Im Reich der Schatten
Leben und Lieben im römischen Trier - ein mediales Raumtheater
Ein kompletter Museumsraum des Rheinischen Landesmuseums Trier - die Neumagener Gräberstraße - wird mit modernster Technik zur Filmkulisse und bietet in spannenden 45 Minuten ein einzigartiges, filmisches 360°-Rundum-Erlebnis!
Die turbulente Reise des Trierer Kaufmanns Gaius Albinius Asper und des Götterboten Merkur in die Unterwelt nimmt die Zuschauer mit auf eine Zeitreise ins römische Trier. Das neuartige Raumtheater verbindet authentische Originalexponate mit filmischen Bildern, poetischer Sprache und mitreißender Musik. Die Hauptrollen werden von den renommierten Schauspielern Christoph Maria Herbst und Peter Striebeck gesprochen.
Basierend auf einem eigens entwickelten, aufwändigen Drehbuch, das sich motivisch und stilistisch an antiken Originaltexten orientiert, und auf der Grundlage vorskizzierter Bilder fertigten Trickfilmer in einem Animations-Filmstudio dreidimensionale Ansichten. Durch den Einsatz modernster Projektions- und Soundtechnik lösen sich dabei die realen Dimensionen des Raums auf. Der Besucher erlebt, ermöglicht durch die 360°-Rundum-Projektionen und die Installation moderner Surround-Systeme, eine „andere Welt“. Dabei setzen die Medienkünstler achtzehn Projektoren und neunzehn verschiedene Schallquellen ein. Auf diese Weise ist der Besucher, unabhängig von seiner Position innerhalb des Saales, jederzeit in ein virtuelles Bühnenbild integriert. Für die Inszenierung wurde ein spezielles Sounddesign auf mehreren akustischen und inhaltlichen Ebenen entworfen. Neben der gesprochenen Sprache kommen Natursounds wie die Geräuschkulisse eines römischen Marktes oder eines Wagenrennens im Circus zum Einsatz, die – wenn die Handlung es verlangt – durch synthetisch erzeugte Klänge verstärkt oder verändert werden. Zusätzlich erklingt Musik, die sich an Instrumenten und Tonarten der römischen Zeit orientiert. Und schließlich beinhaltet die Inszenierung auch dramatische Filmmusik mit dem Instrumentarium des modernen Kinos. Auf diese Weise entsteht ein außergewöhnliches Klangerlebnis, das die emotionale Tiefe der Geschichte um Asper und Merkur intensiviert und das antike römische Trier mit Leben füllt. Vorführungen dreimal täglich seit dem 22. Juni (außer montags), Zusatzvorführungen für Guppen möglich.
www.im-reich-der-schatten.de
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
22.06. – 31.12.2010
Standort:
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Rheinisches LandesmuseumWeimarer Allee 1
54290 Trier
(06 51) 97 74-0 fon
(06 51) 97 74-2 22 fax
www.landesmuseum-trier.de