Mindelheimer Advent

Weihnachtsmarkt und Krippenstadt

Mindelheimer Advent
© Tourist-Information Mindelheim
Krippenstadt - Weihnachtsmarkt in Mindelheim

Das historisch einmalige Ensemble um den Mindelheimer Kirchplatz ist auch dieses Jahr wieder Schauplatz des Mindelheimer Weihnachtsmarktes.
Eine bunte Budenstadt um die hohe Pfarrkirche St. Stephan und die malerischen Kapellen entführen die Besucher in eine nostalgische adventliche Welt mit Kunsthandwerk, lebenden Werkstätten, qualitätsvollen Advents- und Weihnachtsartikeln. Hinter leuchtenden Fenstern spitzgiebeliger Häuser wird gebacken und geschnitzt. Verführerische Düfte nach gebrannten Mandeln, nach Lebkuchen und vom Bonbonkocher ziehen durch das romantische mittelalterliche Umfeld. Ausgesuchte kunstvolle Handwerksarbeiten, Advents- und Weihnachtsschmuck sowie ein Karussell erinnern an die Nostalgie der Märkte aus längst vergangenen Zeiten. Eine märchenhafte Beleuchtung mit tausenden kleinen Lichtern sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre. Konzerte in stilvollen Räumen gehören ebenso zum Rahmenprogramm wie Lesungen und der tägliche Besuch von St. Nikolaus für die Kinder in der Pfarrkirche um 17:00 Uhr. Der Markt ist geöffnet vom 2.12. bis 19.12. 2010, jeweils Donnerstag, Freitag und Samstag von 15:00 bis 20:00 Uhr, Sonntag von 13:00 bis 20:00 Uhr.

Krippenstadt

Zur Advents- und Weihnachtszeit glänzt Mindelheim auch als Krippenstadt. Diese Tradition begründeten die Jesuiten bereits vor fast 400 Jahren. Aus gutem Grund begegnen demzufolge den Besuchern bei einem Spaziergang durch die adventlich geschmückte Altstadt vielerorts Krippen. Besonders beeindruckend und in dieser Ausstattung einmalig ist die Barockkrippe in der Jesuitenkirche mit rund 80 etwa einen Meter hohen Figuren. Von hier aus entfaltete sich das Krippenbrauchtum über ganz Schwaben. Das Schwäbische Krippenmuseum im ehem. Jesuitenkolleg (ganzjährig von Dienstag bis Sonntag geöffnet 10-12 und 14:00 bis 17:00 Uhr) gewährt Einblicke in die Entwicklung der Krippen- und der Christkind-verehrung sowie in unzählige glanzvolle Krippenkunstwerke. Übrigens: Hier präsentiert sich dem Besucher auch die wohl umfangreichste Ausstellung originaler Buchillustrationen in Deutschland mit dem Titel „Im Reich der Phantasie VI – Buchillustrationen für Groß und Klein“ (27.11.2010 bis 21.02.2011). In der Stadtpfarrkirche St. Stephan zeigt die kleinfigürliche Krippe von Klosterwald aus dem 19. Jh. liebevoll nachgestellte Szenen aus dem Alten und Neuen Testament. Die Krippe im Hl.-Geist-Spital mit mechanischem Spielwerk ist ganzjährig geöffnet und erfreut seit rund 170 Jahren Kinder und Erwachsene gleichermaßen.
Für Busgruppen empfiehlt sich ein Abstecher in den Ortsteil Nassenbeuren mit seiner einzigartigen barocken Maria-Schneekapelle, in der das Weihnachtslied „Ihr Kinderlein kommet“ von Christoph von Schmid geschrieben wurde (Anmeldung in der Tourist-Information).
Im Heimatmuseum sehen Sie drei Weihnachtsgeschichten, illustriert von Annegret Fuchhuber (D), Anastassia Archipowa (Rus) und Tonja Goranowa (Bul). Öffnungszeiten: während des Weihnachtsmarktes Donnerstag bis Sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

02.12. - 19.12.2010 von 15:00 bis 20:00 Uhr

Standort:

Kirchplatz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Stadt Mindelheim
Maximilianstraße 26
87719 Mindelheim
(0 82 61) 99 15-0 fon
(0 82 61) 99 15-59 fax
www.mindelheim.de