Weihnachtsmarkt Brunsbüttel
Weihnachtsmarkt im Hüttendorf am LUV
Weihnachtliche Musik, flackernde Lichter, der liebliche Duft von Zuckerwatte und gebrannten Mandeln - und das alles gewürzt mit einer großen Auswahl an Hobby- und Kunsthandwerk: Ein Wochenende für die Sinne versprechen die Organisatoren des „Brunsbütteler Weihnachtsmarktes im Hüttendorf am LUV“. Das Fest vor dem Fest findet am Sonnabend und Sonntag, 10. und 11. Dezember 2011, jeweils in der Zeit von 13:00 bis 20:00 Uhr auf dem Gelände der Freizeitbad Brunsbüttel GmbH statt. Unterstützt werden die Veranstalter dabei von der gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft Hoelp gGmbH und dem Mehrgenerationenhaus in Brunsbüttel.
Malerei und Schmuck, Patchwork, Dekorationen und selbstgefertigte Hüte oder weihnachtliche Töpferarbeiten - Freunde von kunsthandwerklichen Artikeln werden bei dem Markt am dritten Advent auf ihre Kosten kommen. Die acht Holzhütten, die in den Sommermonaten von Fahrrad-Touristen, Vereinen und Schulklassen genutzt werden, sowie zusätzliche Weihnachtsbuden sind komplett belegt. Die Aussteller aus Brunsbüttel und der näheren Umgebung bieten den Besuchern nicht nur fertige Waren an, einige werden sich bei der Arbeit auch über die Schultern schauen lassen. Einer der Höhepunkte dürfte die Präsentation von Dr. Ekbert Lienhard sein. Der Messerschmied aus Buchholz lässt an beiden Tagen ab 17:00 Uhr auf einem 300 Kilo schweren Amboss die Funken sprühen.
Der Weihnachtsmann und sein Engel haben sich den Termin bereits fest in ihrem prall gefüllten Kalender eingetragen. Mit einem Vierspänner aus Holsteiner Pferden fährt Friedrich A. Kruse jun., Inhaber der Internationalen Spedition in Brunsbüttel-Süd, die Weihnachtsbotschafter am Sonnabend, 11. Dezember, zwischen 15:00 und 16:00 Uhr ins Hüttendorf. Auf Wunsch der Eltern verteilt der Weihnachtsmann auch größere Geschenke. Diese müssen im Vorwege am Empfang im Freizeitbad LUV mit Namenskärtchen abgegeben werden.
Für musikalische Unterhaltung wird an beiden Tagen gesorgt sein. Zugesagt haben bereits die „Delvtown Jazzmen“. Die fünf Musiker aus Dithmarschen spielen am Sonntag, 11. Dezember, von 18 bis 20:00 Uhr in der weihnachtlichen Budenstadt Swing, Dixie und Blues - und wie in der Adventszeit für sie üblich natürlich in roten Mänteln.
Für kleine Kinder werden die Mitarbeiter des Mehrgenerationenhauses eine Spielecke einrichten. Im Zentrum des Hüttendorfes lädt ein nostalgisches Kinderkarussell aus Burg zum Fahren ein. Um das leibliche Wohl der Besucher kümmert sich in diesem Jahr das LUV-Team gemeinsam mit den Mitarbeitern von Hoelp und dem Mehrgenerationenhaus. Neben Kaffee und Kuchen werden an den Ständen unter anderem Bratwurst, Erbsensuppe, Waffeln, heiße Schokolade, Glühwein und Kinderpunsch angeboten.
Mit dem „Brunsbütteler Weihnachtsmarkt im Hüttendorf am LUV“ will die Freizeitbad GmbH an die gelungene Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr anknüpfen. „Wir sind von vielen Brunsbüttelern darauf angesprochen worden“, erklärt Geschäftsführer Dr. Guido Austen. „Die idyllische Lage des Hüttendorfs ist dafür einfach ideal.“
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
10.12. - 11.12.2011 von 13:00 bis 20:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Tourist-InformationGustav-Meyer-Platz 2
25541 Brunsbüttel
(0 48 52) 83 66 24 fon
(0 48 52) 83 68 30 fax
www.brunsbuettel.de