Andechser Advents- und Spanschachtelmarkt 2011

Andechser Advents- und Spanschachtelmarkt 2011
© Gertrud Weiss
Andechser Advents- und Spanschachtelmarkt

Am Fuße vom „Heiligen Berg“, im „Florian Stadl“ des Benediktinerklosters Andechs, findet vom 18. bis 20. November 2011 eine in Bayern einmalige Weihnachtsausstellung statt.

Aussteller aus der Schweiz, Frankreich, Österreich, Russland und Deutschland – vorwiegend aus Bayern – zeigen neben bemalten und dekorierten Spanschachteln vor allem Weihnachtsdekorationen, Christbaumschmuck aus Glas, Perlen und Holz, Pappemaché-Arbeiten, handgefertigte Messer, Arbeiten mit alten handbestickten Stoffen, Klosterarbeiten, Krippen, handgeschnitzte und bekleidete Krippenfiguren, Miniaturbilder, Perl-, Metall- und Folienblumen, Schachtelkrippen, Puppenstuben, Schmuck u.v.m.

Wurden nicht auch Fatschenkindl in Spanschachteln gebettet und stellen somit einen Bezug zu den Klosterarbeiten her?

Diese Weihnachtsausstellung zeigt u.a. wie vielfältig die Gestaltungsmöglichkeiten einer Spanschachtel sind oder geben den Besuchern Anregungen einmal selbst den Versuch zu wagen, eine Klosterarbeit, die auch „schöne Arbeit“ genannt wird, oder Weihnachtsschmuck herzustellen. Sicher ist auch der eine oder andere Besucher handwerklich begabt und beginnt z. B. mit dem Bau einer eigenen Weihnachtskrippe usw.

Aber selbst wenn dies alles nicht der Fall sein sollte, so kann doch die eine oder andere liebevoll von Hand gefertigte Arbeit erworben oder der Grundstock für eine Sammlung angelegt werden. Die Künstler und Handwerker führen, soweit möglich, ihre Arbeiten vor und beantworten gerne alle Fragen. Es werden ausschließlich Handarbeiten gezeigt, die von den Künstlern bzw. Handwerkern persönlich angefertigt wurden.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

18.11. - 18.11.2011 von 14:00 bis 18:00 Uhr
19.11. - 19.11.2011 von 10:00 bis 17:00 Uhr
20.11. - 20.11.2011 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Standort:

Kloster Andechs

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Gertrud Weiss - Ausstellungen - Märkte
Breslauer Straße 12
87730 Bad Grönenbach
(0 83 34) 78 15 fon
(0 83 34) 92 66 fax
www.gertrud-weiss.de