Christkindelsmärik in Straßburg

Christkindelsmärik in Straßburg
© Office de Tourisme de Strasbourg et sa Région
Weihnachtsmarkt in Straßburg

Dezember in Strassburg, das ist vor allen Dingen erst einmal ein riesiger Weihnachtsmarkt, der dieses Jahr zum... 438. Mal veranstaltet wird ! Denn im Jahr 1570 trat, im Zuge des Strassburger Protestantismus, der gegen die „extravagante“ katholische Tradition, die Heiligennamen hervorzuheben, ankämpfte, der Christkindelsmärik an die Stelle des „St. Nikolaus“-Markts.

Die zauberhafte Stimmung, die Strassburg in diesen Wochen umgibt, ist tatsächlich einzigartig : Glanz und Magie, die sich vor allem am Spätnachmittag entfalten, wenn die Dunkelheit hereinbricht. Es ist, als würde sich die Stadt bewusst, dass die Sonnenkräfte schwinden, und nun neue Wärme, und neues Licht vonnöten sind... Die festlichen Schaufenster prunken mit den weihnachtlich geschmückten Fassaden um die Wette, und Düfte nach Zimt und Gewürzen rufen Kindheitserinnerungen wach. Aus den Kirchen ertönen weihnachtliche Klänge...

Der eigentliche Weihnachtsmarkt erstreckt sich über mehrere Straßen und Plätze der Innenstadt, dabei insbesondere den Broglieplatz und den Münsterplatz. Mehrere Hundert Händler halten für den Betrachter originelle Geschenkideen bereit und bieten traditionellen Weihnachtsschmuck für Tannenbaum und Krippe zum Verkauf. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt : Schleckereien, Glühwein, Krapfen…

Aber das ist längst nicht alles. Ein riesiger Tannenbaum überrägt den Kleber-Platz, eine große Zahl von Konzerten, die Sie die Schönheit des Münsters und der Strassburger Kirchen ermessen lassen, werden abgehalten, sowie eine bunte Reihe von Veranstaltungen, anhand derer Sie die vielfältigen Traditionen des Elsass entdecken können. Und unsere kleinen Besucher werden sich ganz besonders für die amüsante Bootsfahrt in der Stadt erwärmen.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

27.11. - 31.12.2010

Standort:

Place de la Cathedrale

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Office de Tourisme de Strasbourg et sa Region
17, Place de la Cathédrale, B.P. 70020
67000 Strasbourg Cedex
03 88 52 28 28 fon
03 88 52 28 29 fax
www.ot-strasbourg.fr