Weihnachtsmarkt Gotha

Gothaer Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt Gotha
© Förderverein Von Gotha Für Gotha
Gothaer Weihnachtsmarkt

Vom Freitag, den 27.11 bis einschließlich 23.12.2009, findet der 18. traditionelle Gothaer Weihnachtsmarkt und vom 28.12 bis 31.12 der „Budenzauber ins neue Jahr“ statt. In diesen 4 Wochen lädt der Weihnachtsmarkt täglich von 10:00 bis 20:00 (Versorger bis 22:00 Uhr) seine Besucher ein. Mit einer Auftaktveranstaltung von 17:00 bis 22:00 Uhr, beginnt das Jahresabschlussevent auf allen Plätzen der Innenstadt, mit seinem bunten Treiben. Zuvor beginnen wir mit einem Festumzug um 16:00 Uhr erstmalig am Brühler Tor, mit Ziel des oberen Hauptmarktes. Um 17:00 Uhr findet hier eine ökumenischee Adventssegnung der Weihnachtskrippe statt. Im Anschluss daran, eröffnet ebenfalls auf dem oberen Hauptmarkt, der Förderverein und der Oberbürgermeister mit den traditionellen Worten „Licht AN…“, und musikalischer Untermalung der Kita „Bummi“, den 18. Gothaer Weihnachtsmarkt.

Nach der feierlichen Eröffnung findet die jährliche Oberbürgermeisterrunde mit Vertretern aus Stadt und Vereinen, über die Gothaer Märkte mit Ziel „Punschmarkt“-Schloßvorplatz, statt. Der untere Hauptmarkt lädt mit der neukonzipierten Weihnachtsbühne und den hier platzierten Versorgern ein. Warenverkauf ist hier auf weihnachtliche Sortimente beschränkt. Die Weihnachtsbühne ist dieses Jahr der Mittelpunkt des weihnachtlichen Treibens. Als begehbare Erlebnis-Bühne festlich dekoriert, dient Sie nicht nur dem Weihnachtsmann sondern bietet Gelegenheit für verschiedensten geplante Aktivitäten für Gothaer Vereine, Schulklassen, Kindergärten Tanzgruppen und Chören und Bands. Wie 2008 bildet die Innungshalle wieder die Basis für einen der größten Thüringer Weihnachtskalender, welcher in diesem Jahr von den Stadtwerke-Gotha präsentiert wird.

Der traditionelle, obere Hauptmarkt bietet unterhalb der großen Weihnachtstanne und der Weihnachtsgrippe, festlich dekorierte Verkaufshütten mit Händlern aller Gewerke, Spielwaren, Geschenkartikeln, Textilien und schmackhaften Thüringer Köstlichkeiten. Gleichzeitig legt er die Sichtachse auf die hinter der dekorierten Tanne liegenden Wasserkunst und dem international bekannten Gothaer Schloß Friedenstein. Unterhalb der Tanne gibt es 2009 über die gesamte Weihnachtsmarktlaufzeit hinweg einen Adventsbaumverkauf, welcher ab 06.12. mit der Aktion „Weihnachtsfichte + TK Ente für nur 19,90 €“ wirbt.

Der Neumarkt, welcher aufgrund seiner Lage und Beschaffenheit, mit Fahrgeschäften und anderen großen und kleinen Attraktionen wie Los- & Schießbuden, Autoskooter und Greifern belegt wird, kann von unseren Besuchern täglich neu entdeckt werden. Köstlichkeiten wie Zuckerwatte, gebrannten Mandeln und leckeren Lebkuchen, werden hier angeboten. Der Buttermarkt lockt täglich mit seinem weihnachtlichen Flair, welches durch die hier ansässigen Versorgern & Händler gestreut wird.

Im Brühl veranstaltet „Netzwerk 5“ das Gothaer Schaukochen. Interessenten und Feinschmecker können hier täglich von 15:00 bis 22:00 Uhr bei Hobby- & Profiköchen aus der Gothaer Vereins- und Geschäftswelt, als auch bei namenhaften Personen von Nah- und Fern, in die Töpfe und Pfanne schauen. Alle gefertigten Gerichte werden nach der Herstellung unmittelbar für karitative Zwecke verkauft. Teilnehmer sind u.a. der Gothaer Turnverein 1860, Orangerieverein und der RST Gotha. Der Arnoldiplatz als Mischwarenmarkt bietet eine Plattform für Sortimente, welche nicht unmittelbar weihnachtstypisch sind, wir aber unseren Besuchern nicht vorenthalten wollen.

Der Schloßvorplatz wird unter Regie der KulTourStadt Gotha GmbH, am 27./28.11 und am verkaufsoffenen Sonntag, dem 29.11.2009, von 10:00 bis 20:00 Uhr, die Kulisse für einen kleinen „Punsch-Markt“ mit angebundenem Schauhandwerk geben. (z. B. Schnitzarbeiten, Töpfer, Laternenbauer, Glasbläserei, bzw. Holzspielzeug). Besonderes Highlight wird auch in diesem Jahr die märchenhafte Ausgestaltung der Wasserkunst, durch den Bildungsträger „FÖBI“, mit Märchenfiguren aus aller Welt.


Die weihnachtliche Atmosphäre lädt zum Wohlfühlen und Verweilen ein. Man lässt sich verwöhnen mit Glühwein, heißem Tee, gebrannten Mandeln, süßem Weihnachtsgebäck und schmackhaften „Thüringer Spezialitäten“. Die Kinder begrüßen mit Herzklopfen den Weihnachtsmann, lauschen den spannenden Adventsgeschichten und freuen sich über kleine Gaben und die Fahrten auf dem bunten Karussells. Die Erwachsenen versuchen mit ein wenig Glück, durch die „Weihnachtsgans-Verlosung“, den Festbraten für die Feiertage zu ergattern.

Ein buntes, weihnachtliches Rahmenprogramm, vor allem an den Wochenenden, mit Attraktionen für Kinder, Märchenlesungen in der Brühler Hospiz, sowie feierlichen Programmen aus klassischer Stadtwache, Chören, Gesangswettbewerben und Bands stimmen alle Besucher auf das schönste Fest des Jahres ein. Der Weihnachtsmann ist jeden Samstag und Sonntag auf dem Hauptmarkt anzutreffen. Eine konzeptionelle Änderung plane wir mit der schon seit 10 Jahren beliebten Aktion „Wer befreit die Weihnachtsgänse aus dem Safe?“. Die teilnehmenden, gänsesponsorenden Händler & Gewerbetreibenden werden mit einem kurzen Spot per Videoleinwand, bzw. Monitor auf der Erlebnisbühne belohnt. Vorteil ist das Erreichen einer größeren Zielgruppe und somit einer enormen Nachhaltigkeit des Bewerbes.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

27.11. - 31.12.2009

Standort:

Historische Altstadt

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information Gotha/Gothaer Land
Hauptmarkt 33
99867 Gotha
(0 36 21) 50785712 fon
(0 36 21) 50785720 fax
www.gotha.de

Veranstalter:

Förderverein Gewerbetreibender e.V.
Margarethenstraße 2
99867 Gotha
(0 36 21) 85 38 89 fon
(0 36 21) 85 38 89 fax
www.foerderverein-gotha.de