36. Weihnachtsmarkt Alt-Saarbrücken
Marché de Noel au Château de Sarrebruck
Einer der beliebtesten und größten Weihnachtsmärkte der südwestdeutschen Region ist der Weihnachtsmarkt Alt-Saarbrücken. Am Wochenende zum 1. Advent, Samstag 27. und Sonntag 28. November 2010, ist es wieder soweit. Über 200 Stände bieten in den historischen Gassen rund um den Schlossberg, auf dem Schlossplatz, in der Schloss-Straße, dem Nantester Platz, der Altneugasse, der Kirchgasse und unterhalb der Schlossmauer weihnachtliche Artikel und Kulinarisches an, jeweils 10:00 bis 22:00 Uhr.
Das Besondere im Gegensatz zu anderen Weihnachtsmärkten: Die meisten Stände werden von privaten Ausstellern betrieben, die Selbstgebasteltes, weihnachtliche Geschenkartikel und allerlei Kulinarisches anbieten. Darunter traditionsgemäß viele Stände gemeinnütziger Vereine und Organisationen, die den Verkaufserlös karitativen Zwecken zuführen. In diesem Jahr ist es der 36. Weihnachtsmarkt, veranstaltet von der Bürgerinitiative Alt-Saarbrücken e.V. in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kinder, Bildung und Kultur der Landeshauptstadt Saarbrücken und dem Stadtverband Saarbrücken.
In diesem Jahr fndet am Samstag, 27. November um 16:45 Uhr vor der Terrasse unterhalb der Schlosskirche ein Offenes Advents- und Weihnachtsliedersingen statt, begleitet vom Blechbläser-Ensemble der Stadtkapelle Saarbrücken.
Um 17:00 Uhr wird der Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet von Charlotte Britz, Oberbürgermeisterin der Landeshaupstadt Saarbrücken, Peter Gillo, Direktor des Regionalverbandes Saarbrücken, Charly Lehnert, Vorsitzender der Bürgerinitiative Alt-Saarbrücken und dem heiligen Nikolaus, der die Kinder mit Gebäck und Süßigkeiten beschenkt.
Dem Publikum wird geraten, rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt zu kommen, rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt zu kommen und von der St. Johanner Seite aus die Wilhelm-Heinrich-Brücke oder die Bismarckbrücke zu benutzen. In diesem Jahr wird aus Sicherheitsgründen vorsorglich zwischen 16:00 und 19:00 Uhr die Alte Brücke gesperrt.
Ein breites Kulturprogramm mit festlicher Musik von Bläsergruppen, Theater für Kinder, Engel-Events, Platzkonzerten und vielem mehr an beiden Tagen bietet Weihnachtliches für Jung und Alt und zieht viele Tausend Besucher der Region an, ebenfalls aus dem benachbarten Lothringen.
Ein weiterer Grund, den Weihnachtsmarkt zu besuchen, ist das umfangreiche Angebot der Museen am Schlossplatz, die neben aktuellen Ausstellungen zur Historie des Schlosses und der Saarregion sowie der Sonderausstellung „Mode sprengt Mieder“ auch Führungen anbieten, mit dem Schlossgespenst für Kinder und einem Abstieg in die Kasematten tief unter dem Schlossplatz.
Veranstalter: Bürgerinitiative Alt-Saarbrücken e.V.
in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Saarbrücken, Amt für Kinder, Bildung und Kultur,
sowie dem Regionalverband Saarbrücken
Info: Tel. (0681) 905-4911 / 905-4912 * www.saarbruecken.de / www.bi-altsaarbruecken.de
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
27.11. - 28.11.2010 von 10:00 bis 22:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
TouristinformationRathausplatz/Haupteingang
66111 Saarbrücken
(06 81) 9 38 09-16 fon
(06 81) 9 38 09-39 fax
www.die-region-saarbruecken.de
Veranstalter:
Bürgerinitiative Alt-Saarbrücken e.V.Tannenstraße 7
66129 Saarbrücken
(0 68 05) 20 78 60 fon
(0 68 05) 20 78 61 fax
www.bi-altsaarbruecken.de