühlen. Der Initiativkreis Nordstadt freut sich schon jetzt auf einen regen Besuch.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
03.12. - 03.12.2009 von 13:00 bis 21:00 Uhr
04.12. - 04.12.2009 von 13:00 bis 21:00 Uhr
05.12. - 05.12.2009 von 11:00 bis 21:00 Uhr
06.12. - 06.12.2009 von 11:00 bis 20:30 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Tourist-Information NeussBüchel 6
41460 Neuss
(0 21 31) 4 03 77 95 fon
(0 21 31) 4 03 77 97 fax
www.neuss.de
Veranstalter:
Initiativkreis Nordstadt e.V.Am Strickmorgen 7
41462 Neuss
(0 21 31) 4 34 94 fon
www.initiativkreis-nordstadt.de