Deutsche Weihnacht

Ein Familienalbum 1900 bis 1945 und Krippen aus Zinn

Deutsche Weihnacht
Deutsche Weihnacht

Welche Geschenke lagen in der Zeit von 1900 bis 1945 auf dem Gabentisch? Eine Antwort auf die Frage geben Weihnachtsfotos, auf denen Richard Wagner sich selbst und seine Frau Anna ablichtete. Sorgfältig datiert und teilweise versehen mit den Angaben über die Art der Geschenke und deren Preise ergeben diese Fotos eine einmalige Dokumentation der Weihnachtsfeste in der deutschen Mittelschicht jener Zeit.

Der leidenschaftliche Hobbyfotograf gab sich mit diesen Fotos besonders viel Mühe, denn sie wurden auch als Grußkarten an die Freunde des Ehepaares verschickt. Jedes Jahr wurde die Szene ein klein wenig anders gestellt. Nach dem Tod des Ehepaares lagen die Fotos lange unbeachtet auf einem Speicher, bis dann das Museum Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf eine Fotoausstellung aus dem Bildmaterial konzipierte. Die Fotos werden nun in der Galerie Mennonitenkirche gezeigt.

Parallel dazu präsentiert die Galerie in einer zweiten Ausstellung Krippen aus flachen Zinnfigurensehr unterschiedlicher Stilrichtungen und Größen präsentiert. Die Zinnfigur ist altes europäisches Spielzeug und Kulturgut. Im 19. Jahrhundert noch beliebtes Kinderspielzeug, wurde sie nach dem ersten Weltkrieg zu einem ernsthaften Sammel- und geschichtsträchtigen Studienobjekt. Ihre Rolle als Spielzeug hat die Zinnfigur längst verloren. Die Ausstellungstücke, die in der Mennonitenkirche zu sehen sind, wurden von Reinhold E. Pfandzelter bemalt und in Dioramen gefasst.

Städtische Galerie Mennonitenkirche Neuwied, Schlossstraße 2, Öffnungszeiten: dienstags 14:00 bis 17:00 Uhr, mittwochs 12:00 bis 17:00 Uhr, donnerstags bis samstags 14:00 bis 17:00 Uhr, Gruppen nach Vereinbarung.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

19.11. - 31.12.2010
01.01. - 23.01.2011

Standort:

Galerie Mennonitenkirche

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourismus und Fremdenverkehr
Engerser Landstraße 17
56564 Neuwied
(0 26 31) 8 02-2 60 fon
(0 26 31) 8 02-8 01 fax
www.neuwied.de

Veranstalter:

Galerie Mennonitenkirche
Schlossstraße 2
56564 Neuwied
(0 26 31) 2 06 87 fon
www.galerie-neuwied.de