Weihnachtsmarkt Krefeld
Krefeld lädt mit Budenzauber und himmlischem Flair zum Weihnachtserlebnis in die Samt- und Seidenstadt ein
Mehr als vier Wochen einkaufen, Freunde treffen und Glühwein trinken auf dem Krefelder Weihnachtsmarkt
An sieben Tagen pro Woche präsentieren vom 19. November bis 22. Dezember Künstler, Kreative und Einzelhändler ihr Angebot auf dem hochwertigen Krefelder Weihnachtsmarkt. Die bekannten und vor allem beliebten Weihnachts-Holzhäuschen werden individuell geschmückt und beleuchtet. Duftschwaden von Bratapfel, Glühwein, heißem Kakao und Flammkuchen ziehen über den Markt, wo Tische und Bänke sowie das Weihnachtshaus zum Verweilen einladen.
Rund um die Stadtkirche lädt himmlisches Flair zum Eintritt in eine bunte Glanz- und Lichterwelt. Auch in diesem Jahr wird die Illuminierung der St. Dionysiuskirche für noch mehr besinnliche Stimmung sorgen. Farblich angestrahlt, möchte der markante Kirchturm ein leuchtender Wegweiser und eine visuelle Einladung für alle Besucher des Krefelder Weihnachtsmarktes darstellen. Die Dekoration aus 300 goldenen Weihnachtskugeln taucht die Rheinstraße in festliches Licht, so dass sich mit dem Eintritt durch die Weihnachtstore eine ganz neue Welt eröffnet.
Kunsthandwerk und ausgewählte Köstlichkeiten
Der Krefelder Weihnachtsmarkt legt besonderen Wert auf das Handwerk. Es gilt ein buntes Angebot aus verschiedensten Materialien wie Holz, Stoff, Glas oder gar Edelsteinen für alle Generationen zu entdecken. In den kleinen Häuschen werden Krippenfiguren, Zauberartikel, Mützen und Hüte, Holzspielzeug, Glaskunst sowie handgravierte Silber - und Lederwaren angeboten. Außerdem gibt es köstliche Pralinen und himmlische Spezialitäten aus dem Allgäu zu kaufen. So lädt der Krefelder Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder zum gemütlichen Schlendern und Verweilen, zum Freunde treffen und Einkaufen ein. Dabei besteht das Warenangebot auf dem Weihnachtsmarkt nach wie vor aus einem ausgeglichenen Verhältnis von Gastronomie (17 Prozent) zu Geschenkartikeln.
Familien- und Seniorenfreundlichkeit wird in Krefeld groß geschrieben
Familien- und Seniorenfreundlich ist das Programm durch die kostenlosen Puppentheatervorstellungen, den Nikolausbesuch und die Aufenthaltsmöglichkeiten im Weihnachtshaus sowie das vielfältige Musikprogramm, abgestimmt auf Kinder, Eltern und Senioren. Die direkte Innenstadtanbindung und die guten Parkmöglichkeiten machen es direkt mehreren Generationen besonders leicht, einen winterlichen Ausflug zum Weihnachtsmarkt zu planen.
Buntes Programm mit Neuerungen
Rund um das Marktgeschehen lädt das bunte Programm ein, den Weihnachtsmarkt bei einem leckeren Speisen- und Getränkeangebot zu erleben. Neben verschiedensten anderen Darbietungen wird es immer wieder besinnliche Abende geben, an denen festlich-leise Musik läuft und die Geräuschkulissen - soweit möglich - gedämpft werden. Dafür heizt während des Weihnachtsmarktes an jedem Donnerstag zur „Glühenden After-Shopping-Hour“ der X-Mas-DJ von Welle Niederrhein den Besuchern mit fetzigen Rhythmen kräftig ein.
Neue „Krefelder Weihnachtsmarkttasse“ lädt zum Weitersammeln ein
Neues Design - gleiches Procedere. Aufgrund der großen Beliebtheit wird es in diesem Jahr wieder eine original „Krefelder Weihnachtsmarkttasse“ geben. Zum dritten Mal haben Studierende des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein vielversprechende Entwürfe gefertigt. Die Gewinner werden auf der Eröffnung des Weihnachtsmarktes von Krefelds Oberbürgermeister Gregor Kathstede bekannt gegeben. Die „Krefelder Weihnachtsmarkttasse“ wird dann im Geschäft LebensArt, auf dem Weihnachtsmarkt sowie in der Tourist-Information zu erwerben sein.
„Einkaufen bei Kerzenschein“ zum zweiten Mal in der Krefelder Innenstadt
Ein weiteres ganz besonderes Einkaufserlebnis sollten die Krefelder und ihre Gäste nicht verpassen! Denn am Samstag, 21. November lädt die Krefelder Werbegemeinschaft in der Innenstadt und auf dem Weihnachtsmarkt ein zum dritten „Einkaufen bei Kerzenschein“. Die Straßen der Innenstadt sind dann mit brennenden Fackeln geschmückt und glanzvoll beleuchtet. Hausfassaden werden farbig illuminiert und am Hansa-Centrum gibt es am späteren Abend gegen 21:00 Uhr ein spektakuläres Feuerwerk. Feierlich eröffnet wird der Abend um 18:00 Uhr durch Krefelds Oberbürgermeister Gregor Kathstede und dann heißt es einkaufen, erleben und genießen bis 22:00 Uhr.
Offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes mit Krefelds Oberbürgermeister Gregor Kathstede
Der Krefelder Weihnachtsmarkt wird am Donnerstag, 19. November, um 16:00 Uhr durch Oberbürgermeister Gregor Kathstede eröffnet. Bis zum 22. Dezember stehen die Pforten des Weihnachtsmarktes täglich von 11:00 bis 20:00 Uhr offen, außer Ewigkeitssonntag, da ist erst ab 18:00 Uhr geöffnet. Weitere Information und Krefelder Souvenirs gibt es in der Tourist-Information. Die Tourist-Information ist geöffnet montags bis freitags von 09:30 bis 19:00 Uhr und samstags von 09:30 bis 16:00 Uhr. Telefon 02151/861515, Fax. 02151/861520.
Alle Info zum Weihnachtsmarkt gibt es außerdem auch unter www.weihnachtsmarkt.krefeld.de.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
19.11. - 22.12.2009 von 11:00 bis 20:00 Uhr
Standort:
Hauptpfarrkirche St. Dionysius
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Tourist-InformationHochstraße 114
47798 Krefeld
(0 21 51) 86 15 15 fon
(0 21 51) 86 15 20 fax
www.krefeld.de
Veranstalter:
Stadtmarketing KrefeldVon-der-Leyen-Platz 1
47798 Krefeld
(0 21 51) 86 15 00 fon
(0 21 51) 86 15 10 fax
www.krefeld.de