Adventlicher Stiftsberg Kyllburg

Adventlicher Stiftsberg Kyllburg
Adventlicher Stiftsberg Kyllburg

Weihnachtsmarkt in romantischer Atmosphäre im Kreuzgang der altehrwürdigen Stiftskirche in Kyllburg, gestaltet vom FV „Freunde der Kyllburger Stiftskirche e.V.“

Bereits zum 4. Mal wird der Markt am Samstag, den 11. Dezember 2010 um 17:00 Uhr von unserem Vorsitzenden Herbert Fandel, eröffnet.
Ein Bläser Ensemble des Musikvereins Kyllburg unterhält die Besucher ab 18:00 Uhr mit weihnachtlicher Musik. Zahlreiche Aussteller bieten im Kreuzgang ihre Produkte an.
Der Förderverein verkauft roten und weißen Glühwein, der eine besondere Qualität hat, da er von einem Winzer hergestellt wurde. Zum stillen des Hungers gibt es Reibekuchen, Bratwurst und Stifts-Speckbrötchen.

Am Sonntag, dem 12. Dezember 2010, um 11:00 Uhr beginnen wir mit dem Hochamt, welches vom Männergesang Frohsinn Hupperath-Minderlittgen mitgestaltet wird. Nach dem Hochamt unterhält der Männergesangverein die Besucher des Marktes im Kreuzgang.

Ab 12:00 Uhr können die Gäste ein schmackhaftes Mittagessen im Kapitelsaal einnehmen.
Der Musikverein Kyllburg unterhält uns mit fröhlichen Weisen. Nach dem Musikverein spielt das Klarinetten Ensemble der Kreismusikschule.

Um 15:00 Uhr lädt der Kindergarten zum offenen Singen in der Stiftskirche ein.
Im Kapitelsaal werden außerdem Kaffee und Kuchen angeboten und am Weihnachtsstand des Kindergartens gibt es für die Kleinen Kakao, Kinderpunsch und Waffeln.
Highlicht des diesjährigen Adventlichen Stiftsberges – das Adventskonzert des
collegium vocale Jünkerath mit dem Kinderchor der Grundschule Daun um 16:00 Uhr in der Stiftskirche.
Besuchen Sie unseren Adventlichen Stiftsberg und genießen Sie die besondere Atmosphäre im Kreuzgang der Stiftskirche. Der Förderverein „Freunde der Kyllburger Stiftskirche e.V.“ lädt alle Familien von Nah und Fern herzlich ein.
Übrigens: der erwirtschaftet Erlös wird ausschließlich zur Förderung von notwendigen Maßnahmen zum Erhalt der Stiftskirche verwandt.
Der Kreuzgang der Stiftskirche Kyllburg
Der exakt quadratische Kreuzgang wurde im 14. Jahrhundert angelegt. Jeweils neun ganz gleichförmig gestaltete Joche bilden die vier Flügel, die sich zum Hof in breiten, dreibahnigen Maßwerkfenstern öffnen. Die Kreuzrippengewölbe sind im Ostflügel noch alt, sonst nach Abbruch 1840 erst anlässlich einer durchgreifenden Restaurierung 1891/92 wieder eingezogen. Von den Bildhauerarbeiten, besonders an den Kapitellen, hat der Nordflügel die meiste originale Substanz bewahrt.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

11.12. - 12.12.2010

Standort:

Stiftskirche Kyllburg

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Info Kyllburger Waldeifel
Hochstraße 19
54655 Kyllburg
(0 65 63) 93 02 44 fon
(0 65 63) 12 38 fax
www.ti-kyllburg.de

Veranstalter:

Freunde der Kyllburger Stiftskirche e. V.
Auf dem Stift 2
54655 Kyllburg
(0 65 63) 22 17 fon
(0 65 63) 93 01 69 fax
www.stiftskirche.kyllburg.net