Weihnachtsmarkt in Halle
Weihnachtsmarkt rund um die größte Adventskerze
Der hallesche Weihnachtsmarkt lockt vom 24. November bis 23. Dezember von 10:00 bis 22:00 Uhr mit vielen Adventshöhepunkten große und kleine Besucher auf den Marktplatz, den Hallmarkt, den Alten Markt sowie auf die Leipziger Straße. Die drei mal vier Meter große Schneekugel auf dem Weihnachtsmarkt bietet die einmalige Gelegenheit, sich mit den beiden Rentieren Finni und Rudolph (als Requisite aus Holz) vor den fünf Türmen Halles fotografieren zulassen.
Anziehungspunkt für kleine und große Weihnachtsmarktbesucher werden die echten und zahmen Rentiere im Finnischen Dorf „Arctic Village“ sein. Zum ersten Mal wird auf dem halleschen Weihnachtsmarkt auch das Rentierjunges von Finni und Rudolph, vor wenigen Monaten in Halle geboren, zu bestaunen sein. Die Rentiereltern leben seit 2008 in Halle. Im „Arctic Village“ können neben Rentierstreicheln- und –füttern auch typisch finnische Spezialitäten wie Glögi (Glühwein) und Flammlachs probiert werden.
Auf der Eislaufbahn können Kinder und Erwachsene ihre Schlittschuhlauf-Künste vor der Marktkirche unter Beweis stellen.
Ein liebevoll gestalteter Märchenwald mit Märchenturm und Bastelwerkstatt lädt Familien zum Besuch ein. Auf einer weihnachtlich dekorierten Bühne wird den Kindern zudem täglich ein abwechslungsreiches Programm geboten.
Ein weiteres Highlight für alle Hallenser und Gäste ist auch in diesem Jahr die mehr als 84 Meter hohe Adventskerze. Sie lässt den halleschen Weihnachtsmarkt mit Einbruch der Dunkelheit noch mehr strahlen und verleiht dem historischen Platz eine unverwechselbare Atmosphäre.
Die vorweihnachtliche Stimmung auf dem halleschen Marktplatz lädt zum Verweilen ein, wenn mehr als 120 Händler und Gastronomen auf dem Weihnachtsmarkt ihre Waren anbieten.
Geöffnet hat der Weihnachtsmarkt die gesamten fünf Wochen jeden Tag von 10:00 bis 22:00 Uhr. Sonntags öffnet der Weihnachtsmarkt eine Stunde später, von 11:00 bis 22:00 Uhr.
Wir freuen uns auf Sie
Finnische Weihnacht ganz nah
Mit „Hyvää Joulua!“ heißt Sie unsere finnische Partnerstadt Oulu im Arctic Village zu einem ganz besonderen Weihnachtszauber willkommen. Begrüßen werden Sie auch unsere Rentiere, die mit dem Weihnachtsmann aus Finnland angereist sind. Treten Sie ein ins urige Lappenzelt und lassen Sie sich auf eine kulinarische Reise in den hohen Norden entführen – mit am offenen Feuer gegrilltem Lachs, Zimtlikör und anderen Spezialitäten. Noch mehr köstliche Leckereien und Kunsthandwerk aus zehn Ländern werden gleich nebenan im europäischen Dorf feilgeboten.
Ein besonderer Höhepunkt ist das Finnische Fest.
Eisprinzessin und Eishockeystar
Schlittschuhlaufen macht allen Spaß. Die große Kunsteisbahn vor der eindrucksvollen Kulisse der Fünf Türme bietet viel Platz. Hier können Kinder ihr Talent für das Eislaufen entdecken, Verliebte Hand in Hand übers Eis tänzeln und Anfänger in Schnupperkursen üben. Die Besucher erwartet außerdem ein vielfältiges Programm mit Thementagen.
Willkommen auf der Eisbahn
24.11. bis 23.12., Marktplatz (Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt)
Weitere Information zum Programm der
Rotring Entertainment GmbH: www.rot-ring.de
Märchenhaftes für die Kleinen
Nicht nur Schneewittchen und Dornröschen werden im geheimnisvollen Märchenwald lebendig. Sie regen unsere Kleinen auch dazu an, in der Schlossküche ihr eigenes Knusperhäuschen zu backen oder in der Weihnachtsbastelstube noch ein geheimes Geschenk für Mama und Papa zu fertigen. Auf der Kinderbühne sorgen Märchenerzähler und Puppenspieler für manche Überraschung. Ein Tiergehege des Bergzoos mit kleinen und großen Ziegen sowie die Kindereisenbahn locken alle kleinen Weihnachtsmarktbesucher an.
Veranstaltungen:
In Finnland gibt es nicht nur Lachs
Am Polarkreis wird auch traditionell Weihnachten in der Familie gefeiert. Im Artic Village sorgen die folkloristische Musik von Niki Weber und die Band Kuusimäki für nordische Festtagsstimmung. Bei köstlichen Spezialitäten sowie den Filmvorführungen und Spielen der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Halle fühlt man sich fast wie im Weihnachtsland. Auf ihre Kinder wartet der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren, um Wunschzettel in Empfang zu nehmen.
Finnisches Fest
Arctic Village auf dem Weihnachtsmarkt
Cityklassik zum Advent
Gänsehaut nicht ausgeschlossen. Junge MusikerInnen des Stadtsingechors, der Latina, des Konservatoriums, des Jugendsinfonie- und des Akademischen Orchesters spielen und singen Anspruchsvolles und Erlesenes. Mit ihrer ungebremsten Lust auf Herausforderungen begeistern sie ihr Publikum – und das an Orten, an denen man es nicht erwartet. So wird Ihr Einkaufsbummel zum Musikerlebnis.
Das Spezielle gleich nebenan
Die „Kleine Uli“ ist Kult: ein Zuhause für Künstler, die hier ihre Galerien haben, eine der ersten Adressen für Shoppingtouren sowie beliebte Kneipenmeile. Am 4. Advent lohnt es sich besonders, hier vorbeizuschauen: Lauschen Sie halleschen Prominenten beim Weihnachtslesen, erleben Sie Puppentheater und Konzerte. In der Neuen Residenz gibt es zur Floristischen Weihnachtsausstellung einen traditionellen Weihnachtsbrunch und den burg-designshop der Hochschule für Kunst u. Design.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
24.11. - 23.12.2010
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Stadtmarketing Halle Saale GmbHMarktplatz 13
06108 Halle (Saale)
(03 45) 1 22-79 10 fon
(03 45) 1 22-79 22 fax
www.stadtmarketing-halle.de
Veranstalter:
Stadt Halle (Saale)Marktplatz 1
06108 Halle (Saale)
(03 45) 2 21-11 15 fon
(03 45) 2 21-11 17 fax
www.halle.de