Autoren-Lesung: Im Labyrinth des Unglücks

Von und mit Georg Thiel

Autoren-Lesung: Im Labyrinth des Unglücks
© Georg Thiel
Georg Thiel

»Die Faistenzecks waren kein glückliches Geschlecht.« Mit diesem Satz hebt Georg Thiels Debütroman „Im Labyrinth des Unglücks“ an. Was auf den nächsten 200 Seiten folgt, wird diesem Auftakt vollends gerecht. In furiosem Tempo erzählt Thiel die Geschichte seines Antihelden Alois Faistenzeck: Schon die psychische und physische Ausstattung der Eltern lässt für den Jungen wenig Gutes erhoffen. Die Katastrophe des Ersten Weltkriegs und die Wirren der Nachkriegszeit tun das Ihre, um Alois’ Lebensweg mit Fußangeln und Missgeschicken zu pflastern. Nie Subjekt seiner Geschichte, bleibt er ein Gebeutelter und Getriebener, der sich immer tiefer im Labyrinth des Unglücks verläuft.

Mit einem gnadenlos finsteren Blick treibt der Autor Georg Thiel seinen Protagonisten vor sich her und jagt ihn von einem Desaster ins nächste: Faistenzecks demütigende Ausbildung als Tierpräparator; seine Anbiederungen an den Nationalsozialismus; seine turbulente Ehe mit einer Frau, die ihn ausgerechnet mit dem Gauleiter Wiens, Baldur von Schirach betrügt; sein an Herzmanovsky-Orlando erinnernder Karrieresprung »zum stellvertretenden Direktor des Museums für Beschirrungs- und Sattlungslehre, Huf und Klauenkunde«, der ihn immerhin vor der Front bewahrt. Moralisch zerzaust findet er im vom Hunger geprägten Nachkriegs-Wien ein zerbrechliches Glück – nur um sein persönliches Ende in einem grotesken Höllensturz zu finden.

Die kühle und distanzierte, gleichzeitig schonungslos sarkastische Darstellung Faistenzecks und seiner Umgebung gerät dabei aber keineswegs zur Objektivität heischenden Milieustudie. Sprachgewaltig inszeniert der Autor Faistenzecks Leben und Sterben als tour de malheur und präsentiert die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts als Geschichte von persönlichen und kollektiven Kalamitäten.

Georg Thiel, geb. 1971. Studium der Politikwissenschaften, Neueren Geschichte und Zeitgeschichte. Zahlreiche kulturgeschichtliche Veröffentlichungen. Lebt und arbeitet als Kurator in Wien.

Samstag, 27.11.2010, 18:00 Uhr – Festsaal
Eintritt frei

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

27.11. - 27.11.2010 von 18:00 bis 20:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de