Weihnachtsmarkt in Halberstadt 2009

Weihnachtsmarkt in Halberstadt 2009
Weihnachtsmarkt in Halberstadt

Verführerische Düfte ziehen durch die Gassen. Lichter erleuchten die Fenster und schenken uns die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Schnee bedeckt die Tannen. Der weihnachtliche Zauber hält Einzug in der Halberstädter Innenstadt.
Der Duft von heißem Glühwein, gebrannten Mandeln, Zimt, Lebkuchen und Tannengrün macht sich vom Fischmarkt bis zum Holzmarkt breit.

Am Donnerstag, den 26. November wird der Weihnachtsmarkt um 16:30 Uhr, mit dem Anschneiden des Weihnachtsstollen auf dem Holzmarkt eröffnet. Gemeinsam mit dem Weihnachtsmann wird der Oberbürgermeister Andreas Henke den leckeren Butterstollen, der durch die Bäcker und Konditoren GmbH Lutz Albrecht zur Verfügung gestellt wird, anschneiden.

Nun kann der Weihnachtsmarkt beginnen

Mit einer schönen märchenhaften Kulisse zeigt sich dieses Jahr der Halberstädter Weihnachtsmarkt seinen Besuchern. Tausende funkelnde Lichter erhellen den Weihnachtsmarkt und hunderte Fichten schmücken den Fisch- und den Holzmarkt.
Auf einem Marktrundgang gibt es viele Überraschungen für Groß und Klein zu entdecken. In den vielen festlich geschmückten Verkaufsständen verheißen Händler, Kunsthandwerker und Schausteller viele Geschenkideen und Köstlichkeiten.
Hier gibt es einiges was das Herz in der Adventszeit höher schlagen lässt.
Das Angebot reicht von Schnitzereien wie Krippen und Schwibbögen, die beliebten Nussknacker, kuschelige Schaffelle, bunte Kerzen bis hin zu Keramikgefäßen.
Im Herzen des Weihnachtsmarktes auf dem Holzmarkt, kann der Besucher verschiedene Handwerker wie den Schmied oder den Kerzenzieher bei der Herstellung ihrer Waren zusehen und die fertigen Waren käuflich erwerben.
Der hungrige Besucher findet vielerlei Leckereien und regionale Köstlichkeiten. Vom gebackenen Brot, dem Halberstädter Würstchen oder dem Schmalzkuchen bis hin zum heißen Met und Glühwein können weitere Spezialitäten gegessen und getrunken werden.

In diesem Jahr ist wieder die zauberhafte Märchendekoration auf dem Holzmarkt zu sehen. Neben dem Märchen „Das singende, klingende Bäumchen“, können die großen und kleinen Besucher auch solche Märchen wie „Rapunzel“ oder „Die sieben Geißlein“ in lebensgroßen Figuren bestaunen. Daneben kann man auch die Heilige Familie mit Maria, Joseph und dem Jesuskind bewundern.

Wie auch im vergangenen Jahr, steht ein gelber Briefkasten direkt an der Bühne, wo die Kinder ihre Wunschzettel oder Bilder an den Weihnachtsmann einwerfen können. Täglich wird er gegen 16:00 Uhr für liebe Kinder, die ihm ein Lied oder Gedicht vortragen, kleine Überraschungen in seinem Weihnachtsmannsack dabei haben. Strahlende Kinderaugen funkeln, wenn die Kleinen beim Treffen mit dem Weihnachtsmann ihre Wünsche abgeben können. Bei der Fahrt auf dem Kinderkarussell wird gewiss jedes Kinderherz höher schlagen.
Ein Höhepunkt ist am Donnerstag, den 03. Dezember die Aktion der Kinder „Wer schmückt das schönste Weihnachtsbäumchen?“, bei der die Kinder der Halberstädter Kindereinrichtungen Bäumchen mit selbst gebastelten Schätzen schmücken und eine Jury den schönsten Baum auswählt.

Am 5. Dezember um 17:00 Uhr können die Kleinen mit ihren Eltern von der Sporthalle Völkerfreundschaft zum großen Lampionumzug starten. An der Bühne Holzmarkt angekommen, können sie dann ihre geputzten Stiefel und Söckchen abgeben. Während die Kinder schlafen, füllen der Nikolaus und seine Helfer die Schuhe mit Süßigkeiten und verteilen alles am Nikolaustag.

Bei weihnachtlicher Musik sollen sich die Gäste zum Verweilen und Innehalten eingeladen fühlen.
Verschiedene Bläsergruppen der Region stimmen auf die besondere Zeit des Jahres ein. Chöre wie der „Michael Praetoriuschor“ und der „Volkschor Bennekenstein“ erfreuen die Besucher immer wieder.
Am 19. Dezember ist wieder der Glühweinabend auf dem Weihnachtsmarkt. Die Musiker der Gruppe „Pyromantika“ spielen Lieder aus alten Zeiten auf Instrumenten wie dem Dudelsack und Trommel. Abends bei der Feuershow werden sie für romantische Stimmung sorgen und so die Besucherherzen zum erwärmen bringen. Wenn es dann noch auf die grünen Tannenzweige schneit, kann es zum langen Glühweinabend kaum noch gemütlicher sein.
Kurz vor Weihnachten, am 20. Dezember beweist sich der Weihnachtsmann als Multitalent auf dem Hochseil über dem Holzmarkt. In schwindelerregender Höhe wird er den Besuchern eine Weihnachtsgeschichte erzählen und seine akrobatischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dabei wird er begleitet vom Schneemann in seiner Kutsche, gezogen von einem Rentier.

Bis zum 22. Dezember – und täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr stimmt der Duft von Glühwein, Lebkuchen und frischen Fichten die Besucher in Halberstadt auf das Fest der Liebe und Besinnlichkeit ein.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

26.11. - 22.12.2009

Standort:

Fischmarkt

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Halberstadt-Information
Hinter dem Rathause 6
38820 Halberstadt
(0 39 41) 55 18 15 fon
(0 39 41) 55 10 89 fax
www.halberstadt.de

Veranstalter:

COEX Veranstaltungs GmbH
Madlower Hauptstraße 10
03050 Cottbus
(03 55) 70 23 13 fon
(03 55) 79 59 03 fax
www.coex-gmbh.de