Weihnachtsmarkt Hann. Münden
Weihnachtsmarkt in der historischen Fachwerkstadt
Am Freitag, 26. November eröffnet Bürgermeister Klaus Burhenne, mit Rosenfee und Rosenelfen sowie Mitgliedern der Mündener Gilde den Weihnachtsmarkt am Rathaus. Beim Einbruch der Dunkelheit heißt es dann Einkaufen bei Kerzenschein. Mit einem weihnachtlichen Platzkonzert um 19:30 Uhr wird der Drum & Bugle Corps Red-Stars überraschen.
Der stimmungsvolle Mündener Altstadt-Weihnachtmarkt erstreckt sich vom Kirchplatz bis auf den Platz zwischen Rathaus und St. Blasius Kirche.
In den vielen Mündener Weihnachtshäuschen werden Kunsthandwerker und Hobbykünstler ihre Waren anbieten. Auch Speisen, deftig und süß, Getränke heiß und kalt, alkoholisch und alkoholfrei wird es dort geben. Die auf dem Szeneplatz errichtete Marktkirche lädt zum Ausruhen und Verweilen ein. Außerdem präsentieren sich dort im Wechsel Mündener Vereine und Gruppen mit Verkaufsaktionen. Dort finden Vorlesestunden für Kinder mit Milli der Märchenmagd, Jorinde Märgeflunkel und der Märchenbühne Vlotho. Die in Münden bereits bekannte und bei den Kindern beliebte Xiè Xiè wird in der Marktkirche mit den Kindern basteln und unter anderem Weihnachtstees herstellen. Auch musikalisch werden die Marktbesucher durch Auftritte von Spielmanns- und Fanfarenzügen, des Bläserkreises der Stadtkirchengemeinde sowie des Posaunenchors Nienhagen unterhalten.
Ein Karussell und ein Kinderriesenrad finden bei den Kindern mit Sicherheit großen Zuspruch. Die Krippe mit den lebensgroßen Figuren bildet einen zusätzlichen Anziehungspunkt. Überall werden kleine Gruppen mit Tannen sein, so dass ein märchenhaftes Ambiente entsteht. Bis zum 23 Dezember ist der Weihnachtsmarkt täglich, montags bis samstags von 09:30 bis 20:30 Uhr und sonntags von 11:00 bis 20:30 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie, dass die Betreiber der Weihnachtmarktstände bei extremer Kälte und fehlenden Besuchern möglicherweise eher schließen.
Neben dem Weihnachtsmarkt, der in der gesamten Adventszeit rund um die Kirche einlädt, locken kleine Weihnachtsmärkte und Basare an jedem Wochenende in die Ortschaften rund um die Stadt. Konzerte und Lesungen in den Kirchen runden das Angebot ab.
Die große Weihnachtskerze (Fährenpfortenturm) soll den Menschen in Münden und den Besuchern wieder den Weg in die Stadt weisen. Sie ist mit neuen Stoffbahnen ausgestattet worden.
Um die Weihnachtseinkäufe stressfrei zu gestalten bleiben die Geschäfte an den Samstagen vor Weihnachten bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Weihnachtsmann wird an den Samstagen unterwegs sein und einige Überraschungen verteilen. Einen verkaufsoffenen Sonntag gibt es am Sonntag, 19. Dezember. Da haben die Innenstadtgeschäfte von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Der Touristikverein Naturpark Münden rundet das Gesamtkonzept ab und bietet thematische Stadtführungen wie beispielsweise „vom Schruppen und vom Katharinenläuten“ sowie die stimmungsvollen Nachtwächterführungen an.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
26.11. - 24.12.2010
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Touristik Naturpark Münden e.V.Lotzestraße 2
34346 Hann. Münden
(0 55 41) 75 -3 13 fon
(0 55 41) 75-4 04 fax
www.hann.muenden-tourismus.de
Veranstalter:
Stadt Hann. MündenLotzestraße 2
34346 Hann. Münden
(0 55 41) 75-0 fon
(0 55 41) 75-4 00 fax
www.Hann.Muenden.de