Eine Reise mit der Bohne

Führung im Hafenmuseum und der Rösterei Münchhausen informiert über die Kaffeestadt Bremen

Eine Reise mit der Bohne
© Fa. Münchhausen
Kaffeeröster in der Rösterei Münchhausen

Bremen und Kaffee gehören seit jeher zusammen: Bremen und Hamburg waren immer die beiden wichtigsten deutschen Einfuhrhäfen für Rohkaffee. Seit der Übernahme Eduschos durch den Hamburger Tchibo-Konzern 1997 hat sich der Anteil Bremens an der deutschen Kaffeeeinfuhr zwar verringert, doch wurden im Jahr 2005 immer noch beachtliche 400.000 t Rohkaffee über die bremischen Häfen importiert. Und nach wie vor stammt jede zweite Tasse Kaffee, die in Deutschland getrunken wird, aus den Röstereien in Bremen und dem Bremer Umland.

Doch von wo kommt der Kaffee eigentlich nach Bremen? Wer bringt ihn von den Schiffen in den Speicher und zu den Röstern? Wie riecht Rohkaffee und wann ändert er seine Farbe? Was ist der Unterschied zwischen den Sorten Arabica und Robusta?

Diesen und vielen anderen Fragen können Besucher bei der „Reise mit der Bohne“ im Hafenmuseum Speicher XI und der Rösterei Münchhausen nachgehen.

Natalie Prüße, die Enkelin des Firmengründers August Münchhausen, erläutert zunächst im Hafenmuseum die Geschichte des Kaffeehandels und des Umschlags in den bremischen Häfen. Natürlich darf hier auch zugepackt werden: Die Besucher können im historischen Speicher selber mal einen Kaffeesack hieven und eine Probe Rohkaffee ziehen.

Nach dem Mittagessen im Restaurant Speicher XI geht es weiter zur Rösterei Münchhausen ins Stephaniviertel. Hier lernen die Besucher die spannende Firmengeschichte der Familienrösterei kennen, die heute zu den letzten von einst 250 Bremer Großröstereien zählt. Der Röstmeister lässt sich bei der Arbeit über die Schulter blicken und ermöglicht, das Rösten einmal hautnah mit zu erleben. Der frisch geröstete Kaffee darf sofort probiert werden und bei deiner Kaffeeprobe lassen sich unterschiedliche Kaffeesorten erschmecken.

Diese sinnliche „Reise mit der Bohne“ kann für Gruppen auf Anfrage gebucht werden.
Dauer: 4,5 h
Kosten betragen 29,- € pro Person, inkl. Mittagessen

Anmeldung erforderlich beim Hafenmuseum Speicher XI unter Telefon 04231-3038279.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

16.10. - 31.12.2010 von 11:00 bis 24:00 Uhr

Standort:

Hafenmuseum Speicher XI

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Bremer Touristik-Zentrale
Findorffstraße 105
28215 Bremen
(04 21) 3 08 00-0 fon
(04 21) 3 08 00-30 fax
www.bremen-tourism.de

Veranstalter:

Hafenmuseum Speicher XI
Am Speicher XI 1
28217 Bremen
(04 21) 3 03 82 79 fon
(04 21) 3 03 82 84 fax
www.hafenmuseum-speicherelf.de