Christkindlmarkt Ingolstadt

Christkindlmarkt Ingolstadt
© Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH
Christkindlmarkt Ingolstadt

Der Ingolstädter Christkindlmarkt ist einer der ältesten in Deutschland. Bis zum Jahr 1570 ist der vorweihnachtliche Markt aus der Stadtchronik belegt. Damals war es Herzog Albrecht V., der für die Untertanen der bedeutenden Donaustadt den „Jahrmarkt an Nicolai“ einführte. Den Ingolstädter Bewohnern kam dieser Markt in der ansonsten stillen Adventszeit gelegen, konnten hier doch die angemessenen Vorbereitungen für das Christfest getroffen werden.

Noch heute duftet es auf dem Theaterplatz zwischen den tannengeschmückten Holzbuden nach gebrannten Mandeln, Bratäpfeln und Glühwein. Mehr als vierzig Holzhäuschen verleihen dem Ingolstädter Christkindlmarkt eine anheimelnde Atmosphäre. Natürlich werden neben Geschenkartikeln auch typisch bayerische Gaumenfreuden und Süßwaren angeboten.

Täglich erfreuen heimische Posaunen- und Bläsergruppen die Besucher mit festlichen Klängen und Kinderaugen strahlen, wenn sie den Nikolaus und das Christkindl entdecken oder bei einer Fahrt mit dem historischen Holzpferdl-Karussell.

Fr-Sa von 09:30 bis 22:00 Uhr
So-Do von 09:30 bis 20:00 Uhr

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

25.11. - 23.12.2010

Standort:

Theaterplatz

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information
Rathausplatz 2
85049 Ingolstadt
(08 41) 3 05-30 30 fon
(08 41) 3 05-30 29 fax
www.ingolstadt-tourismus.de

Veranstalter:

Stadt Ingolstadt, Kulturamt
Auf der Schanz 39
85049 Ingolstadt
(08 41) 3 05-18 11 fon
(08 41) 3 05-18 05 fax
www.ingolstadt.de