Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt
Heimat der Heinzel
Endlich! Die Heinzelmännchen sind zurück…
Kölsche Kultwichtel erobern den Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt.
Wie war zu Köln es doch vordem, mit Heinzelmännchen so bequem… bis die neugierige Schneiderin alles verdarb und die hilfreichen Hausgeister für immer aus Köln vertrieb – nein, glücklicherweise nicht für immer, denn als die Heinzelmännchen die Pläne für den liebevoll gestalteten Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt sahen, entschlossen sie sich spontan zur Rückkehr nach Köln.
Den Verlust der fleißigen Wichtelchen hatten die Kölner nie richtig verschmerzt - und nach einem eigenen Brunnen bekommen die Heinzelmännchen nun auf 3.600 Quadratmetern auch mit einem neuen Weihnachtsmarkt auf dem Alter Markt und Heumarkt, im Herzen der Kölner Altstadt eine neue Wirkungsstätte.
Hier werden die Heinzel natürlich überall präsent sein: Als knuffige Figürchen, in den Holzverkleidungen der anheimelnden Marktstände und als besonderes Highlight auch in süßer Form. Die Naschwerk-Spezialisten des Kölner Schokoladenmuseums starten zum Weihnachtsmarkt die Produktion in Schokolade gegossener Heinzelmännchen.
Schön anzuschauen sind aber natürlich nicht nur die Schoko-Heinzel, sondern der Markt insgesamt lädt zum Schauen und gemütlichen Flanieren ein.
Angeboten wird nicht das 08/15 Sortiment üblicher Weihnachtsmärkte, sondern viele Produkte von besonderer Individualität und eigenem Charme.
Besondere Aktionen, die eigens für den Markt ausgedachten Figuren und die liebevoll gestalteten, nach Themen in Gassen angeordneten Marktstände verleihen dem Markt in der Altstadt sein persönliches Flair.
So gibt es unter anderem eine Handwerksgasse mit Gürtelmacher, Glasschneider, Marionettenmacher, Bürstenmacher und Seifenmacher, eine Naschgasse und eine Spielzeuggasse. Exklusiv nur auf diesem Weihnachtsmarkt bietet das bekannte Weingut Brogsitter von der Ahr einen besonderen Winzerglühwein nach altem Rezept an.
Eltern sollten vor dem Weihnachtsmarktbesuch vielleicht noch mal einen kurzen Blick in die Heinzelmännchen-Sage werfen, denn die Pänz werden sicher fragen, wer die große Frau ist, die auf dem Markt unterwegs ist und Erbsen streut. Denen kann man dann erklären, dass das die Schneiderin ist, welche die Geschichte hier im historischen Gewand wieder lebendig werden lässt. Zum Erhalt des märchenhaften Eindrucks muss man den Kindern ja nicht unbedingt verraten, dass Stelzen der Dame zu Überlebensgröße verhelfen.
Mit dem napoleonischen Polizisten „Gilbert“ trifft man noch eine weitere historische Figur auf dem Markt. „Gilbert“ spricht auf seinem Streifengang über den Weihnachtsmarkt immer mal wieder die Besucher an und plaudert mit ihnen. Und wenn er nicht über den Markt patrouilliert, trifft man ihn vermutlich in einem seiner beiden Wachhäuschen.
Nicht nur Kindern dürften die Führungen über den Markt mit Geschichten zu den Kölner Heinzelmännchen und
Mitmachmöglichkeiten an den
Handwerkerständen Spaß machen. Die abschließende
Karussellfahrt ist dann vielleicht aber doch eher etwas für die kleinen Besucher.
Der Markt findet in der Zeit
vom 22.11 - 23.12.2010 täglich
von 11:00 bis 22:00 Uhr statt.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
22.11. - 23.12.2010
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
KölnTourismus GmbHKardinal-Höffner-Platz 1
50667 Köln
(02 21) 2 21-3 04 00 fon
(02 21) 2 21-3 04 10 fax
www.koelntourismus.de
Veranstalter:
Heinzel GmbHAm Schokoladenmuseum 1a
50678 Köln
(02 21) 93 18 88 58 fon
(02 21) 93 18 88 57 fax
www.weihnachtsmarkt-altstadt.de