Tollwood Winterfestival 2010

„Spuren - vom Suchen und Finden“ auf dem Tollwood Winterfestival 2010

Tollwood Winterfestival 2010
© Anton Brandl
Tollwood Winterfestival

TOLLWOOD LEGT MIT WORT, BILD UND TON SPUREN: Das Motto „Spuren – vom Suchen und Finden“ zeichnet den Weg des Tollwood Winterfestivals, das vom 24. November bis zum 31. Dezember 2010 auf der Münchner Theresienwiese stattfindet. Der weihnachtlich gestaltete „Markt der Ideen“ endet am 23. Dezember, das Festival schließt am 31. Dezember mit der großen Silvesterparty. Wer sucht, der findet Spuren – in Kunstwerken und Installationen, in der Geländegestaltung, der biozertifizierten Festivalgastronomie und im kulturellen Programm.

Im Theaterzelt sind vier Nouveau Cirque-Produktionen aus drei Kontinenten zu Gast, darunter zwei deutsche Erstaufführungen. Der Theaterbesuch kann mit einem 3-Gänge-Menü in Bio-Spitzenqualität im Gastronomiezelt „Futterkrippe“ kombiniert werden.

Drei aktuelle Veranstaltungsreihen zu umweltpolitischen und sozialen Themen stellt der multimedial gestaltete Weltsalon unter dem Motto „Spurwechsel – auf dem Weg in die Zukunft“ in Podiumsdiskussionen, Kabaretts, Ausstellungen, Diavorträgen und Filmen vor. „Exil, exit? Leben ohne Papiere in Europa“ lautet der Name der Fotoausstellung, mit der die Organisation Ärzte der Welt das Leben von Menschen ohne Papiere und deren Migrationsrouten zeigt. Im Festivaleingang baut der Aktionskünstler Hermann Josef Hack am 26. November sein Klimaflüchtlingscamp auf.

Rund 75 Prozent aller Veranstaltungen – von Performances, Live-Musik bis hin zum Kinderprogramm – finden bei freiem Eintritt statt. Tickets für die Theaterveranstaltungen und die Silvesterparty sind über die Tollwood Ticket-Hotline unter 0700-38 38 50-24 (12 Ct/min) und die bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Sie gelten auch für den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund. Weitere Infor-mationen unter www.tollwood.de.

Im Theaterzelt Grand Chapiteau begeben sich die Besucher auf eine artistische Spurensuche: In „Traces“ zeigen die Ausnahmeartisten der franko-kanadischen Compagnie The 7 Fingers (24. - 30.11.) überwältigende Akrobatik, die von der poetischen Reflexion über das Erleben und Erinnern inspiriert ist. Die australische Tom Tom Crew (02. - 08.12.) steht mit Hip-Hop-Rhythmen und atemberaubender Zirkus-Akrobatik, Beatboxing, Scratchen und Schlagwerk auf der Bühne. Das schlagkräftige junge Trio der finnischen Race Horse Company & Circo Aereo (10. - 14.12.) verwandelt die Bühne in einen Schrottplatz, und zeigt ein kämpferisches, artistisches Spiel mit viel schwarzem Humor und unerschöpflichem Erfindungsgeist. Mit einer poetischen Liebeserklärung an den Zirkus bildet der schwedische Cirkus Cirkör (16. - 21.12.) den Abschluss des Theaterprogramms: In „Wear it like a crown“ sind tollkühne Akrobatik und luftige Trapezkünste in eine tragikomische Performance über die Absurdität des Lebens eingebunden.

Im Weltsalon geht es zu dem Thema „Mensch und Mensch – von der Herausforderung des Zusammenlebens auf einer Kugel“ (26.11. - 07.12.) um die Folgen von Krieg und Klimawandel für den Menschen; im UN-Jahr der Artenvielfalt blickt der Weltsalon zu dem Themenkomplex „Wilde Erde, wildes Leben“ (08. - 15.12.) auf beeindruckende Lebensgemeinschaften der Tierwelt, und der dritte Veranstaltungsblock „Die Mutigmacher“ (16. - 23.12.) stellt Persönlichkeiten vor, deren Lebenswege und Leistungen Mut zum Handeln machen. Teilnehmer sind unter anderem General a.D. Dr. Klaus Reinhardt, ehem. Befehlshaber des NATO-Kommandos Joint Headquarters Center und der KFOR-Friedenstruppe im Kosovo, Vera Bohle, erste deutsche Minenräumerin und Rüdiger Nehberg, Abenteurer und Gründer der Organisation TARGET.

Weitere Information zum Festivalprogramm unter www.tollwood.de.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

24.11. - 31.12.2010 von 14:00 bis 24:00 Uhr

Standort:

Theresienwiese

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Fremdenverkehrsamt München
Sendlinger Straße 1
80331 München
(0 89) 233 965 00 fon
(0 89) 233 30 233 fax
www.muenchen-tourist.de

Veranstalter:

Tollwood GmbH
Waisenhausstraße 20
80637 München
(0 89) 38 38 50-0 fon
(0 89) 38 38 50-20 fax
www.tollwood.de